Karl Gaulhofer

Karl Gaulhofer

Außenpolitik

Merkels Meuchelmord: Was Röttgens Rauswurf bedeutet

Deutschlands Kanzlerin Merkel feuerte letzte Woche Norbert Röttgen. Mit einem angeschlagenen Umweltminister hätte der mit dem Atomausstieg eingeläuteten heiklen Energiewende der politische Super-GAU gedroht.
Home

Noch ist der Euro nicht verloren

Die Krisenländer konsolidieren kräftig und werden auch wieder wettbewerbsfähiger. Einen Austritt Griechenlands könnte die Eurozone mittlerweile verkraften, sagt das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln.
Weltjournal

Jugendweihe: Eine Firmung, die den Unglauben stärkt

Die Jugendweihe hat das Ende der DDR überlebt. Nun steigen sogar wieder die Teilnehmerzahlen. Warum der Konfirmationsersatz für Ungläubige so beliebt ist, erklärt eine Studie.
Bühne

Theatertreffen: Glorreich verschwendete Zeit

Der gekränkte Doyen Peymann will die Leistungsschau der deutschsprachigen Bühnen abschaffen. Zehn Produktionen antworten ihm mit Mut, Neugier und befreiendem Humor. Ernst: eine Münchner Hommage an Sarah Kane.
Außenpolitik

Neuwahl an Rhein und Ruhr: Mit aller Kraft der Hannelore

Am Sonntag wählt Nordrhein-Westfalen. CDU-Minister Röttgen hat die Schlacht schon verloren. Landesmutter Kraft sitzt fest im Sattel.
Leitartikel

Frau Merkel allein im europäischen Haus

Der Fiskalpakt war die letzte Hoffnung, dass die Eurozone noch zusammenwächst. Nun steht Berlin mit seinem Credo des Schuldenabbaus fast isoliert da.
Leitartikel

Ein Schlüssel zum Verständnis der Piraten

Die neuen politischen Heilsbringer erkennen kein geistiges Eigentum an. Zu Ende gedacht, geraten wir so in den Ruin, in die Planwirtschaft oder vermutlich in beides.
Außenpolitik

Deutschland: An "Herdprämie" Finger verbrannt

Das geplante Betreuungsgeld für Eltern, die Kinder zu Hause aufziehen, wird zum Spaltpilz für die Regierung. Denn außer der CSU in Bayern halten es fast alle für falsch.
Kommentare

Man versteht nun die Piraten

Das deutsche Betreuungsgeld ist Unfug – und ein Symbol erstarrter Demokratie.
Subtext

Deutsche Künstler sagen den Piraten den Kampf an

Die siegreichen Freibeuter des geistigen Eigentums stoßen auf Widerstand. Und es zeigt sich: Piraten und Intellektuelle haben wenig gemein.
Außenpolitik

Deutsche Piraten segeln den Grünen davon

Erstmals liegen die Piraten in einer Umfrage mit 13 Prozent an der dritten Stelle. Doch der Erfolg wächst den Neo-Politikern über den Kopf. Im Netz herrscht Krieg zwischen Basis und Parteispitze.
International

Die Steueroase Schweiz trocknet aus

Das nachgebesserte deutsche Steuerabkommen liefert die Vorlage für Österreich. Trotz Kritik von SPD und Grünen: Noch mehr wird den Schweizern kaum abzuringen sein.
International

Solarindustrie: Abgestürzt wie Ikarus

Die Deutschen installieren Solaranlagen wie im Rausch, aber ihre eigenen Hersteller gehen Pleite. Wie kann die Branche wieder Anschluss gewinnen?
Medien

Gedicht wie eine Bombe: Grass schreibt gegen Israel an

Literaturnobelpreisträger Günter Grass sieht in weltweit publizierten Versen den Iran als Opfer israelischer Atompolitik. Publizist Broder nennt ihn einen durchgeknallten Antisemiten.
Zeitreise

Deutschland: Die wirre Welt der Margot Honecker

Nach 20 Jahren bricht Erich Honeckers mächtige Frau für das Westfernsehen ihr Schweigen. Und macht klar: Die Mauer in ihrem Kopf ist nicht gefallen. Die 84-Jährige ist erstaunlich rüstig, gut gebräunt und hellwach.
  1. Seite 145

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.