Manfred Seeh

Manfred Seeh

Kommentar

Liebe Staatsschützer! Niemand hat gesagt, dass der Job einfach wird

Nach dem U-Haft-Ende regt sich Kritik an der Staatsschutz-Direktion DSN.
Ermittlungen

Geplanter Anschlag auf Regenbogenparade: Zwei Verdächtige aus U-Haft entlassen

Der 14-Jährige und der 17-Jährige, die in Verdacht stehen, einen Anschlag auf die Wiener Regenbogenparade geplant zu haben, sind aus der U-Haft entlassen worden. Gegen sie wird weiter ermittelt.
Recht

Das Smartphone – die Fundgrube für Korruptions-Ermittler

Der Verfassungsgerichtshof befasst sich mit der Frage, ob die Regelung zur Sicherstellung von Handy-Daten gegen Grundrechte verstößt.
„Islamischer Staat“

Sturmgewehr und Bombenpläne: Was den Pride-Terror­Verdächtigen vorgeworfen wird

Der 14-Jährige hatte eine Anleitung zum Bombenbau auf dem Smartphone, der 17-Jährige habe ein Sturmgewehr besorgen wollen. Im Verhör bestreitet der 14-Jährige, dass er die Regenbogenparade angreifen wollte.
Stadtpolitik

Causa „Wien Energie“: Mit Misstönen ins große Finale

Am Freitag findet die vorletzte Sitzung der U-Kommission zur Causa „Wien Energie“ statt. Auf Oppositionsantrag untersucht die Kommission die frühere Schieflage des städtischen Energieversorgers. Ende August soll Schluss sein.
Eurofighter-Strafverfahren

Geldwäscherei-Vorwurf: Siegfried Wolf legt entlastendes Gutachten vor

Der wegen Geldwäscherei angeklagte Manager Siegfried Wolf stützt nun seinen Einspruch gegen die bereits vorliegende Anklageschrift auf ein Privatgutachten des Wirtschaftsstrafrechtlers Severin Glaser.
Regenbogenparade

Vereitelter Anschlag: Karner warnt vor Radikalisierung im Netz

Nachdem am Samstag drei mutmaßliche Jihadisten festgenommen worden waren, die einen Anschlag auf die Regenbogenparade geplant haben sollen, warnte am Montag Innenminister Karner vor einer Bedrohung durch Radikalisierung im Internet. Indessen bleibt abzuwarten, ob auch der dritte Beschuldigte in U-Haft kommt.
Morgenglosse

Private Chats - und die Polizei liest mit

Soll der Staatsschutz mutmaßlichen Terroristen beim Chatten über die Schulter schauen dürfen? Das Verhindern eines drohenden Angriffs auf die Regenbogenparade bietet der Debatte neue Nahrung.
Staatsschutz

Terroranschlag auf Regenbogenparade vereitelt: Zwei Jugendliche in U-Haft

Drei junge Jihadisten stehen im Verdacht, einen Terroranschlag auf die Regenbogenparade geplant zu haben. Der Staatsschutz schritt ein. Zwei Jugendliche wurden in U-Haft genommen. Innenminister Gerhard Karner will künftig mehr Polizeibefugnisse.
Strafverfahren

Eurofighter-Anklage: Siegfried Wolf wehrt sich

Der Unternehmer Siegfried Wolf habe im Zuge des Eurofighter-Kaufs Geldwäscherei begangen. Das meint die WKStA. Doch nun geht Wolf in die Gegenoffensive.
Justiz

Staatsanwaltschaft Wien: Amtsantritt der neuen Leiterin

Michaela Obenaus begann am Dienstag offiziell ihren Dienst in der größten Anklagebehörde Österreichs.
Spekulationen

Wechselt Grassers Richterin zur WKStA?

Hinter den Justiz-Kulissen wird das Thema schon eifrig diskutiert: Die Richterin der Causa „Buwog“ könnte bald als Anklägerin fungieren.
Meta-Nachrichten

Nacktfotos in der Schulklasse: Lehrer suspendiert

Ein Lehrer sah sich während des Unterrichts Fotos von nackten Frauen am Computer an und bedachte dabei offenbar nicht, dass die Bilder per Beamer für die ganze Klasse sichtbar waren.
Fall Leonie

Ermordete 13-Jährige: Höchstgericht bestätigt strenge Strafen

Jene drei Männer, die ein 13-jähriges Mädchen aus Niederösterreich vergewaltigten und dann ermordeten, blitzten mit Rechtsmitteln gegen ihre Strafen beim OGH ab: Die Höchstrichter attestierten den aus Afghanistan nach Österreich geflüchteten Männern einen sehr hohen Grad an Schuld.
Prozess

Wien-Terror: Milde Strafe für reuigen Waffenlieferanten

Der Mann, der die beim Terroranschlag von Wien verwendeten Schusswaffen geliefert hatte, bekam neun Monate bedingte Haft.
  1. Seite 6

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.