Karl Gaulhofer

Karl Gaulhofer

Geschichte und Literatur

Mythos Marco Polo: Wo viele sich irren

Vor 700 Jahren starb der berühmteste Reisende der Geschichte. In Italien feiert man ihn und sein Buch mit neuen Studien, Ausstellungen und Symposien. Ein guter Anlass, um mit sechs populären Irrtümern aufzuräumen.
Und übrigens

Warum wird gerade Churchill so gerne falsch zitiert?

Ron DeSantis garnierte seine Rückzugsrede mit einem Zitat, das er fälschlich dem großen britischen Staatsmann zuschrieb. Aber so platte Sprüche hätte Sir Winston nie geklopft.
Wissenschaft

Mit diesem Verstand ist jeder allein zu Haus

Gesunder Menschenverstand sei nur ein Phantom, wollen nun zwei US-Sozialforscher empirisch bewiesen haben. Oder fehlt er womöglich gerade ihnen?
Leitartikel

Prognose: Im Salzkammergut ist mit kleinen Wundern zu rechnen

Bei der Vorbereitung zur EU-Kulturhauptstadt 2024 lief so manches schief. Doch wenn die laute Wut der leisen Neugier weicht, kann noch viel gelingen.
Unterwegs

Wer sich über Nachtzüge beschwert, hat das Konzept nicht verstanden

Verspätungen, Pannen, Ausfälle: Die ÖBB ernten mit ihren Nightjets viel Kritik. Tun wir ihnen unrecht?
Zu „Candide“ im Musiktheater…

Das bestmögliche Stück für die gar nicht beste aller Welten

Voltaires Romanvorlage für Leonard Bernsteins opernhaftes Musical ist eine der stärksten Satiren der Ideengeschichte. Ist auch ihr Schluss nur Spott oder doch ein Glücksversprechen?
Subtext

Warum nur wollen die Jungen keinen Sex mehr sehen?

Prüde, übersättigt, zu woke? Es gibt viele Deutungen dafür, dass die Generation Z auf Sexszenen gern verzichtet. Wir haben einen Favoriten.
Geschichte

Die Reichen machen es uns niemals recht

Der Wirtschaftshistoriker Guido Alfani zeigt im Buch „As Gods Among Men“: Was die Reichen auch taten – für die anderen war es immer falsch.
Kulturgeschichte

Der holde Knabe als kleines Monster

In Kinder haben die Erwachsenen oft ihre Hoffnungen und Ängste projiziert – von den Kindheitsevangelien über Pippi Langstrumpf bis zu Horrorfilmen.
Philosophie

Oh nein, die Physik erklärt nicht alles

Die Physik gilt uns als die grundlegende Wissenschaft, auf die sich alles zurückführen lässt. Ist das womöglich nur das große Vorurteil unserer Zeit?
Subtext

Zu guter Gesinnung zwingen? Das ist gar nicht gut

US-Professoren wehren sich dagegen, dass ihre Unis von Bewerbern Diversitätsbekenntnisse fordern. Das erinnert sie an unselige Zeiten.
Biologie

Warum Vögel ständig singen (müssen)

Männliche Singvögel singen nicht nur, weil es ihnen einfach Freude macht, wie aktuelle Forschungen zeigen.
Geschichte

Es sind nicht immer die Europäer schuld

Die Wilden sind immer die anderen: Der Historiker Wolfgang Behringer zeigt in seiner Globalgeschichte der frühen Neuzeit auf, dass Rassismus, kultureller Zentrismus und Sklaverei keine europäischen Erfindungen sind.
Subtext

Wenn Sie ein Taxi haben wollen, blöken Sie „sofort“

Wir sollen nicht mehr mit Menschen reden, sondern mit Maschinen. Das sei besser so. Aber da haben die Tech-Freaks etwas missverstanden.
Subtext

Nicht so zoozentrisch! Auch Emojis müssen diverser werden

Die Piktogramm-Sammlungen würden der Artenvielfalt nicht gerecht, beklagen Biologen in einer Studie – ganz ohne Zwinker-Smiley.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.