Karl Gaulhofer

Karl Gaulhofer

Österreich

Wie weit der US-Schlag gegen die Oligarchen reicht

Mit neuen Sanktionen trifft die US-Regierung Milliardäre in Putins Umfeld. In Teufels Küche könnten künftig auch Nichtamerikaner kommen, die mit ihnen Geschäfte machen. Was bedeutet das für Strabag, OMV oder Siegfried Wolf?
Glosse

Hu(ch)! Islands Ruf privatisiert

Ein Schlachtruf kann ein Volk einen– und entzweien. Dass Islands Fußballer bei der EM 2016 bis ins Viertelfinale durchpreschten, verdankten sie auch dem lautstarken Rückhalt von ihren Fans.
Internet

Datendampfer Facebook voller Lecks

Zuckerberg legt seine Sünden offen: 87 Mio. Nutzer sind vom Cambridge-Analytica-Skandal betroffen. Es gab keine Kontrolle von App-Entwicklern. Und Hacker hatten leichtes Spiel.
Feuilleton

Wie die Herrscher den Fortschritt hemmen

Warum galoppierte der Westen dem Osten ab 1500 davon? Weil das kleinteilige Europa zu Wettbewerb zwang und so Freiheit und Innovation ermöglichte, während die Großreiche der Autokraten erstarrten. Eine Lehre, gerade heute.
Österreich

Wohin der ungarische Weg führt

Ungarn vor der Wahl: So umstritten Orbáns provokante Politik ist, so solide scheint sich die Wirtschaft unter seiner Führung zu entwickeln. Aber was steckt hinter den Zahlen?
Systemfehler: Förderungen

Wie man den Förderdschungel rodet


Bei den Geldgeschenken des Staates dürfte es große Einsparungspotenziale geben. Aber es fehlt die Transparenz: Wo wird mehrfach gefördert, welche Ziele machen Sinn? Der Widerstand gegen mehr Klarheit ist massiv.
Außenpolitik

Russland-Politik: Wien schert aus der EU-Front aus

In der Nervengift-Affäre bewog Großbritannien den Großteil der EU-Staaten zu einer Solidaritätsaktion gegen Russland. Österreich hält sich bewusst abseits.
premium

Warum manche vieles wagen – und andere verzagen

Wir leben in der Risikogesellschaft, weil wir das Risiko berechnen und kontrollieren können. Doch oft genug versagt die Rationalität. Dann scheidet uns Bauchgefühl oder Tradition in Zauderer und Draufgänger.
Österreich

Ferne Schuld und nahe Sühne

In der Schweiz könnten künftig Firmen für Menschenrechtsverletzungen von Auslandstöchtern und Lieferanten nach Schweizer Recht haften – weltweit einmalig. Vorbild oder Irrweg?
Österreich

Konjunkturfrühling macht noch kein Nulldefizit

Das Wachstum bleibt hoch, aber die Dynamik flacht sich bald ab. Für einen positiven Budgetsaldo reicht der Rückenwind kaum. Richtig gerechnet bleibt ein strukturelles Defizit von fast einem Prozent. Die Botschaft lautet: Sparen.
premium

Osteuropas Boom mit eingebauten Bremsen

Erstmals seit 2007 wächst die Wirtschaft in jedem Land Osteuropas. Das WIIW sagt drei starke Jahre voraus. Aber dann greifen Bremsen: die Alterung und die "Werkbankfalle". Sorgen bereitet auch die Politik in Polen und Ungarn.
International

Flughafen Berlin: Chronik eines geheim gehaltenen Debakels

Erste Bilanz zur Airport-Notbremsung.Eineinhalb Jahre Terminverzug, bis zu eine Milliarde mehr Kosten und die Politiker wussten von nichts. 10.000 Einladungen für die Eröffnungsfeier waren schon verschickt.
International

Deutsche Bundesbank warnt vor Immobilienblase in Großstädten

Anleger aus ganz Europa kaufen deutsche Wohnungen, vor allem in Berlin. Durch Boom und Niedrigzins droht aber auch eine Schuldenspirale. Lagen in Hamburg oder München sind teilweise kaum noch erschwinglich.
Weltjournal

Prora: Kraft durch Größenwahn

Auf Rügen bauten die Nazis einen Koloss für 20.000 Urlauber. Jetzt trauen sich Investoren an das ruinöse Prora. Die Jugendherberge ist schon ein Renner - aus Braun mach bunt.
International

Aus drei mach eins: Berlin hebt neu ab

Im Juni startet Europas modernster Airport – nach Testläufen mit 10.000 Komparsen. Zehn Jahre dauerten die Planungen. 370 Menschen wurden umgesiedelt, plus Lurche und Fledermäuse.
  1. Seite 76

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.