Matthias Auer

Matthias Auer

Warnschuss

Ölriese Exxon: Die Welt scheitert an ihren Klimazielen

Exxon hat sich früh als akkurater Prophet der Klimakrise bewiesen und legt nun eine „realistische Prognose“ nach. Das Zwei-Grad-Ziel wird demnach klar verfehlt.
Breitband-Ausbau

Breitbandmillionen und viel Ärger

Für weitere Glasfaserkabel gibt es erneut Hunderte Millionen. Doch in der Branche herrscht Unmut.
Emissionen

OMV: Greenwashing wie die Großen

Europas Öl- und Gaskonzerne sprechen gerne von der grünen Wende, stecken ihr Geld aber weiter fast zur Gänze in den Erhalt des fossilen Geschäfts. Selbst Shell investiert klimafreundlicher als die OMV.
Klima: Wandel

Europa geht unversichert in die Klimakrise

Versicherungskonzerne warnten als Erste vor den schweren Folgen der Erderhitzung. Heute halten viele von ihnen am fossilen Geschäft fest und zieren sich, den Menschen die Risken häufigerer Naturkatastrophen abzunehmen.
Emissionen sinken

Was Österreichs überraschender CO2-Rückgang wirklich wert ist

Die heimischen Emissionen sanken 2022 um 6,4 Prozent. Erstmals entwickelten sich alle Sektoren – inklusive des Verkehrs – in die richtige Richtung. Österreichs Klimaziele rücken in Reichweite.
Leitartikel

Österreichs beste Klimabilanz darf keine Eintagsfliege bleiben

Energiekrise und mildes Wetter drückten die Emissionen 2022 auf ein Rekordtief. Darauf können wir nicht ewig bauen. Aber das müssen wir auch nicht.
Batterie-Recycling

Alte Elektroautos werden zur Goldgrube

Noch lohnt sich das Recycling von Batterien in Europa nicht. Aber mit der ersten Welle an ausgemusterten Elektroautos ab 2030 soll sich das ändern – und die Abhängigkeit der EU bei kritischen Rohstoffen lindern.
Klimaschutz mit dem Gesetzbuch

Der globale Boom der Klimaklagen

Ein historisches Urteil in den USA gibt dem jungen juristischen Gefecht für mehr Klimaschutz neuen Aufwind. Die Zahl der Prozesse hat sich zuletzt verdoppelt. Der Erfolg bleibt schwer zu messen.
Energie

Die OMV schwimmt bald in Gas

Der Konzern entdeckt das größte Gasvorkommen in Österreich seit 40 Jahren und forciert die Produktion in Europa. Was bedeutet das für die Energiewende? Brauchen wir überhaupt so viel Gas?
Klima:Wandel

Gibt es »gute« Wirtschaftskriege?

Chinas Sprint an die Spitze der grünen Märkte rüttelt die USA wach. Die Rivalität der Supermächte könnte dem Klimaschutz helfen – solange sie es nicht übertreiben.
Emissionen

Magnus Brunner plant eine nationale CO2-Strategie

Emissionen. Der Rohstoffminister will klären, dass Unternehmen ihre Emissionen speichern können und einen Plan für den Ankauf von CO2-Zertifikaten entwickeln.
Energie

Verbund-Chef Michael Strugl: „Hier scheitern alle Projekte“

Der teilstaatliche Verbund verdient wegen hoher Strompreise prächtig und steckt Milliarden in den Netzausbau. Für neue Wind- und Solarkraftanlagen muss der Konzern ins Ausland ausweichen.
Interview

Wien-Energie-Chef: „Auch wir bekommen hohe Rechnungen“

Wien Energie-Chef Michael Strebl outet sich als „Fan der Liberalisierung“, fordert jedoch strengere Auflagen für Billiganbieter, die auf den Markt zurückkommen. Neue Gasheizungen will er in Wien nicht mehr anschließen müssen.
Grüne Wende

Inflation und Klima: Der EZB geht die Luft aus

Europas Notenbank bricht ihr Versprechen und steigt beim Abbau der Klima-Risiken in ihrer Bilanz auf die Bremse.
Klima

Österreichs Unternehmen dürfen ihr CO2 nicht loswerden

Die Industrie will CO2 abscheiden und vergraben. Diese Speicher braucht es, sagt der Weltklimarat. Österreich verbietet sie dennoch.
  1. Seite 5

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.