Michael Laczynski

Michael Laczynski

Europa

Streit um unabhängige Richter: Polen tut so, als ob

Warschau kündigt an, die vom EuGH beanstandete Disziplinarkammer aufzulösen – allerdings nicht umgehend, wie von den EU-Richtern angeordnet, sondern „in den kommenden Monaten“.
Leitartikel

Die Taliban halten sich nicht an die außenpolitische 3-G-Regel der EU

Gut zureden, Geld überweisen, Grenzen dicht machen – die Europäer müssen den Umgang mit ihrer turbulenten Nachbarschaft neu denken.
Roaminggebühren

Langsamer Tod der Brexit-Versprechen

Anders als vor dem Austritt aus der EU zugesagt, führten britische Handynetzbetreiber die Roaminggebühren für Briten in der EU wieder ein.
Leitartikel

Unsere Gesellschaft ist ein Wald und kein Bergwerk

Dass mittlerweile jeder zweite Flüchtling hierzulande einer Arbeit nachgeht, zeugt von der Anpassungsfähigkeit der Neuankömmlinge – und Österreichs.
Brexit

EU nimmt sich in Nordirland vorläufig aus der Schusslinie

Im Streit um die Einhaltung des Brexit-Abkommens verzichtet die EU-Kommission vorerst auf Rechtsschritte gegen Großbritannien und wartet ab.
Brexit

Galgenfrist für Rohwürste: EU will keinen Streit um Nordirland

Brüssel gibt den Briten drei zusätzliche Monate Zeit, um die Lieferungen von Frischfleisch nach Nordirland EU-rechtskonform zu machen.
"Fit for 55"

Für das Klima muss jeder zahlen

Um das vereinbarte Klimaziel zu erreichen, werden alle EU-Bürger und jeder Betrieb eine Last tragen müssen. Im Gegenzug sollen ein Sozialfonds und eine Grenzabgabe für Ausgleich sorgen. Eine Übersicht.
EU

Der Polexit nimmt Gestalt an

Der Streit um die Rechtsstaatlichkeit spitzt sich zu: Mithilfe des handzahmen Verfassungsgerichts versucht Polens Regierung, die Weichen für den Austritt aus der Rechtsordnung der EU zu stellen.
Leitartikel

Popanz, Populismus und Paranoia: Im Rausch der Illiberalität

Als konservativer Patriot verkleidet, hat Viktor Orbán die Macht in Ungarn monopolisiert. Doch sein Kostüm wird mit jeder Provokation löchriger.
EU

Grüne Bonds gegen braune Kohle

Die EU-Kommission legt Standards für klimafreundliche Anleihen fest. Die Ziele: Geld für den Green Deal – und ein liquider Euro-Finanzmarkt.
Brexit

Nach dem Brexit: Warum der Five O'Clock Tea nun aus Irland kommt

Je kleiner ein Unternehmen und je sporadischer es mit Großbritannien zu tun hat, desto höher die Hürden im Handel.
Europa

Rechtspopulisten als Unsicherheitsfaktor der EU

In Polen und Ungarn haben sich nationalistische Vertreter des „wahren Volks“ einzementiert, im alten Kern der Union scheint der Durchmarsch schwieriger – mit Ausnahme Italiens.
Europa

Brexit: Kein Erfolg, keine Reue

Die Briten sind mit dem britisch-europäischen Handelsabkommen unzufrieden, haben sich aber mit dem Leben außerhalb der EU abgefunden.
EU/Großbritannien

Brexit: In Nordirland geht es jetzt um die Wurst

Anstatt den G7-Gipfel für Deeskalation zu nutzen, hat Großbritanniens Premier Boris Johnson den Konflikt mit der EU weiter angefacht. Die Zweifel an der britischen Vertragstreue mehren sich, die Gefahr eines Handelskriegs wächst.
Studie

Warum der Brexit hart werden musste

Während der Austrittsverhandlungen war die Mehrheit der EU-Bürger gegen Zugeständnisse.
  1. Seite 14

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.