Matthias Auer

Matthias Auer

#99ideen

"Schulen werden verwaltet wie im Kommunismus"

Die "Presse am Sonntag" bat die beiden einflussreichsten Ökonomen des Landes, über Reformen, Stillstand und Ideen für Österreichs Zukunft zu sprechen.
International

Klima: Deutschland sagt rülpsenden Kühen den Kampf an

Kühe sind fast so klimaschädlich wie Autos. Deutschland experimentiert daher mit neuen Futtermethoden, um die Abgasmenge der Wiederkäuer zu senken. Bio-Viehzucht hilft nicht.
Umwelt

Öko-Pionier: "Unser Umweltschutz schadet der Umwelt"

Öko-Pionier Friedrich Schmidt-Bleek attackiert die Klimaretter. Die Energiewende schade mehr, als sie nütze. Solaranlagen, Hybridautos oder Wärmedämmung sind in seinen Augen nur "grüne Lügen".
Österreich

Firmen: Energie sparen und Geld kassieren

Dank des Energieeffizienzgesetzes können Firmen ihre Energiesparmaßnahmen an Stromversorger verkaufen. Jährliches Volumen: 100 Mio. Euro. Die Kammer warnt vor voreiligen Deals.
Österreich

Sand, Öl, Kupfer: Geht uns die Welt aus?

Die Wirtschaft verschlingt Unsummen an natürlichen Ressourcen. Selbst Sand mutiert zur Schmuggelware. Aber es gibt Wege aus dem Dilemma: die Stadt als Mine und das Vertrauen auf die Macht des Preises.
International

„Es wird nie mehr so gut werden, wie es war“

Interview. Der rasante Aufschwung der Schwellenländer war ein „historischer Glücksfall“, sagt David Hauner. Und er ist vorbei. Schuld ist auch die Alterung.
International

Amerika zaubert sich aus der Krise

Allen geopolitischen Krisen zum Trotz präsentieren die USA beeindruckende Wachstumszahlen. Aber den Großteil des Aufschwungs verdankt das Land gewitzten Statistikern.
Energie

Kärntner Schützenhilfe für angezähltes Biomassekraftwerk

Obwohl das geplante Kraftwerk derzeit ohne Genehmigung dasteht, nimmt ihm das Land nicht die Chance auf Ökostrom-Fördergelder.
International

Die Ideologie der Betrüger

Die Lüge des Kommunismus färbte auf die Menschen ab. Noch heute, 25 Jahre nach dem Fall der Mauer, betrügen Ostdeutsche doppelt so oft wie Westdeutsche, sagen Ökonomen.
Österreich

Telekom Austria: Der Rest gehört Österreich

Kleinaktionäre verkaufen ihre Anteile an der Telekom in Scharen an Carlos Slim. Der mexikanische Milliardär übernimmt mehr als die Hälfte der Telekom, der Staat wird Juniorpartner. Das wird etwas ändern.
Mobil

Xiaomi: „Chinas Apple“ nagt an Samsungs Macht

Die Billigkonkurrenz aus China macht dem Branchenführer Samsung schwer zu schaffen. Vor allem das junge Unternehmen Xiaomi wächst rapide. Es wird „Chinas Apple“ genannt, und hat doch mehr mit Amazon gemein.
Tech

Dell: „Wir fühlen uns befreit“

Einer für alles. Fast ein Jahr nach dem Abgang von der Börse will Dell endlich mehr sein als nur PC-Hersteller. Die Neuerfindung des Konzerns läuft besser ohne lästige Aktionäre im Rücken.
Österreich

Österreich: Jeder zweite Job in Gefahr

In den kommenden zwei Jahrzehnten könnten 54 Prozent aller Fabrikarbeiter und Büroangestellten in Österreich Computer und Roboter als Kollegen bekommen, sagt eine Studie.
Österreich

IHS-Chef Keuschnigg: „Bankensteuer ist nicht gerechtfertigt"

Abgaben. Die hohe Bankensteuer könnte die Kreditvergabe lähmen, warnt IHS-Chef Keuschnigg. Die Regierung müsse reagieren, sonst werde die Wachstumsprognose nicht halten.
International

Leiden wie Gott in Frankreich

Paris vermisst die Mühen seiner arbeitenden Bevölkerung. Jeder Franzose soll Punkte sammeln und später gegen Frühpension eintauschen. Die Kosten dafür tragen die Unternehmen.
  1. Seite 112

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.