Markku Datler

Markku Datler

Mehr Sport

Die ganz andere Millionenshow

Österreichs Sport fördert sportfremde Projekte jährlich mit 18.294.154,33 Euro, diese Millionen fließen in soziale, sogar in ausländische Kanäle. Für Peter Kleinmann ein „Systemfehler“.
Fußball-International

Die Fürbitten der Fußballkapitalisten

Fifa-Präsident Gianni Infantino lässt mit Reformplänen für eine WM mit 48 Teams ab 2026 aufhorchen. Das Vorhaben irritiert, aber es geht wie immer nur um den Profit.
Mehr Sport

Verklärung der Qual mit der Erklärung deutscher Tugenden

Jan Frodeno führte auf Hawaii einen deutschen Triplesieg an, bei den Damen jubelte die Schweizerin Daniela Ryf. Europa, Heimat der Übermenschlichen?
Anstoss

Das inflationäre Spiel mit einem Kulturgut

48 statt 32 Teams – Gianni Infantino lässt mit seinen Ideen für die Fußball-WM vor allem die Fifa-Kassen klingeln.
Mehr Sport

Wie sich Österreichs Sport selbst zerfleischt

In Österreich wird eine Sport-GmbH als einzige Förderstelle geplant. Manch Rio-Förderung ist kurios, die Dachverbände bleiben ein Tabuthema - eine schonungslose Bestandsaufnahme.
Spielraum

Timing?

Pünktlich zum Start der WM-Qualifikation 2018 läuft ein Ermittlungsverfahren gegen Franz Beckenbauer wegen der WM-Affäre 2006.
Fußball-National

RB Leipzig: Nur kapitale Erfolgsmeldungen sind erwünscht

Leipzig ist das Epizentrum der Fußballabteilung des Energydrinkkonzerns, für den Erfolg der Sachsen ist jedes Transfermittel recht. Ob in New York, Ghana, Salzburg oder vielleicht doch Udine – den Takt gibt nur Ralf Rangnick vor.
Motorsport

Formel 1: Das Fahrgefühl eines Teenagers

Als Max Verstappen in die Formel 1 einstieg, hatte er noch keinen Führerschein. Jetzt, als 18-Jähriger, hat er bereits ein Rennen gewonnen, träumt von der WM und dem GP-Sieg in Spa.
Olympia

Alexander Popow: "Du musst immer deine Qualität zeigen"

Im Schwimmbecken galt Alexander Popow als Zar und Gentleman. Aber als IOC-Mitglied rechnet der Russe mit Kritik, Geldgier und Dopingvorwürfen ab.
Olympia

Im Festhaltegriff der Eitelkeit

Eine Bronzemedaille wurde bei Olympia in Rio gewonnen, es gab 17 Top-Ten-Plätze und beachtliche Leistungen. Österreichs Sport sucht aber weiterhin den Weg aus dem Mittelmaß.
Olympia

Gold ist keine Frage des Alters

Die Chinesin Ren Qian gewann als jüngste Rio-Siegerin Gold vom Zehnmeterturm, sie ist erst 15 Jahre alt. Sie ist aber kein Einzelfall – wird Teenagern aus Erfolgsgier die Kindheit geraubt?
Olympia

Schröcksnadel: "Das Limit allein ist nicht genug"

Für Peter Schröcksnadel ist das Projekt Rio ein Erfolg und Segel-Bronze ein Fortschritt. Er sieht junge Athleten reifen, rechnet mit Enttäuschungen ab – und tritt als Förderkoordinator zurück.
Olympia

Eine heikle Geschlechterdebatte

800-Meter-Läuferin Caster Semenya leidet an Hyperandrogenämie, ihr Körper produziert zu viel Testosteron. Sie ist die Schnellste, wird gewiss Gold gewinnen – und schweigt.
Olympia

Nichts ist wichtiger als Gold für Gelb

Brasilien spielt im Olympia-Finale, will historisches Gold im legendären Maracanã just gegen Deutschland gewinnen. Neymar soll eine Wiederholung der WM-Schmach (1:7) verhindern.
Olympia

Segeln: Die Krönung unter dem Zuckerhut

Thomas Zajac und Tanja Frank retteten mit Bronze in Wahrheit Österreichs kompletten Olympia-Auftritt in Rio. Sie erfüllten sich auch einen Kindheitstraum, ihr weiterer Kurs ist noch offen.
  1. Seite 113

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.