Manfred Seeh

Manfred Seeh

Wien-Wahl

Frauenberger: „Wir werden Zuwanderung brauchen“

Wiens Integrations- und Frauenstadträtin Sandra Frauenberger fordert „kriteriengeleitete Zuwanderung“: Wien müsse um die „besten Hände und Köpfe“ kämpfen.
Österreich

Tierschützer-Prozess ufert aus, Gutachten wackeln

Heute, Mittwoch, verzeichnet das „Mafia-Verfahren“ schon Tag 39. Der Vorwurf der "Bildung einer kriminellen Organisation" steht im Raum. Gut möglich, dass die Urteile erst 2011 verkündet werden.
Österreich

Kriminaltouristen müssen "Kaution" zahlen

Um zu verhindern, dass Einbrecher sich dem Gerichtsverfahren entziehen, wird ab 1. August eine „Einbrecher-Kaution“ eingehoben. Wenn eine Bande beim Stehlen ertappt wird, soll sie eine Art Pfand hinterlegen.
Kommentare

„Halt, stehen bleiben, zahlen Sie Kaution!“

Die neue Wunderwaffe gegen Kriminaltouristen tritt mit 1.August in Kraft: Bestimmten Straftätern wird eine Kaution abverlangt.
Recht allgemein

Wilder Streit bei Honsik-Prozess

Die Gerichtsverhandlung gegen Holocaust-Leugner Gerd Honsik geriet völlig außer Kontrolle, behauptete, er werde verfolgt wie Nelson Mandela: Der Richter lieferte sich Schreiduelle mit der Verteidigung.
Kommentare

Holocaust-Leugner als Test fürs Gericht

Gerd Honsik steht erneut vor Gericht, sein betagter Anwalt sorgt erneut für Kopfschütteln – und der Richter verliert die Nerven.
Recht allgemein

Hitze, Schweiß: Richter ohne Talar

Grasser erwirkt Schuldspruch, zu kleiner Gerichtssaal wird zum Backofen.
Österreich

Fall Kampusch: Ernst H. muss im August vor Gericht

Weil er dem Kampusch-Entführer Wolfgang Priklopil bei der Flucht geholfen haben soll, ist Ernst H. nun angeklagt. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe.
Wien

Gerichtsmedizin wartet: "Wir haben 32 Liegeplätze"

Die "Sensengasse" ist wieder in Vollbetrieb: An jenen Leichen, bei denen der Staatsanwalt ein Verbrechen vermutet, können nun wieder Obduktionen in der Sensengasse durchgeführt werden.
Wien

Prozess nach Sikh-Attentat: "Erinnere mich nicht"

Sechs Sikhs, von der Anklage als "streng radikal" eingestuft, haben sich nach dem Tempel-Attentat wegen Mordes und Mordversuchs zu verantworten. Das Attentat galt den indischen Gurus Rama Nand und Niranjan Dass.
Österreich

Rotlicht-Reportage: "Der Gürtel ist tot"

Die Stadt Wien will in Sachen Prostitution "die Situation verbessern". Genau das macht den Frauen vom Straßenstrich die größten Sorgen. "Wenn wir uns woanders hinstellen, sind wir 99 Prozent der Stammkunden los."
Österreich

Grünes Licht für Fußfessel: „Arrest“ statt Gefängnis

Innovation im Strafvollzug: Kommende Woche wird der „elektronisch überwachte Hausarrest“ vom Parlament beschlossen. Böse Zungen sprechen seit einiger Zeit von einer „Lex Elsner“.
Österreich

Justizvorstoß: "Straffällige besser betreuen"

Immer öfter wird Bewährungshilfe in Anspruch genommen, Experten fordern eine Neuregelung der Sozialarbeit in der Justiz. Für heuer steht ein weiterer Personalabbau in der Sozialarbeit bevor.
Wien

US-Lehrer mit Dealer verwechselt: Wende im Prozess

Der dunkelhäutige Lehrer Mike-Brennan wurde bei einer Kontrolle von einem Polizisten verletzt. Im Prozess gegen den Beamten befindet nun die Richterin, dass auch vorsätzliche Körperverletzung vorliegen könne.
Kommentare

Fall Zogaj: Das war's noch lange nicht

Die Aufforderung, Österreich zu verlassen, war für Arigona Zogaj klar absehbar. Überraschend wäre es hingegen, würde der Fall so enden.
  1. Seite 145

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.