Nicole Stern

Nicole Stern

Geldpolitik

Die Märkte glauben der Zentralbank nicht

Die Märkte sind in puncto Zinssenkungen schon viel weiter, als es die EZB ist. In der öffentlichen Kommunikation ist die Notenbank äußerst zurückhaltend.
Aktien

Wird China zum heißen Eisen am Finanzmarkt?

Zuletzt haben einige Pensionsfonds aus den USA ihr Engagement in der Volksrepublik deutlich reduziert. Der Ertrag ließ in den vergangenen Jahren zu wünschen übrig.
Staatshaushalt

Schulden werden wieder billiger

An den Finanzmärkten sind die Renditen für Staatsanleihen in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Das zeigte sich auch bei der ersten Auktion Österreichs am Dienstag.
Economist Video

Staatsschulden: „Österreich muss weniger für seine Zinsen ausgeben“

Die Finanzmärkte wird in diesem Jahr vor allem ein Thema beschäftigen: Wann und in welchem Ausmaß die Zentralbanken ihren Zinsen senken. Zudem sind die Renditen für Staatsanleihen in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Was bedeutet das für den Staatshaushalt? Zu Gast im Studio der „Presse“ ist Nicole Stern.
Finanzen

Was die erste Woche an Börsen über 2024 aussagt

Die Aktienmärkte sind nicht ganz so gut in das neue Jahr gestartet wie erhofft. Doch das muss noch nichts heißen. Konjunktur, Inflation und Geldpolitik werden die Börsen heuer in den Bann ziehen.
Autokonzern

BYD gegen Tesla: Wer ist der König des E-Autos?

Der chinesische Autokonzern BYD mischt mittlerweile in der Liste der global größten Hersteller mit. Und liefert sich ein Rennen um die E-Auto-Vorherrschaft mit Tesla.
Zinsen und Inflation

Die Inflation wird Österreich noch länger beschäftigen

Die Inflationsrate Österreichs liegt über dem Schnitt der Eurozone. Das wird sich auch in den kommenden zwölf Monaten nicht ändern. Wenngleich der Abstand zur Staatengemeinschaft nicht mehr so deutlich wie 2023 ausfallen wird.
Interview

Wenn die Industrie mit der Politik hadert

Die Amag-Vorstände Gerald Mayer und Helmut Kaufmann sprechen darüber, welche Folgen die hohen Lohnabschlüsse für den Industriebetrieb haben, und beklagen, wo es der Politik in der Umsetzung mangelt.
Börsen

Überkauft und nicht aufzuhalten - die Börsen sind außer Rand und Band

Der deutsche Leitindex markierte am Donnerstag ein Rekordhoch, der Dow Jones schloss Mittwochabend auf einem Allzeithoch. Die US-Notenbank erfüllt die Weihnachtswünsche des Finanzmarkts.
Über Geld spricht man…

Warum zahlt jemand 20.000 Euro für die Partnervermittlung, Frau Kinauer-Bechter?

Eva Kinauer-Bechter hat sich mit einer speziellen Partnervermittlung selbstständig gemacht. Warum Online-Anbieter für sie keine Konkurrenz sind, wie eine individuelle Vermittlung funktioniert und woran es liegt, dass man manchmal keinen Partner oder keine Partnerin findet, erzählt sie im Interview mit der „Presse“.
Aktien

An den Finanzmärkten haben wir einen der besten November hinter uns

Der November ist geschlagen. Selten hat sich die Börse im vorletzten Monat eines Jahres so gut entwickelt, wie heuer.
Economist Video

„Inflation in Österreich wird weiter höher bleiben als im Euroraum“

Der Rückgang der Inflation legt eine Pause ein. Sie ist mit 5,4 Prozent genauso hoch wie im Oktober. Im Studio der „Presse“ ist dazu Nicole Stern.
Über Geld spricht man

„Als Primaballerina ist der Beruf dein Leben“

Interview. Die Primaballerina des Wiener Staatsballetts, Liudmila Konovalova, erzählt, wie die schwedische Königin ihre Karriere beeinflusst hat, warum Technik in diesem Beruf nicht alles ist und sich ein Plan B lohnen kann.
Interview

Lenzing-Chef Sielaff: „Wenn man das Rad überdreht, wird die Industrie handeln“

Interview. Lenzing-Vorstand Stephan Sielaff appelliert an die Lohnverhandler, die Standortstärkung bei den Gesprächen im Auge zu behalten, erklärt, warum man als Industriebetrieb in Österreich mitunter an seine Grenzen kommt, und woran es bei der grünen Transformation hakt.
Sparen

Sparen erlebt eine Renaissance

Die hohe Inflation hat auch etwas Gutes: Sie hat den Menschen in Österreich die Zinsen zurückgebracht. Und darauf haben diese offensichtlich gewartet.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.