Martin Kugler
Wort der Woche
Reiches Leben im Untergrund
Es wird immer klarer, dass es reiches Leben im Untergrund gibt. Für die Wissenschaft ist dessen Erforschung ein harte Nuss. Techniker arbeiten aber bereits an Anwendungen.
10.03.2018
Wissenschaft
Genetik: Revolution im Naturschutz
Wie eine Konferenz in Wien zeigte, werden genetische Analysen zunehmend zu einem zentralen Element beim Schutz bedrohter Pflanzen- und Tierarten.
04.03.2018
Wort der Woche
Geschichte des Wiener Gusshauses
Wiener Stadtarchäologen zeichnen die Geschichte des Wiener Gusshauses nach – eine Geschichte über Schwerter und Pflugscharen, die fast zu schön ist, um wahr zu sein.
03.03.2018
Wort der Woche
Kosmetik Dampf
Die Luftverschmutzung aus dem Verkehrs- sektor ist rückläufig. Dafür werden andere Schadstoffe dominanter – die z. B. aus Druckertinte oder Kosmetika ausdampfen.
24.02.2018
Wort der Woche
Mediengeschichte
Eine Ausstellung im Karl-Marx-Hof erinnert an die florierende Zeitungslandschaft in der Zwischenkriegszeit.
17.02.2018
Wissenschaft
Pflanzenkohle: Ein Dünger mit Zusatznutzen
Grazer Wissenschaftlerinnen erforschen eine umweltfreundliche Alternative.
17.02.2018
Wort der Woche
Tönerne Füße
Das Streichen von Subventionen für fossile Energie steht seit Jahrzehnten auf der Agenda der Umweltpolitik. Nun zeigt sich allerdings, dass der Effekt nur sehr gering ist.
12.02.2018
Wort der Woche
Harter Konkurrenzkampf
Keimfreie Flecken gibt es auf der Erde so gut wie keine. Selbst im extrem sauren Milieu im Magen herrscht üppiges Leben – und ein harter Konkurrenzkampf der Bewohner.
03.02.2018
Wort der Woche
Moskitonetze gegen Malaria
Seit einem Vierteljahrhundert werden Moskitonetze zur Bekämpfung von Malaria eingesetzt – als Alternative zum giftigen DDT. Aber auch die Netze haben Nebenwirkungen.
03.02.2018
Wissenschaft
Die Arbeit am Image der Habsburger
Kulturgeschichte.Wiener Wissenschaftler ergründen die seinerzeitige Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, in visuellen Medien und in der Architektur.
28.01.2018
Wort der Woche
Phytomedizin
Menschen nutzten immer schon die Heilkräfte von Pflanzen. Altgriechische Arzneien konnten sogar modernen Standards standhalten. Doch die Qualität war nicht immer so hoch.
20.01.2018
Wort der Woche
Agro-Food Studies
Vier österreichische Wissenschaftler werfen einen gesamthaften Blick auf unsere Ernährung. Ein lohnendes Unterfangen!
15.01.2018
Wort der Woche
Haben Pflanzen ein Gedächtnis?
Französische Forscher sagen: Ja! Sie wollen Beweise dafür gefunden haben, dass Pflanzen Erfahrungen abrufen können, in diesem Sinne lernfähig sind.
05.01.2018
Wort der Woche
Auch Tiere tun einander Gutes
Artgenossen etwas Gutes tun zu wollen – ihnen zu helfen oder sie zu beschenken – ist keine spezifisch menschliche Eigenschaft. Selbst Elstern und Spatzen sind prosozial.
22.12.2017
Wort der Woche
Altes Rom in Mode
Im Kunsthistorischen Museum sind derzeit die umfangreichsten römischen Wandmalereien Österreichs zu bestaunen. Man lernt daraus: Auch die alten Römer gingen nach der Mode.
16.12.2017