Martin Fritzl

Martin Fritzl

Innenpolitik

Eurofighter-Krimi um den Verbleib von 87 Millionen Euro

Ein italienischer Kriminalfall fördert neue Erkenntnisse um mögliche Schmiergeldzahlungen zutage. Gianfranco Landes Firma Agharti erhielt laut eigenen Aussagen elf bis zwölf Millionen Euro.
Innenpolitik

Verbotsgesetz-Eklat: Akademikerbund spaltet sich

Wiener Landesgruppe der ÖVP-Vorfeldorganisation wird unabhängig. Bundesorganisation nimmt den Ausschluss führender Mitglieder zurück. Schnider bestätigt Differenzen des Bundes in der politischen Ausrichtung.
Politik

Faymann plant Teilnahme an Bilderberger-Treffen

Der Kanzler hat eine Einladung erhalten und stellt sein Kommen "in Aussicht". Verschwörungstheoretiker sehen in der Bilderberger-Gruppe eine geheime "Weltregierung".
Innenpolitik

Wehrpflicht: Spindelegger setzt auf 'Österreich-Dienst'

Das VP-Konzept sieht vor, dass die Wehrpflicht bleibt, das Heer aber reformiert wird. Neben Grundwehrdienst und Zivildienst soll es noch eine dritte Schiene geben: Die Ausbildung zum Katastrophenschützer.
Innenpolitik

Mai-Aufmarsch: Genosse Gott und seine Ministranten

Die Finanzkrise steht im Mittelpunkt der Reden von Häupl und Faymann. Der Bundeskanzler sieht die "Lobbyisten der Spekulanten" als Gegner, Bürgermeister Häupl zieht über Rechtspopulisten her.
Leitartikel

Die Zukunft der Koalition hängt an der Wehrpflicht

Rot-Schwarz wird die Entscheidung über die Einführung eines Berufsheers auf die lange Bank schieben – sonst gehören beide Parteien zu den Verlierern.
Europa

Martins ehemalige Mitstreiter formieren sich

Der frühere Mitstreiter von Hans-Peter Martin, der Abgeordnete Martin Ehrenhauser, arbeitet an einer neuen politischen Bewegung. Unterstützt wird er von ehemaligen Martin-Mitarbeitern.
Innenpolitik

Berufsheer noch billiger: Darabos spart 200 Millionen

Weniger Miliz und weniger Zivilpersonal sollen die Abschaffung der Wehrpflicht auch bei gekürztem Budget ermöglichen. Wie genau die 200 Millionen Euro eingespart werden sollen, hat er noch nicht veröffentlicht.
Zeitreise

Kärnten: "Anschläge nach dem Vorbild der IRA"

19 Sprengstoffanschläge hat es in den 70er-Jahren in Kärnten gegeben. Die Täter kamen vom jugoslawischen Geheimdienst, möglicherweise aber auch aus einer revolutionären Zelle in Kärnten selbst.
Europa

Neue Vorwürfe gegen EU-Mandatar Hans-Peter Martin

Für Büros, die Martin an seine Partei vermietet hat, seien zu hohe Kosten verrechnet worden, sagen frühere Mitstreiter. Martin weist die Vorwürfe zurück. Die Staatsanwaltschaft "klärt" nun seine Immunität.
Innenpolitik

Rauch: „ÖVP ist eine christlich-soziale Partei“

ÖVP-Generalsekretär Johannes Rauch will nicht den Anspruch auf den Kanzlerposten stellen und beharrt auf der Beibehaltung der Wehrpflicht. Schwerpunkte sind Wirtschaft, Leistung, Familienpolitik und Integration.
Innenpolitik

Das Team: Drei "besondere Frauen" und ein Junger

Warum Maria Fekter nicht mit Belohnungen rechnen kann, und welche Qualifikationen man für den Posten eines Integrationsstaatssekretärs mitbringen muss. ÖVP-Obmann Michael Spindelegger präsentiert sein Team.
Europa

Hans-Peter Martin verliert letzten Mitstreiter

Die Parteiausgaben seien "nicht nachvollziehbar", sagt EU-Abgeordneter Ehrenhauser. Er will Martin nicht weiter decken - und verlässt die Partei.
Kommentare

Gescheiterter Saubermann

Der nimmermüde Kämpfer gegen Korruption und Spesenrittertum gerät selbst ins Zwielicht.
Innenpolitik

Dilemma Vizekanzler: Warum Nummer zwei nie Nummer eins wird

Ob konsensualer Stil oder Konfrontationskurs: Gegen den roten Bundeskanzler ist bisher keiner seiner schwarzen Vizes angekommen. Die Chancen von Michael Spindelegger, jemals Bundeskanzler zu werden, sind gering.
  1. Seite 144

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.