Matthias Auer

Matthias Auer

Klima: Wandel

Grüne Industrie: Europa redet, Amerika handelt

Stolpert Europas grüne Industrie in die Insolvenz? Der Kontinent sucht Antworten auf die Übermacht der Rivalen aus China. Wie es gehen kann, zeigen die USA.
Inflation frisst Klimaschutz

Teuerung kostet die Energiewende viele Fans

Die Akzeptanz der Österreicherinnen und Österreicher für Energiewende, Elektroautos und mehr Klimaschutz sinkt drastisch. Geldsorgen überwiegen bei den Menschen. Die Verbotspolitik schreckt zusätzlich ab.
Standort

Die Langzeitschäden von Europas teurem Strom

In Europa ist Strom immer noch doppelt so teuer wie vor dem Ukraine-Krieg. Das hinterlässt tiefe Narben in der Volkswirtschaft. Viele geschlossene Werke sperren trotz sinkender Preise nicht wieder auf.
Handel

Das Chaos am Suezkanal erreicht Europa

Angriffe der Houthi-Rebellen im Roten Meer belasten die europäische Industrie. Erste Fabriken schließen, Rohstoffe für WC-Reiniger werden rar. Österreich ist keine Ausnahme.
Klima: Wandel

Methan: Schließen wir das Tor zur Hölle

Methan, der aggressive kleine Bruder von CO2, wurde als Treibhausgas zu lang unterschätzt. Dabei bietet es vielleicht den billigsten Ausweg aus der Klimakrise. Über 150 Staaten wollen diese Chance jetzt nützen.
Klima

Österreichs Wälder im Klimastress

Die Erderwärmung bedroht die wichtige CO2-Senke. 2023 mussten die Bundesforste eine Million Festmeter Schadholz aus dem Wald holen. Der Umbau des Waldes für heißere Zeiten läuft, kostet aber viel Geld.
Strompreise

Die Solaranlage auf dem Dach ist keine Cashcow mehr

Die Preise für selbst erzeugten Sonnenstrom sinken rapide. Schuld daran ist auch eine Gesetzesänderung. Wie rentabel ist die Photovoltaikanlage auf dem eigenen Haus noch?
Klima

Emissionen in der EU sinken so rasch wie nirgendwo sonst

Europas Fortschritte im Kampf gegen die Erderwärmung sind beachtlich. Aber die Angst vor steigenden Kosten und dem Unmut der Wähler gefährdet das Erfolgsprojekt.
Klima

Österreichs Emissionen sinken und sinken und sinken

Nun ist es fix: Österreich hat 2022 deutlich weniger Treibhausgase ausgestoßen als je zuvor. Und in der Tonart geht es weiter: 2023 dürfte das Land erneut seine bis dato beste Klimabilanz vorlegen können. Das ist gut. Aber ist es gut genug?
Klima: Wandel

Wie kann der Westen seine grünen Ambitionen in die Welt exportieren?

Ohne China, Indien und Co. ist die Erderwärmung nicht zu bremsen. Der Welthandel könnte vor der „größten Veränderung seit der Gründung der WTO“ stehen. Wie kann diese neue Epoche aussehen?
Neues Gesetz

Das Limit für Solar- und Windstrom kommt

Die Regierung legt ein neues Gesetz vor, das eine unfallfreie Energiewende ermöglichen soll. Netzbetreiber müssen stärker vorausplanen, müssen dafür aber nicht mehr allen grünen Strom annehmen.
Energie

Wo Österreich gegen den Klimawandel immun ist

Steigende Temperaturen und häufigere Dürren schaden der Wasserkraft im Land kaum, so eine Studie. Mehr Regen im Winter könnte Österreich sogar bei der Stromversorgung helfen.
Morgenglosse

Die unsichtbare Energiewende gibt es nicht

Der Aufbau eines sauberen Stromsystems braucht Platz. Höchste Zeit, dass wir uns an diesen Gedanken gewöhnen.
„Toxische Investition“

Warum der Pelletofen-Bauer Windhager vom Boom in die Insolvenz rutschte

Alle sollen sauber heizen. Der Pelletöfen-Hersteller Windhager schlitterte dennoch in die Krise. Ist die Insolvenz des Salzburger Betriebs ein Einzelfall oder der Beginn eines Flächenbrandes in der Branche?
Erneuerbare Energien

Woran es bei der Stromwende hakt

Während Österreich heuer so viel neue Solarkraft baut wie nie zuvor, steht beim Wind fast alles still. Woran liegt das?
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.