Karl Gaulhofer

Karl Gaulhofer

Tech

Max Schrems: „Bei den Daten sind wir ein Land der Opfer, nicht der Täter“

Für den Aktivisten Max Schrems lässt sich Datenschutz künftig viel besser durchsetzen. Über Bürokratie und Unsicherheit klagten Firmen zu Recht. Aber das hätten ihnen die eigenen Lobbyisten eingebrockt.
Außenpolitik

Der Traum vom Iran-Geschäft ist zerplatzt

Unter dem Druck der US-Sanktionen bleibt europäischen Firmen de facto nichts anderes übrig, als sich aus dem Iran zurückzuziehen. Das reißt neue Gräben zwischen Europa und Amerika auf.
Österreich

Robert Skidelsky: „Die Fiskalpolitik von Trump ist wie Keynes auf Speed“

Wollen Keynesianer in jeder Situation neue Schulden machen? Gewisse Defizite seien eben immer nützlich, meint Lord Robert Skidelsky. Der große Keynes-Biograf hält die Eurozone für ein verrücktes System, findet aber nichts Schlimmes an Japans Stagnation. Den Ökonomen rät er zu weniger Mathematik und mehr Demut.
Religion

Hilfsbereitschaft: Wenn die gute Tat böses Blut macht

Prominente und einfache Bürger helfen Flüchtlingen, tun es öffentlich kund – und ernten Kritik, auch von Gleichgesinnten. Hinter dieser Skepsis stehen die Religion und offene Fragen der Ethik. Aber heute ist sie fehl am Platz.
Österreich

Erst die Moral, dann das Fressen

Verhaltensökonomen weisen nach: Dass es fair zugeht, zählt für uns oft mehr als Eigennutz und Effizienz. Aber viele Amerikaner halten Umverteilung für unfairer als Ungleichheit.
Österreich

Warum Arbeit zu hoch belastet ist

Die Abgabenlast auf Arbeit steigt wieder. Nur neue Strukturen könnten Österreichs Position im OECD-Ländervergleich verbessern. Weitere Denkanstöße: Wirkt die Familienbegünstigung? Hat man auf Alleinerziehende vergessen?
Österreich

Österreicher misstrauen Lebensmitteln aus dem Ausland

Ein Großteil der Österreicher ist mit der Qualität heimischer Agrarprodukte zufrieden. Selbst der Einsatz von Pestiziden kann diese Meinung nicht trüben.
Österreich

Jägermeister wildert nun in noblen Bars

Aus dem Seniorenlikör Jägermeister das Party-Schmiermittel der Jugend zu machen, war einer der größten Marketingcoups der frühen Nullerjahre. Aber die neue Generation mag es nicht mehr so schrill – und der Hirsch röhrt nun eleganter.
Österreich

Nur im Krieg waren Schulden höher

Verdrängte Gefahr: Die Welt wird ihren immens gewachsenen Schuldenberg nicht los. Neue Treiber sind die USA und China. Das macht anfällig für Krisen, die dann schwerer zu kurieren sind.
Studie

Drohen, rächen, überzeugen? Wie Europa China fairer macht

Chinesen kaufen problemlos europäische Firmen, aber in der Gegenrichtung bleiben die Hürden hoch. Muss die EU von Trump lernen?
Österreich

Bildung, nicht Geld, verlängert Leben

WU-Forscher widerlegen eine alte Weisheit: Nicht steigendes Pro-Kopf-Einkommen sorge für höhere Lebenserwartung, sondern gute Ausbildung. Was sind die Lehren für die Politik?
Österreich

Im Osten endet die „Low Cost“-Ära

Das Zwölf-Prozent-Lohnplus bei Skoda zeigt: Der Arbeitskräftemangel lässt die Löhne stärker steigen als die Produktivität. Was heißt das fürs Geschäftsmodell der Region?
Österreich

„Die Robotertechnik ist ein Angstgespenst“

ABB ist ein Weltkonzern mit 135.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 34 Mrd. Dollar. Konzernchef Ulrich Spiesshofer spricht über falsche Sorgen um Jobs und warum er in Österreich investiert – trotz Defiziten bei der Ausbildung.
Österreich

Kein neuer Frühling für den Standort Österreich

Über viele Jahre verlor der Standort an Attraktivität. Statt nun wieder aufzuholen, stagniert er. Konkrete Tipps von Deloitte: Ganztagsschulen und ein Gesundheitssystem wie Israel.
Österreich

Wie man Amerika wieder groß macht – und wie nicht

Nur ein hoher Industrieanteil sichert Wachstum und dämpft die Ungleichheit? China stiehlt dem Westen Jobs und Innovationen? Der IWF stellt die Thesen hinter Trumps Handelsstreit auf den Prüfstand – mit verblüffenden Ergebnissen.
  1. Seite 75

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.