Katrin Nussmayr

Katrin Nussmayr

Serie

„Sex Education“: So aufgeklärt ist die letzte Staffel

Die finale Staffel der gefeierten Netflix-Serie „Sex-Education“ spielt in einer regenbogenbunten, betont queeren Vorzeige-Schule. Übertrieben? Ja. Aber Diversität dient hier einer großen Erzählung.
Filme, Serien und Romane

Schwule Liebesgeschichten boomen – vor allem bei Frauen

Von »Call Me By Your Name« bis »Heartstopper«: Einige der schönsten Romanzen der letzten Jahre in Film, Serien und Literatur spielten sich zwischen Männern ab. Vermarktet werden sie vor allem für Frauen. Was reizt diese so an den Darstellungen von schwulen Beziehungen und Sex?
Film

Hercule Poirot sieht Gespenster in Venedig

„A Haunting in Venice“, der dritte Hercule-Poirot-Film von und mit Kenneth Branagh, basiert nur noch lose auf Agatha Christie: Krimi trifft hier auf okkulten Halloween-Horror. Ab Donnerstag im Kino.
Kinderfernsehen

Und wer sind Ihre TV-Helden der Kindheit?

Der drollige Fahrraddetektiv Tom Turbo, der seinen 30. Geburtstag feiert, ist eine Konstante im Kinderfernsehen, das sich sonst innerhalb einer Generation in vieler Hinsicht verändert hat. Nicht nur zum Schlechteren. Über TV-Helden von Lassie bis Marshall.
Offener Brief

Künstler rügen die Regierung: Die Kulturszene vernetzt sich beim Klimaschutz

Über 50 namhafte Kulturschaffende kritisieren in einem Appell die Untätigkeit der Regierung beim Klimaschutz. Initiiert hat die Aktion die Schauspielerin Valerie Huber.
Musiksalon

Klassik für Taktlose: Warum „Bohemian Rhapsody“ eine meisterhafte Komposition ist

Sinkovicz goes Rock: Der „Presse“-Klassikkritiker analysiert eine der außergewöhnlichsten Rocknummern – und ist hörbar begeistert: Waren Queen gar echte Klassik-Profis?
Popkultur

Kenergy! Wie Ken aus Barbies Schatten tritt

Nicht nur Barbie feiert ein Comeback, auch ihr bislang wenig beachteter Freund. Wie aus einer Puppe das Klischee eines nutzlosen Mannes wurde und warum Ken nicht viel zwischen den Beinen hat: eine Spielzeuggeschichte.
Heldenplatz

Der „Hitler-Balkon“ soll seine Aura verlieren

Das Haus der Geschichte kämpft für eine Öffnung des seit 1945 tabuisierten Altans – und für eine Umbenennung.
Musiksalon

Klassik für Taktlose: Schräg, schräger, „moderne Musik“

Was man über atonale Musik wissen muss – und warum diese Epoche musikalisch wichtiger war, als wir oft glauben.
Serie

„The Bear“: Köstlich, dieser Stress

Das kleine Serien-Meisterwerk über eine Restaurant-Belegschaft, die ständig am Rande des Zusammenbruchs steht, bekam eine zweite Staffel – und sie ist genau so gut wie die erste. Neu auf Disney +.
Comeback

Christina Stürmers „MTV Unplugged“: Und immer wieder unangenehme Stille

Wolfgang Ambros und die Sportfreunde Stiller begeisterten bei dem Konzert, das vor allem eine etwas ungelenke TV-Aufzeichnung war. Da zeigte sich, welch künstliche Dramaturgie hinter einer „authentischen“ Show stecken kann.
Sehnsucht und Kritik

Wörter wie „griawig“ oder „kinzen“: Was Künstler am Salzkammergut lieben

Gemeinsam mit Bad Ischl ist das Salzkammergut Kulturhauptstadt 2024 – warum zieht es bis heute so viele Künstler dorthin? Xenia Hausner, Hubert von Goisern und sieben weitere erzählen, was sie daran so lieben – und was ihnen fehlt.
Konzertreihe

MTV Unplugged: Dem Star in die Seele schauen

Kann man Musiker je ganz intim und verletzlich sehen? Die MTV-Unplugged-Reihe zehrte vom utopischen Glauben daran. Heute hat sie ausgedient – doch die Marke zieht immer noch: Diese Woche hat Christina Stürmer die Ehre.
Green Filming

Plastikflaschen, höher als der Stephansdom: Der österreichische Film will grüner werden

Nachhaltige Sets, Humana-Kostüme: Die österreichische Filmindustrie versucht, grüner zu werden. Doch was die großen Emissionstreiber angeht, sind Produzenten oft die Hände gebunden.
Glosse

Entwarnung: So schlimm sind Warnhinweise nicht!

Der WDR warnt vor Otto-Shows vor „diskriminierender Sprache“. Das ist allemal besser als Canceln.
  1. Seite 1

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.