Matthias Auer

Matthias Auer

Podcast

Der Solar-Ausbau wird zur Förder-Lotterie: Vermurksen wir so die Energiewende?

Wer für seine neue Solaranlage auf dem Dach eine Förderung will, schaut in neun von zehn Fällen durch die Finger. Das millionenschwere staatliche Fördersystem verkommt immer mehr zur Lotterie. Der Solar-Boom der vergangenen Jahre könnte verpuffen.
Förderlotterie

Solar-Förderung: Es gibt so viel Geld wie nie, und niemand ist zufrieden

Wenig Handwerker, schwache Netze und fehlende Teile. Doch nichts ärgert angehende Solaranlagen-Besitzer so sehr wie die staatliche „Förder-Lotterie“. Lässt sich das System noch reparieren? Oder ist es längst überflüssig geworden?
Hilfe

Sehr viel Geld für wenig Wirkung

Österreich hat pro Kopf mehr Steuergeld für Krisenhilfen ausgegeben als die meisten EU-Staaten. Der Effekt war mäßig. Nur in drei Ländern haben Pandemie und Energiekrise größere wirtschaftliche Schäden hinterlassen als bei uns.
Ausblick

Steigende Preise, wenig Wachstum: Warum wir uns an die hohe Inflation gewöhnen müssen

Die Euphorie über bessere Wachstumsaussichten ist verfrüht, warnt der Kreditversicherer Coface. Chinas Comeback birgt Risiken für Europa. Und selbst wenn alles gut läuft, wird die Inflation noch lange hoch bleiben.
Energierechnung

Der Strompreis-Index fällt wieder - warum die Kunden davon (noch) nicht profitieren

Die Strompreise an der Börse geben weiter nach, auch der heimische Strompreis-Index sinkt erstmals seit Jahren. Doch bis die Endkunden davon etwas merken, wird es dauern.
Analyse

Was die Spaltung der Telekom Austria verändern wird

Das Funkmasten-Geschäft des teilstaatlichen Konzerns wird abgespalten und soll an die Börse. Das hat Auswirkungen auf das Unternehmen, die Aktionäre – und die Republik.
Funkmasten an die Börse

Die Telekom Austria wird gespalten

Der Syndikatsvertrag wird bis 2033 verlängert, wurde aber in einem entscheidenden Punkt geändert: Den Vorstandschef bestimmt künftig nicht mehr die Öbag, sondern América Móvil. Ein Verkauf der Sendemasten ist vorerst ausgeschlossen.
Klima:Wandel

Hart, stets das Richtige zu tun

Viele gut gemeinte Antworten auf die Klimakrise sind wirkungslos, manche machen die Lage sogar schlimmer statt besser.
Servicewüste

Was Sie von Ihrem Stromversorger verlangen sollten

Energielieferanten erhöhen die Preise massiv, verwirren ihre Kunden mit unlesbaren Briefen, dehnen das Gesetz und sind oftmals kaum zu erreichen. So geht das nicht.
Migration

Zu arm für die Flucht vor dem Klima

Treibt der Klimawandel Millionen arme Flüchtlinge nach Europa? Im Gegenteil: Die Erwärmung bremst Migration sogar, weil sie den Menschen ihre finanziellen Möglichkeiten raubt.
Klima:Wandel

Der riskante Speiseplan der Welt

Die Essgewohnheiten unterscheiden sich weltweit immer weniger: Weizen, Reis und Mais liefern fast die Hälfte des Energiebedarfs der Menschheit. Das macht uns anfällig für Schocks.
Klima:Wandel

War es das mit dem Skifahren?

Schlamm statt Schnee. Die Erhitzung stellt die Skination vor die Sinnfrage. Auch der Kunstschnee wird nicht alle Regionen retten.
Bilanz

Energiekrise bringt Milliarden für OMV und Fiskus

Hohe Öl- und Gaspreise verhelfen der OMV zu einem kräftigen Gewinnsprung. Eine knappe Milliarde davon landet beim Staat.
Kritik

Falsche Strategie? Wirbel vor Hauptversammlung der EVN

Kritische Kleinaktionäre stellen den Kurs des landeseigenen Versorgers infrage und fordern Änderungen in der EVN-Führung.
Klima:Wandel

Zu viel Ökostrom? Das Stromnetz kann nicht mehr

Der Ansturm der Erneuerbaren überfordert die Verteilnetze im Land. Wer mehr Wind- und Solarkraft will, muss auch für neue Kabel sorgen.
  1. Seite 14

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.