Mirjam Marits

Mirjam Marits

Wien

Fast vergessenes Handwerk: Zu Besuch bei der Knopfmacherin

Johanna Arbeithuber fertigt in ihrer Manufaktur am Wiener Spittelberg Knöpfe aus Zwirn. Am Freitag und Samstag (5. und 6. April) kann man ihr bei der Arbeit zuschauen.
Verkehr

Keine Straßenbahnen: Wie es auf der Wiedner Hauptstraße weitergeht

Die Wiedner Hauptstraße wird klimafit umgestaltet, 2.546 Meter an Gleisen erneuert. Dafür steht der öffentliche Verkehr hier bis Anfang November still.
Wien

Gußhausviertel: Was kann das Grätzel hinter der Kirche?

Von Wien Tourismus als eine der elf »Heartbeat Streets« der Stadt beworben, bietet das hübsche Wohnviertel Ruhe von Besuchermassen – und Kulinarisches.
Soziales

Sozialer Brennpunkt Favoriten: Woher die Probleme kommen

Nach entsetzlichen Gewalttaten stürzt sich wieder einmal alles auf Favoriten: Sind Teile des Bezirks tatsächlich No-go-Areas? Wer sind die Problemjugendlichen, die für so viel Aufregung sorgen? Und wer oder was kann nun diese Probleme lösen?
Mein Samstag

Osterhasen zum Trinken

Dass man einem Schokohasen isst, war für mich als Kind undenkbar. Kein einziger meiner Hasen durfte auch nur ausgewickelt werden.
Freizeit

Sieben Saisonkarten in Wien, die sich lohnen

Von Kino-Flatrate über Zoo-Jahresticket bis zur Liliputbahn-Dauerkarte: Saison- oder Jahreskarten sind fast immer eine gute Idee. Sieben Empfehlungen zum Start der Osterferien.
Wien

Schauspielerin Simone Heher: Nach dem Dreh in die Werkstatt

Die Schauspielerin Simone Heher steigt in der zweiten Staffel der Serie „Biester“ ein und ist mit ihrem Label
„Li è la“ auch als Schmuckdesignerin tätig.
Mein Samstag

Wortwitz-„Ofenbarungen“

„Jack the Clipper“ und Co: Bei vielen wortverspielten Namen – hauptverdächtig sind in der Regel Friseure und Bäcker – kann man nie so ganz sicher sein ob diese von ihren Erfindern ironisch gemeint sind oder nicht.
Draußen

Der Frühling ist in der Stadt

Schanigärten öffnen, die Pflanzenmärkte starten, der Prater erwacht aus dem Winterschlaf. Was jetzt ansteht – und wo man keine Zeit verlieren sollte.
Rekord

Der Mann, der den Weltrekord pfiff

Der Kunstpfeifer Sirus Madjderey hat soeben einen Weltrekord aufgestellt: mit dem höchsten Ton, den jemals ein Mensch gepfiffen hat und einer Frequenz von 19.264 Hertz.
Jubiläum

Piatnik: Seit 200 Jahren dem Spielen verschrieben

Der Wiener Karten- und Brettspiel-Produzent feiert Jubiläum. Und ist nach wie vor in Familienbesitz: Geschäftsführer Dieter Strehl ist Ururenkel des Namensgebers Ferdinand Piatnik, dessen Name zum Synonym für Spielkarten wurde.
Biografie

Johannes Mario Simmel: Der berühmte „Onkel Hannes“

Soeben ist die Biografie des einst weltberühmten Autors Johannes Mario Simmel erschienen, dessen Geburtstag sich im April zum 100. Mal jährt. Seine Nichte Lisa Wegenstein hat Erinnerungen zum neuen Buch beigetragen.
Kindergarten

Zivildienst in Kindergärten: „Ich kann es nur empfehlen“

Eigentlich ist Marko Milosavac Kfz-Mechaniker. Derzeit leistet er in zwei Kindergärten in Wien seinen Zivildienst. Und schraubt nun gelegentlich an Bobbycars statt an echten Autos.
Rettung

Zivildienst beim Roten Kreuz: „Man muss kein Superhero sein“

Hannes Buxbaum begann als „Zivi“ beim Roten Kreuz – und ist geblieben: Heute ist er Landesdirektor für Gesundheits- und Soziale Dienste in Niederösterreich.
Neuer Kalender

Döbling als Tortendiagramm

Clemens Ettenauer hat vor einem Jahr in der Döblinger Hauptstraße ein Buchgeschäft übernommen. Nun wurde es Zeit für „leiwande Grafiken“ über den 19. Bezirk.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.