Madlen Stottmeyer

Madlen Stottmeyer

175 Jahre „Die Presse“

Eine Geschichte von Armut und Reichtum

Das Narrativ, dass es nicht primär um das Schaffen, sondern um das Verteilen von Wohlstand geht, erlebt eine neue Blüte. Aber erst Marktwirtschaft und Freihandel befreiten Menschen aus der Armut.
Inflationspaket

Schwarz-grüner Eiertanz um die Lkw-Maut

Neben dem Mietendeckel soll nächstes Jahr unter anderem auch die Autobahnvignette nicht teurer werden. Dass auch die Lkw-Maut nicht an die Inflation angepasst wird, wird aber nicht groß hinausposaunt. Im Gegenzug kommen Kosten für CO2-Emissionen.
Leitartikel

Die Mietpreispille – gut für die Symptome und den Placeboeffekt

Statt treffsicher Bedürftigen zu helfen, bedient man sich der marxistischen Trickkiste. Dabei soll die Inflation ab 2024 sowieso sinken.
Weniger wert?

Bewertungsbeben auf dem Immobilienmarkt

Bisher dementierten Experten einen breiten Preiseinbruch auf dem Immobilienmarkt. Doch neue Daten widersprechen der Gelassenheit und deuten auf größere Risken als bisher gedacht.  
Personalie

Vorstand-Chaos in der Voestalpine

Knalleffekt beim Industrieriesen Voestalpine sorgt für viele Fragen in der Branche. Der langjährige Finanzchef, Robert Ottel, verlässt den oberösterreichischen Konzern genauso wie zwei weitere Manager. Damit kochen alte Gerüchte wieder hoch.
Immobilien

Wohnungsnot durch Untätigkeit

Die wieder aufkommende Mietdeckel-Debatte vernebelt den Blick auf ein Problem mit fatalen Folgen, wenn nicht schneller gehandelt wird.
Bank

„Wir verdienen uns keine goldenen Nasen“

Banken. Der Chef der Oberbank, Franz Gasselsberger, zeigt kein Verständnis für die scharfe Kritik an Finanzinstituten.
Kreditzinsen

Wem hilft das Bankenpaket?

Finanzministerium und Banken wollen Schuldner entlasten. Dem Maßnahmenpaket ging eine heftige Diskussion um Bankengewinne und Zinsdeckel voraus. Diese scheint aber nicht beendet.
Bundesschatz

Banken und Brunner wollen Kreditnehmer retten

Banken verzichten auf Mahnspesen und Verzugszinsen, um Schuldnern, die in Schieflage geraten könnten, unter die Arme zu greifen. Zusätzlich will Finanzminister Magnus Brunner den Bundesschatz wiederbeleben.
Immobilien

Warum Benkos Signa kein Rating erhielt

Die Creditreform hat die Bewertung für Signa Prime plötzlich ausgesetzt. Zu den Hintergründen.
Immobilien

René Benkos Signa bekommt kein Rating

In der Vergangenheit fiel die Bewertung der Signa Prime durch die Creditreform immer äußerst gut aus. Doch warum hat die Ratingagentur plötzlich aufgehört, das Immobilienunternehmen zu bewerten?
Sparen

Wie man sich die höchsten Sparzinsen holt

Trotz Inflation und Leitzinserhöhungen gehen Sparerinnen und Sparer bei vielen Banken immer noch so gut wie leer aus. Ein Wechsel zu anderen Instituten könnte Hunderte Euro einbringen. Was man dabei beachten muss.
Leitartikel

Die Banken sollen endlich ehrliche Zinsen vergeben

Wer spart, wird trotz steigender Zinsen für dumm verkauft. Ein Grund ist fehlender Wettbewerb unter den Banken. Aber es gibt Alternativen.
Sanktionen

Finanzminister Brunner nimmt Russland-Banken in Schutz

Nach abermaligen Druck der EZB auf europäische Banken und vor allem auf die Raiffeisen Bank International, Russland endlich zu verlassen, maßregelt Finanzminister Magnus Brunner die Aufsicht. Die politische Daumenschraube bringe nur Vorteile für Russland.
Bank-Skandal

Commerzialbank: Erfundene Spenden für Mattersburger Fußballklub

Der ehemalige Chef der Commerzialbank Mattersburg und seine Kollegin haben auch Geld fürs Sponsoring des SV Mattersburg abgezweigt – laut Medienberichten zumindest 1,5 Millionen Euro.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.