Karl Gaulhofer

Karl Gaulhofer

Weltjournal

Kanada erwartet rasche Auslieferung des „Schlächters von Montreal“

Der Betreiber des Berliner Internetcafés, in dem der mutmaßliche Mörder am Montag festgenommen wurde, ist in Kanada über Nacht zur Berühmtheit geworden. Augenmerk richtet sich nun auf das Auslieferungsverfahren.
Salon

Berlinale: Wo Blut und Schampus fließen

Die „Cinema for Peace“-Gala raubt der Berlinale fast die Show. Der Superstar hier wie dort ist die schöne, gute und geschäftstüchtige Angelina Jolie.
Essay

Wieso glaubt ihr, dass Lesen ein Segen sei?

Viele meinen: Weil Literatur den Horizont weitet, führe sie zu mehr Empathie und Toleranz. Macht sie uns zu besseren Menschen? An Gegenbeispielen mangelt es nicht, und frühere Zeiten waren da weit skeptischer. Sollten wir es auch sein?
Innenpolitik

»Wir Professoren stören nur«

Volkswirt Friedrich Schneider berechnet hohes Sparpotenzial für Gemeinden – und zieht damit den Protest der Bürgermeister auf sich.
Innenpolitik

Finanzen der Gemeinden: Kuckuck ruft vom Kirchturm

Schon 70 Prozent der Gemeinden schreiben rote Zahlen. Steigende Kosten spitzen die Lage zu. Dahinter aber stehen strukturelle Mängel: Zu teure Projekte, fehlende Anreize zum Sparen und zu kleine Gemeinden.
Innenpolitik

Eurozone: Österreich bei Reformen Schlusslicht

Die Schuldenbremse als Signal an die Gläubiger kommt nicht zu früh: Der heimische Reformeifer lässt laut einer Studie zu wünschen übrig. Die ehrgeizigen Maßnahmen der Problemstaaten aber tragen erste Früchte.
Subtext

Auch unsere Politiker sollten über Sex schreiben dürfen

Frankreichs Finanzminister wird wegen einer erotischen Passage in seinem neuen Buch verhöhnt. Dabei steht er in einer großen und großartigen Tradition.
Kommentar

Benin-Bronzen: Schätze für den König? So wird das nichts mit der Restitution an Afrika

Berlin wollte bei der Rückgabe Vorreiter sein – und hat in Nigeria ein Schlamassel zugelassen.
Interview

Zum Tag des Lärms: „Früher war es bei uns lauter als heute“

Der Historiker und Schlagzeuger Kai-Ove Kessler hat mit „Die Welt ist laut“ eine Geschichte des Lärms geschrieben. Über kaum zu ertragende Stille, Klavierpest, ohrenbetäubende Fiaker – und warum der Urknall kein Knall war.
Wissenschaft und Medien

Wo Muskeln für Männer am meisten zählen

In reichen Ländern sind Männer viel unzufriedener mit ihrem Körper. Schuld ist der intensive Medienkonsum.
Computerwissenschaft

Wie man auf Twitter erkennt, dass man mit Robotern streitet

Programme, die sich auf sozialen Netzwerken als Menschen ausgeben, manipulieren politische Debatten und Wahlkämpfe – und werden echten Nutzern immer ähnlicher. Nun schlagen Forscher neue Methoden vor, den „Social Bots“ auf die Schliche zu kommen.
Debatte

Solche Hymnen hat dieses Land nicht verdient

Künstler fordern neue Landeshymnen, weil ihre Dichter Nazis und Antisemiten waren. Zudem nörgeln sie über „kitschigen Schollenschwulst“. Was wirklich in den Texten steckt – und warum wir dennoch nicht darauf verzichten wollen.
Subtext

„Dear Don“? Die Großen der Welt haben Trump nicht lieb!

„Letters to Trump“ ist sauteuer, Amerikas Nummer-Eins-Bestseller – und doch nur ein absurdes Prahlen mit vorgefertigten Antwortschreiben.
Subtext

Europa verbrennt in Paris – oder ertrinkt es im Mittelmeer?

Misstöne rund um Notre-Dame: In Italien fragt man sich, ob Kunstwerke wichtiger sind als Menschenleben. Eine nur scheinbar schräge Debatte.
IMD-Ranking

Standort Österreich: Nur nicht zu laut jubeln

Österreich verbessert sich stärker als jedes andere Land. Aber die Baustellen bleiben: Steuern, Arbeitslosigkeit, Technologie. Auch bei der Einstellung passt einiges nicht.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.