Karl Gaulhofer

Karl Gaulhofer

Österreich

Haben Lehrlinge weniger Zukunft?

Österreich ist stolz auf seine allseits gelobte duale Berufsausbildung. Nun zeigt eine Studie die Kehrseite: Im höheren Alter verlieren die hoch spezialisierten Ex-Lehrlinge leichter ihren Job.
Außenpolitik

Deutschland: Später Ruhm für Schröders Reform

Zu Hause umstritten aber in Europa bewundert. Die Agenda 2010 ist wieder in aller Munde. Was aber haben Hartz IV und offener Arbeitsmarkt wirklich gebracht? Schröder als Vorbild von Sarkozy.
Film

„Zettl“ im Kino: Der Film aus der Mitte der Macht

Ein Hype, den keine Leinwand fassen kann: Helmut Dietls bitterböse Politik- und Mediensatire „Zettl“ wird als ultimative Abrechnung mit Berlin-Mitte verkauft. Mit dabei die erste Riege der deutschen Komödianten.
International

Die Krisen zum Klingen bringen

Im Musical "EuroCrash!" singen Merkel und Sarkozy um die Wette. Es gab schon edlere Versuche, das Wesen von Finanz- und Schuldenkrise mit Mitteln von Kunst und Kultur zu ergründen.
Europa

Deutschland kämpft mit scharfen Zähnen um Fiskalpakt

Für mehr Wachstum und Beschäftigung sollen ungenutzte EU-Mittel sorgen. Die Deutschen bestehen auf eine dauerhafte Schuldenbremse, die nach einem Regierungswechsel nicht einfach entsorgt werden kann.
Außenpolitik

„Die Linke“ zettelt Proteste gegen Verfassungsschützer an

Dass ein Drittel der Fraktion beobachtet wird, empört auch viele politische Gegner. Doch es ist längst bekannt – und höchstrichterlich gebilligt. Man fragt sich, ob die Ressourcen richtig genutzt werden.
Zeitreise

Die Preußen schließen Frieden mit Friedrich

Glorifizieren oder verteufeln? Beides war gestern. Am 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen wirft man in Berlin und Potsdam entspannte Blicke auf einen unsympathischen, jedoch genialen Selbstvermarkter.
Subtext

„Lieber Christian“: Ein Volk von Hofnarren heult gegen den Wulff

„Wulff“ und „Witz“ bringt 5,2 Millionen Google-Einträge: Die größte Gefahr für den Bundespräsidenten ist das entfesselte Humorpotenzial der Deutschen.
Weltjournal

Tödliche Wüstenreise: Gruppe war in Sperrgebiet

Unter den fünf Touristen, die Dienstag in Afar getötet wurden, war ein Oberösterreicher. Äthiopien gab Eritrea die Schuld an dem Angriff in der archäologisch bedeutsamen Region.
New Articles

Was die Deutschen so groß und stark macht

Als einziger Schuldner mit makelloser Kreditwürdigkeit baut die Bundesrepublik Deutschland seine Dominanz in der Eurozone weiter aus. Dahinter stehen bärenstarke Wirtschaftsdaten. Ein Boom auf Kosten der anderen?
New Articles

Alle unter Deutschlands Schirm

Nur Deutschland blieb vom Verdikt von Standard & Poor's zur Gänze verschont. Der Rettungsschirm aber droht sein Toprating zu verlieren. Damit wird die Last für den größten Bürgen der Eurozone noch größer.
Außenpolitik

Deutschland: Wulff lässt sich in die Enge treiben

Der deutsche Präsident Christian Wulff hat Transparenz versprochen, allerdings nicht erlaubt. Jetzt geben Zeitungen ihre Rechercheergebnisse frei. Die "Bild"-Zeitung setzt mit einer "Upgrading-Affäre" nach.
New Articles

Studie: Österreich, der größte Euro-Profiteur

Kein Land hat durch die Euro-Einführung seinen Wohlstand so stark gesteigert wie Österreich, zeigen die Unternehmensberater McKinsey. Fast acht Prozent des BIPs sind ihr zu verdanken.
Außenpolitik

Deutschland: Die entzauberten Schlossherren

Deutschlands Präsidenten haben keine Macht als die des Wortes. Wer ohne Makel bleibt, wird verehrt, wer scheitert, verhöhnt. Köhler und Wulff aber haben dem Mythos der Prediger ein Ende bereitet.
Außenpolitik

Affäre Wulff: Duell des Präsidenten mit dem Boulevard

Hat der deutsche Bundespräsident Christian Wulff der „Bild“ gedroht oder nur um Aufschub gebeten? Es steht Aussage gegen Aussage. Bei seinem Bankkredit liegen Beteuerung und Faktenlage klarer auseinander.
  1. Seite 148

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.