Katrin Nussmayr

Katrin Nussmayr

Musiksalon

Klassik für Taktlose: Warum Leonard Bernstein genial war - als Dirigent wie als Komponist

Der Netflix-Film „Maestro“ erzählt vom Gefühlsleben Leonard Bernsteins, wir liefern die musikalischen Hintergründe: Was muss man über Bernstein wissen?
Interview

Michael Maertens: „Mehr kann man als Schauspieler nicht erreichen“

Was tun, wer der Tod anklopft? Michael Maertens, als Jedermann-Darsteller nach nur einer Saison abgesetzt, stellt sich der Frage nun in einem Kinofilm von Til Schweiger: „Das Beste kommt noch“. Ein Gespräch über Erreichtes und Unerreichtes – und über die Vorwürfe gegen Schweiger.
Film

„Wonka“ im Kino: Das Schoko-Start-up des Willy Wonka

Mit Roald Dahls doppelbödiger Vorlage „Charlie und die Schokoladenfabrik“ hat „Wonka“ nicht mehr viel zu tun. Schmecken tut der neue Film trotzdem: Süßes Nostalgie-Kino mit Timothée Chalamet als Wunder-Chocolatier.
Film

„Maestro“: Selbst die Klotür lässt Leonard Bernstein hier offen

Ein großer Dirigent, ein genialer Komponist? Klar. Aber „Maestro“ zeigt Leonard Bernstein vor allem als Mann großer Gefühle, der nie allein sein konnte. Der Film von und mit Bradley Cooper läuft jetzt im Kino, bevor er Ende Dezember auf Netflix erscheint.
Film

Ist „Tatsächlich… Liebe“ der letzte Weihnachtsklassiker?

„Love Actually“ ist so umstritten, wie er kultisch verehrt wird. Warum nur? Die Geschichte eines Phänomens, das viele so gern schmachten und schimpfen lässt.
Musiksalon

Klassik für Taktlose: Was war an der Callas so besonders?

Sie gilt als die größte Opernsängerin aller Zeiten. Heute wäre Maria Callas 100 Jahre alt. Was ist dran an der Legende? 
Musik-Jahresrückblick…

Zeig mir dein „Spotify Wrapped“ und ich sag’ dir, wer du bist!

Die Jahresrückblicke der schwedischen Streaming-Plattform sind im Netz gerade omnipräsent. So mancher schmückt sich mit seinen „Top Fünf“, andere geben sich ganz ironisch als Swifties.
Interview

Caroline Peters: „Jeder ist gerade Extremist“

„Konsens ist uncool“, meint die Schauspielerin über das gesellschaftliche Klima – das sich in ihrem neuen Film „Wie kommen wir da wieder raus?“ amüsant zuspitzt. Ein Gespräch über „grässliche“ Mutterrollen und ihre Rückkehr ans Burgtheater.
Im Kino

Treffen sich eine Teilzeit-Muslima, eine Heilpraktikerin und ein Trickbetrüger zu Weihnachten …

Weihnachten als Fest der Grabenkämpfe: In Eva Spreitzhofers Komödie „Wie kommen wir da wieder raus?“ eskaliert die Feier einer Familie. Zwischen Gender-, Corona-, Klimadebatten und einer veganen Gans trifft der amüsante Film einen Nerv.
Kabarettpreis

Peter Klien lernt, sich aus dem Schwitzkasten zu befreien

Peter Klien wurde bei der Verleihung der Österreichischen Kabarettpreise prämiert – und bekam Unterricht in Selbstverteidigung. Der Online-Preis ging an den für seine sprachspielerischen Videos bekannten austro-neuseeländischen Influencer Johnny Balchin alias @austriankiwii.
Antisemitismus in Hollywood

So ergeht es Stars, die gegen Israel protestieren

Im Krieg zwischen Israel und Hamas ist Hollywood alles andere als einer Meinung. Susan Sarandon wurde nun von ihrer Agentur gefeuert, Melissa Barrera aus „Scream“ ausgeschlossen.
Kultur in Wien

Ein Viertel der Floridsdorfer und Donaustädter besucht nie Kulturveranstaltungen

Wie oft die Wiener in Konzerte, Ausstellungen oder ins Kino gehen, ist auch eine Frage des Bezirks: Die Bewohner der Flächenbezirke Transdanubiens fallen in einer aktuellen Sora-Umfrage besonders auf. Die Kulturstadträtin will künftig Hürden abbauen.
Musiksalon

Klassik für Taktlose: Wollen Sie etwas über die Blockflöte wissen? 

Nein? Dann versäumen sie aber allerhand! Dieses Schuljahr wurden im Burgenland dem Voksschul-Nachwuchs immerhin fast 3000 Blockflöten ausgehändigt. So kehrt die Musik in die Schulen zurück. Aber das Instrument?
Interview

Monty-Python-Urgestein Terry Gilliam: „Wir sind nicht mehr so lustig wie früher“

Terry Gilliam ist für seine wilden Bilderwelten bekannt. Sein jüngstes Filmprojekt will ihm aber niemand zahlen – jetzt hofft er auf Elon Musk. Mit der „Presse“ sprach der 82-Jährige kichernd über Phasen des Wahnsinns, prägende Erlebnisse im KHM und den Humor alter, weißer Männer.
Film

Terry Gilliam: „Das ist kein Film, das ist eine Krankheit“

Terry Gilliams „The Man Who Killed Don Quixote“ wird das Festival in Cannes beschließen. Fast 30 Jahre lang kämpfte der Regisseur und Monty-Python-Star mit der Produktion des Films, der bisweilen verflucht schien. „Die Presse“ besuchte ihn am Set, als die Pannenserie noch nicht abgeschlossen war.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.