Karl Gaulhofer

Karl Gaulhofer

International

Investitionen: Lücken voller Tücken

Ökonomen diagnostizieren eine gefährliche Investitionsschwäche mit Schwerpunkt in Deutschland. Neben Steueranreizen fordern sie eine Art Rettungsschirm für die Realwirtschaft.
Außenpolitik

Deutschland: Von der Leyen macht Weg für Kampfdrohnen frei

Die Verteidigungsministerin will bewaffnungsfähige Drohnen leasen. Über ihre Bestückung mit Raketen soll der Bundestag mit jedem Einsatzmandat entscheiden. Das Thema bleibt wild umstritten.
Außenpolitik

"Kriegshetzer" Joachim Gauck polarisiert

Für den deutschen Präsidenten ist es "manchmal erforderlich, zu den Waffen zu greifen" - was auf Empörung stößt: Viele Deutsche fordern einen pazifistischen Sonderweg.
Weltjournal

Deutschland: Ein Deserteur und "Friedensheld"

Ein US-Soldat suchte um Asyl an, weil er nicht in den Irakkrieg ziehen wollte. Nun entscheidet der EuGH über den heiklen Präzedenzfall. Es droht ein diplomatischer Konflikt.
Außenpolitik

Bunte neue CDU: Was dahintersteckt

Mehr Junge, Frauen und Migranten, urbane Themen, Urwahl von Kanzlerkandidaten: Die CDU ruft ihre eigene Reform aus - aus Angst vor einer Zeit nach Merkel.
International

Flughafen Berlin: Mehdorn gerät stark unter Druck

Korruption, Kostenchaos, kein Starttermin in Sicht: BER-Chef Hartmut Mehdorn verspielt immer mehr Vertrauen bei Bund und Banken.
Europa

Deutschland: Die neue Attacke auf Maastricht

Ja zu Juncker, wenn der Stabilitätspakt aufgeweicht wird? Der geplante Deal von Europas Sozialdemokraten lässt in Merkels Union die Alarmglocken läuten.
Medien

Frank Schirrmachers Erbe: Es muss lauter rauschen im Blättchenwald

Er erfand das deutschsprachige Feuilleton neu, als Zentrum der Zeitung. Für Naturwissenschaft, digitale Revolution und visionär angezettelte Debatten rückten Literaturkritik und Opernpremieren an den Rand.
Weltjournal

Jüdische Gemeinde: Einmal Hölle und zurück

Paradoxe Geschichte: Heute ist die religiöse Gemeinde der Stolz von Berlin, aber heillos zerstritten.
Weltjournal

Kaffee verkehrt: Wien liegt nördlich von Berlin

In einer Villa auf dem Land hat ein Werber-Paar sein Wohnzimmer in ein Wiener Kaffeehaus verwandelt. »Das geht nie«, warnten Freunde und Banken. Heute zollen sogar Österreichs Kaffeesieder dem »Morgenrot« Respekt – per Ehrentitel.
International

Schlaflose Nächte für Monsieur Piketty

In Deutschland findet der Bestseller des französischen Starökonomen keine Gnade. Selbst für den linken Wirtschaftsweisen Peter Bofinger hat sich der Kollege mit Fehlschlüssen "ins Knie geschossen".
Zeitreise

Deutschland: Ein Feld der Erinnerung gefällt und zerfällt

Die Betonstelen des Berliner Holocaust-Mahnmals weisen tiefe Risse auf. Wurde es schon beim Bau kaputtgespart? Für Irritationen sorgt der unbeschwerte Umgang der Touristen mit dem Gedenkort.
Europa

Doppelt hält schlecht: EU-Wahl ungültig?

Millionen Doppelpassbesitzer und im Ausland lebende EU-Bürger konnten bei der Europawahl mangels Kontrollen zweimal wählen. Verfassungsrechtler bezweifeln nun die Legitimität des Urnengangs.
Klassik

Oper: Ein Schiff als Gefängnis

Oper. Mit „Billy Budd“ an der Deutschen Oper erreicht die Benjamin-Britten-Renaissance in Berlin einen neuen Höhepunkt.
EU-Wahl

Deutschland: Verluste für Union, Erfolg für SPD und Eurogegner

Der EU-kritische Wahlkampf der CSU ging nach hinten los. Die AfD wird stärker.
  1. Seite 121

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.