Matthias Auer

Matthias Auer

New Articles

Google: „Wir wissen nicht, wer Sie sind“

Philipp Schindler, der Europa-Chef von Google, über das Ende traditioneller Werbung im Netz, die Bedrohung durch Facebook und das ungeliebte Bild von der Datenkrake Google.
Umwelt

"Die beste Woche in der Geschichte des Ökostroms"

Atomkatastrophe in Japan sorgt für einen Ansturm der Neukunden bei heimischen Grünstromanbietern. Was sich die Anbieter auf keinen Fall leisten wollen ist ein ähnliches PR-Desaster, wie ein deutscher Anbieter.
Österreich

Telekom Austria „beleidigt“ Serbien mit Kaufangebot

Telekom Austria bietet ein Drittel weniger für die Telekom Srbija, als Belgrad gerne hätte. Serbiens Politiker fühlen sich beleidigt. Der Ministerpräsident will die Privatisierung am liebsten gleich abblasen.
International

„Drei Dollar Geschäft für jeden Dollar Hilfe“

Die Ökonomin Dambisa Moyo und die Aktivistin Vandana Shiva im Interview mit der "Presse" über "tote" Entwicklungshilfe, westliche Vorurteile und die Frage, ob es die indische Mittelschicht tatsächlich gibt.
Weltjournal

Wenn sich die Welt nach Tschernobyl anders entschieden hätte

Schon Mitte der Achtzigerjahre wäre Kernkraft zu ersetzen gewesen, sagt der Energieökonom Schleicher. Doch zum Ausstieg kam es nicht. Selbst 1989, am Höhepunkt des „atomaren Winters gingen Reaktoren ans Netz.
Umwelt

Energie: Was kommt nach dem Atom-Ausstieg?

Die AKW-Katastrophe von Fukushima hat die Risken der Atomkraft drastisch gezeigt. Die Anti-Atomkraft-Bewegung erfährt dadurch wieder einen kräftigen Aufwind. Was sind allerdings die Alternativen zur Kernenergie?
International

Gespaltene Zukunft für das nukleare Milliardengeschäft

Zur Zeit sind laut World Nuclear Power Association 62 Reaktoren in Bau und 158 Meiler in konkreter Planung. Von der "Renaissance der Atomkraft" profitierten zuletzt vor allem Newcomer aus Asien.
Eastconomist

Kaufe Staatskoloss, zahle später

Der Wiener Finanzinvestor Epic übernimmt die verlustreiche staatliche Telekom von der Ukraine. Besiegelt ist das Geschäft damit allerdings noch nicht, denn Epic muss in 60 Tagen die nötige Mrd. Euro auftreiben.
International

Hürden für Firmen: Europäer bitte draußen bleiben

Ob „russische Lokalisierungsinitiative“ oder „Vorrang für indische Ingenieure“: Welche Hürden Europas Firmen am Weg in die Zukunftsmärkte überwinden müssen.
International

Das undurchsichtige Geschäft der Ölfirmen

Die Transparenz im Energiesektor lässt zu wünschen übrig. Gerade Staatsbetriebe halten sich mit Informationen über Partner und nötige Zahlungen zurück, so eine aktuelle Studie.
Österreich

Schnäppchenjagd im Internet

Coupons sind der neueste Hit im Internet. Die Firmen stehen Schlange. Das Handy wird zum Schnäppchenjäger – und beschert einem vielleicht sogar eine neue Freundin.
Internet

Ruf nach dem Zwei-Klassen-Internet

Telekomfirmen fordern ein neues Geschäftsmodell. Schnelle Leitungen sollen jenen Nutzern offenstehen, die dafür bezahlen. So soll der Netzausbau finanziert werden.
Mobil

Wer das Herz aller Smartphones baut

Die britische Firma ARM mischt den Chipmarkt auf – und fordert Intel heraus. Die Chips befinden sich in 95 Prozent der Handys, da die Mikroprozessoren mit weniger Strom auskommen als die der Mitbewerber.
Eastconomist

Energie: „Eine asiatische Welle überrollt die Türkei“

Das Potenzial für erneuerbare Energien in der Türkei ist enorm. China setzt Marktführer Österreich zu.
Österreich

Cloud Computing: Europa ringt mit der Wolke

Brüssel pocht auf einen rechtlichen Rahmen für das Auslagern von Daten ins Netz. Die Risken im Zukunftsmarkt sind hoch. Wer seine Daten in der Wolke speichert, droht die Kontrolle über sie zu verlieren
  1. Seite 146

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.