Manfred Seeh

Manfred Seeh

Österreich

Wie Elsner zu seiner Fußfessel kommt

Die Vorbereitungen auf die Überstellung von Elsner in den Hausarrest sind voll angelaufen. Die Chancen, dass der 75-Jährige fortan mit einer elektronischen Fußfessel wieder in der Wiener City lebt, stehen sehr gut.
Wien

Schüsse auf Polizisten: Serbe vor Gericht

Ein 34-jähriger Serbe steht vor Gericht: Er hatte dreimal auf einen Exekutivbeamten gefeuert. Sein Anwalt plädiert auf absichtliche schwere Körperverletzung. Sein Mandant habe auf die Beine des Beamten gezielt.
Wien

Entführung als politischer Auftrag, Mord als Plan B

Nach der Ermordung des Flüchtlings Umar Israilow: Bald Prozess gegen drei Verdächtige. Zog Präsident Ramzan Kadyrow die Fäden? Bruder eines Angeklagten als Informant des Innenministeriums.
Kommentare

Ein Despot unter Verdacht

Tschetscheniens Präsident Kadyrow als Drahtzieher einer Kommandoaktion mit tödlichem Ausgang? Österreich sagt nun: Lieber nicht!
Österreich

Buwog-Affäre: Karl-Heinz Grasser im Verhör-Marathon

Der Ex-Finanzminister wurde überraschend im Bundeskriminalamt und nicht bei der Staatsanwaltschaft Wien einvernommen. Staatsanwalt und Soko-Beamte stellten die Fragen - neun Stunden lang.
Wien

Pornos aus Jugendgefängnis: Arzt vor Strafgericht

Bereits 2005 wurde der Wiener Arzt wegen sexuellen Missbrauchs eines Buben verurteilt. Am Dienstag stand er jetzt erneut wegen Sexualdelikte an einem 13-jährigen vor Gericht. Der Mediziner bestreitet die Vorwürfe.
Österreich

Gericht: Ein Freispruch im Fall Kampusch

Ernst H., ein früherer Freund und langjähriger Geschäftspartner.des Entführers von Natascha Kampusch, stand vor Gericht: Er soll bei der Flucht des Täters geholfen haben aber die Richterin sah das anders.
Österreich

Krimi um Kasachen-Spione: Urteile als Abfuhr an Anklage

Vier Männer mussten sich in Wien wegen versuchter Entführung verantworten. Als Opfer nennt die Anklage den früheren kasachischen Ex-Geheimdienstchef Alnur Mussajew.
Wien

Spionagethriller: Mordversuch? Entführung?

Am Donnerstag findet in Wien ein Prozess wegen der versuchten Entführung des kasachischen Ex-Geheimdienstchefs Alnur Mussajew statt - vor dem Hintergrund des Krimis um Ex-Botschafter in Österreich Rakhat Alijew.
Leitartikel

Warum die Justiz immer mehr Vertrauen verliert

Die hausgemachte Justizmisere resultiert aus schlechter Koordination und politischer Führungsschwäche.
Wien

„Sex-Prozess“ um Radiomitarbeiter

Ein Radiomitarbeiter, der wegen sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen bereits rechtskräftig zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt ist, bekommt einen neuen Prozess. Ö3 kündigte die Zusammenarbeit.
Österreich

ÖBB: Anwälte beharren auf Honorar

Die Anwaltskanzlei "Lansky, Ganzger + Partner" geht in Sachen Beratertätigkeit in die Offensive: Am Langzeitvertrag mit den ÖBB - zehn Jahre, 4,5 Millionen Euro - werde nicht gerüttelt.
Österreich

Jarosch: Jeder glaubt, es gibt diese Nähe zur Politik

Staatsanwälte-Präsident Gerhard Jarosch sieht die Anklagebehörden in einer kritischen Situation. Die Regierung hat immerhin ein wenig mehr Personal für die Justiz zur Verfügung gestellt. Es wird nicht reichen.
New Articles

Neues Elsner-Gutachten: "Exit-Strategie" für die Justiz

Eine mögliche Wende im langwierigen Bawag-Verfahren ist in Sicht: Ein Gutachten könnte die überlange U-Haft beenden, ohne dass die Justiz ihr Gesicht verliert.
Österreich

Geld für Missbrauchsopfer? Bund winkt ab

Mehrere Experten, wie die Wiener Kinder- und Jugendanwältin Monika Pinterits, sprechen sich für eine bundesweite Lösung aus. Die Regierung verweist jedoch auf die Kompetenz der Bundesländer.
  1. Seite 144

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.