Martin Kugler

Wissenschaft

Proteintechnik: Der Natur auf die Finger geschaut

Ein findiger niederösterreichischer Unternehmer hat eine neuartige Proteintechnik entwickelt: Er verarbeitet Eiweißstoffe aus Pflanzen oder aus Milch zu technischen Werkstoffen mit interessanten Eigenschaften.
Wissenschaft

Aus für Europas Städte?

Die Global-Cities-Theorie geht vom Verschwinden europäischer Städte aus. Dagegen regt sich Widerstand.
Kunst

Ausstellung: Krone, Adler, Orgel aus Byzanz

Wie es sich im alten „Ostrom“ gelebt hat und wie dieses Imperium mehr als ein Jahrtausend überdauern konnte, erfährt man in der Ausstellung „Das goldene Byzanz & der Orient“ heuer auf der Schallaburg.
Wort der Woche

Valium

Vor bald 40 Jahren war eine ganze Generationen von Valium wie besessen. Aber erst heute werden die Geheimnisse dieser Substanz langsam gelüftet.
Wissenschaft

Schneller, effizienter, billiger: Preise für Neuheiten

Maschinenbau und Autoindustrie waren heuer die großen Gewinner beim Staatspreis Innovation. Gala bot imposanten Querschnitt durch die österreichische Innovationslandschaft. Insgesamt gab es 627 Einreichungen
Umwelt

Landschaften: Nicht von Natur aus so schön

Die schönen, lieblichen und archaischen Landschaften, nach denen wir uns sehnen, sind keine unverfälschte Natur, sondern Kulturlandschaften. Sie wurden von unseren Vorfahren in jahrhundertelanger Plackerei geschaffen.
Österreich

Osteuropa: "Land Grabbing" vor unserer Haustür

Nicht nur in Afrika, Asien und Lateinamerika blüht der Handel mit fruchtbarem Land: Auch Osteuropa ist Ziel riesiger Agrarinvestitionen. Österreicher mischen dabei ebenfalls mit.
Umwelt

»Sie wollen einen natürlichen Fluss? Dann fahren Sie nach Kanada!«

Wie aus den Gewässern Mitteleuropas regulierte Gerinne in künstlichen Betten wurden – und wie man heute wieder zurück zur Natur kommen will.
Wort der Woche

Winter der Extreme

Ein Winter der Extreme ist endlich zu Ende. Die große Variabilität der Temperatur war aber definitiv keine Folge der globalen Erwärmung.
Wissenschaft

Österreich gedenkt eines vergessenen Forscherstars

Vor exakt 100 Jahren hat Victor Franz Hess die kosmische Höhenstrahlung entdeckt. Hess war der erste, der zweifelsfrei die Veränderung der Leitfähigkeit in Abhängigkeit von der Höhe nachweisen konnte.
Wissenschaft

Sicherheit: Eine virtuelle Frau als Maß aller Dinge

Frauen haben bei Verkehrsunfällen ein doppelt so hohes Risiko für Verletzungen der Halswirbelsäule. Ein internationales Forscherkonsortium unter Beteiligung der TUGraz will das ändern.
Hochschule

Innsbruck: Auf dem Weg zur Voll-Universität

Die Anzeichen verdichten sich: Der neue Uni-Innsbruck-Chef Tilmann Märk dürfte sich schon bald die Medizin-Uni einverleiben. Minister KarlheinzTöchterle ist ein wichtiger Verbündeter.
Wissenschaft

Mathematik: Das Unberechenbare berechnen

Wer glaubt, dass Mathematik eine abgeschlossene Wissenschaft ist, der ist auf dem Holzweg. Sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Mathematik gibt es noch unzählige ungelöste Probleme.
Wort der Woche

Schnupfen

Schnupfen ist eine zwar unangenehme, aber eigentlich harmlose Krankheit: Diese althergebrachte Weisheit wird nun in einem großen EU-Projekt hinterfragt.
Weltjournal

Was in Fukushima wirklich geschah

Am 11. März 2011 tötete ein Tsunami in Japan mindestens 16.000 Menschen und löste eine Atomkatastrophe aus. Rekonstruktion eines oft falsch dargestellten Unglücks.
  1. Seite 75

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.