Martin Stuhlpfarrer

Martin Stuhlpfarrer

Österreich

Wirtschaftsfaktor Weihnachten: Umsätze steigen

Nach der Krise boomt das Weihnachtsgeschäft. Laut ersten Umfrage will jeder Wiener durchschnittlich 360 Euro für Geschenke ausgeben. Die sollen persönlich ausgesucht und außerdem nicht im Internet gekauft sein.
Kommentare

SPÖ-Retourkutsche für einen Simmeringer Aufsteiger

Unmut der Genossen über die Performance der Simmeringer SPÖ. Und: Warum Alexander Van der Bellen nicht Stadtschulratspräsident wird.
Innenpolitik

Rot-Grün: Stadtregierung soll kleiner werden

Die große Verhandlungsrunde am Montag brachte noch kein Ergebnis. In Sparzeiten könnte aber die Stadtregierung verkleinert werden und das mit einigen Auswirkungen. Stimmung war gut, das Ergebniss aber nicht.
Innenpolitik

Christine Marek verlässt die Regierung

Christine Marek hat entschieden, voll nach Wien zu wechseln. Die Wiener VP-Spitze pocht aber auf eine Vertreterin in der Regierung – und bringt Familienpolitikerin Monika Riha in Stellung.
Wien

Rot-Grün plant mehr Gemeindebau-Sozialarbeit

Langsam sickern erste Details zum künftigen rot-grünen Koalitionsabkommen in Wien durch. Ein zentrales Thema ist dabei die Integration: „Man muss den direkten Kontakt im Gemeindebau ausbauen.“
Innenpolitik

Budget als rot-grüner Stolperstein

SPÖ und Grüne pokern nun um die Finanzierung der Projekte des Koalitionspaktes. Personalfragen wurden bisher nicht diskutiert, wird beteuert. Die Personaldiskussionen in der ÖVP streben einem Höhepunkt zu.
Wien-Wahl

Wer wird Koalitionspartner? Häupl macht nun Tempo

Bis zum Wochenende wird feststehen, mit wem die SPÖ Koalitionsverhandlungen startet. Im vierten Bezirk steht eine Wahlanfechtung in Raum. Präferenzen ließ der Bürgermeister am Dienstag nicht erkennen.
Wien-Wahl

Grüne: Der Fluch der Wahlversprechen

Halbwertszeit von Wahlversprechen: Die Ökopartei will in Wien mitregieren. Dafür müssen die Grünen einige Versprechungen über Bord werfen, wobei einige grüne Forderungen ohnehin utopisch klingen. Ein Auszug.
Wien-Wahl

Koalition: Rot und Grün nähern einander immer mehr an

SP, Grüne schließen ein Scheitern de facto aus. Vassilakous Vize soll Klubchef werden. Auch über die Größe der künftigen Stadtregierung wird gefeilscht. Diese kommt (ohne Häupl) derzeit auf 13 Mitglieder.
Wien-Wahl

Das Elend der Wiener ÖVP nach der Wahl

Die Wiener VP ist in desaströser Verfassung. Und nun distanziert sich auch noch die Wirtschaftskammer.
Wien

Sparzwänge: Wiens „Regionenring“ mit Lücke

Mit der Donaubrücke in Traismauer ist die großräumige Autobahnumfahrung von Wien fast fertig – ihr letztes Stück, der Lobautunnel, verzögert sich aber. Der Tunnelbau würde 1,7 Mrd. Euro kosten.
Wien

Mariahilfer Straße als Sorgenkind

Die Attraktivität der Einkaufsmeile sinkt – auch wegen der zahlreichen Einkaufszentren. Der Bezirk will nun mit einer Neugestaltung gegen diesen Trend steuern.
Wien-Wahl

Häupl startet rot-grüne Koalitionsverhandlung

In Wien soll bis zum 3. November die erste rot-grüne Koalition auf Landesebene entstehen. Für Häupl sind die Grünen der stabilere Faktor, es gebe mehr Übereinstimmungen als mit der ÖVP.
Wien-Wahl

Was bringt Rot-Grün? Warum nicht Rot-Schwarz?

Am Freitag hat Michael Häupl bekannt gegeben, dass die SPÖ in Koalitionsgespräche mit den Grünen treten will. Die neue Regierung soll bereits Mitte November in Kraft treten. Was bedeutet Rot-Schwarz für die Stadt? Was Rot-Grün?
Kommentare

Weiche Knie der VP-Chefin

Eine Personalentscheidung zeigt den Machtverlust von VP-Chefin Christine Marek.
  1. Seite 114

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.