Martin Fritzl

Martin Fritzl

Parteien

Parteifinanzen: Ohne Schulden in den Wahlkampf

Die ÖVP hat ihre Kredite abgebaut. Auch die anderen Parteien gehen weitgehend ohne Belastung in den Wahlkampf. Der Abbau gelang dank komfortabler Parteienförderung.
Leitartikel

Autos, Urlaube, Uhren: Wie viel Luxus für Politiker erlaubt ist

Von Dienstautos bis zum Luxus im Privatleben: Politiker stehen unter Beobachtung, eine Privilegiendebatte bricht rasch aus – gerade im Wahlkampf.
Analyse

Babler-Bashing als Volkssport in der SPÖ

Analyse. Die Querschüsse gegen den Parteichef mehren sich. Auch der Chef der roten Gewerkschafter stellt nun die Parteilinie in Frage. Ein schwerer Rucksack für Andreas Babler im beginnenden Wahlkampf.
Kommentar

Hat sich die SPÖ schon aufgegeben?

Wieder einmal trägt die Partei ihre Machtkämpfe auf offener Bühne aus. Wahlen werden sich so nicht gewinnen lassen.
Bundesheer

Österreichs Miliz „ist kurz vor dem Tod“

Vor zwanzig Jahren setzte Verteidigungsminister Günther Platter die verpflichtenden Milizübungen aus. Ausreichend Freiwillige findet das Militär seither nicht, das Milizsystem besteht zu einem guten Teil nur auf dem Papier.
Leitartikel

Zur Landesverteidigung gehört auch eine funktionierende Miliz

Die Miliz wurde vor zwanzig Jahren de facto abgeschafft. Das war angesichts der inzwischen gewachsenen Bedrohungen ein Fehler.
Immobilien

Heer bietet Martinek-Kaserne auf Plattform „Willhaben“ an

5,8 Millionen Euro soll der Verkauf einbringen. Einen Käufer gibt es schon, ausgeschrieben wurde trotzdem.
Innenpolitik

SPÖ will Bauland für sozialen Wohnbau widmen

Wahlprogramm. Sozialdemokraten wollen eine Verfassungsbestimmung, wonach neues Bauland zu einem Teil für gemeinnützige Bauträger reserviert werden soll. Diese Möglichkeit gibt es in manchen Bundesländern bereits.
Flüchtlinge

Was aus den Asyldebatten wurde

Aufenthaltspflicht, Obergrenzen, Asyl auf Zeit, Handy-Abnahme: Zahlreiche Vorschläge im Asylbereich wurden heftig diskutiert. Aber was blieb letztlich davon?
Leitartikel

Der Pflegenotstand ist nicht unausweichlich

Es reicht nicht, Berufseinsteiger für die Pflege zu begeistern. Man muss auch die Bedingungen schaffen, dass sie langfristig in der Branche bleiben.
Flüchtlinge

Was Bezahlkarten für Asylwerber bewirken würden

Wie in Deutschland sollen auch bei uns Asylwerber kein Bargeld, sondern Sachleistungen bekommen, sagt Innenminister Karner. Unterstützung bekommt er von den schwarz-blauen Koalitionen in Niederösterreich und Oberösterreich. SPÖ und Grüne sind dagegen.
Nationalratswahl

Wer kann Probleme lösen? SPÖ und FPÖ punkten bei Umfrage

Eine Umfrage zeigt: Soziales, Wirtschaft und Migration sind für die kommende Nationalratswahl die wichtigsten Themen. Beim Sozialthema dominiert die SPÖ, beim Migrationsthema die FPÖ.
Kommentar

Der Schmäh mit dem Anti-Kickl-Kurs

Ist die FPÖ rechtsextrem oder nicht? Die ÖVP sollte sich entscheiden.
Nehammer

Wie die ÖVP nun ihren Wahlkampf anlegen wird

Die Nehammer-Rede macht offensichtlich: Die ÖVP wendet sich vom türkis-grünen Projekt ab und sucht mit einem akzentuierten Mitte-rechts-Kurs das Duell mit der FPÖ. Offen ist nur, wann genau gewählt wird.
„Österreich-Plan“

Mit welchem Programm die ÖVP in die Wahl geht

Steuersenkungen für Leistungsträger, mehr Eigentum, Verschärfungen für Asylwerber und weniger Arbeitslosengeld: Das sind die Ansagen der ÖVP.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.