Nicole Stern

Nicole Stern

Industrie

Der mögliche Einstieg des österreichischen Staates beim AT&S-Konzern irritiert den Markt

Der steirische Leiterplattenkonzern AT&S braucht Geld für das rasante Wachstum und ist auch für eine Staatsbeteiligung offen. Warum gerade jetzt, fragt ein Analyst. Die Aktie stürzt ab.
Geldpolitik

Wie Jerome Powell die Wall Street in Schach hält

Weitere Zinserhöhungen in den USA sind noch nicht gänzlich vom Tisch.
Wenn Handlungsbedarf besteht, wird die US-Notenbank nicht zögern, einzugreifen.
Rohstoffe

Keine Spur von 100 Dollar - der Ölpreis schmiert komplett ab

Der Ölpreis hat zuletzt deutlich nachgegeben. Der Krieg im Nahen Osten ist in den Hintergrund gerückt. Der Fokus liegt inzwischen anderswo.
US-Aktien

Microsoft klettert auf ein Allzeithoch

Mit einem Kurs von rund 360 Dollar ist die Microsoft-Aktie am Dienstag aus dem Handel gegangen. Warum die Aktionäre so begeistert sind.
USA

Warren Buffett sitzt auf 157 Milliarden Dollar Barmitteln

Die Investmentfirma Berkshire Hathaway des Milliardärs Warren Buffett legte ihre Zahlen zum abgelaufenen Quartal vor. Die Verluste gehen in die Milliarden, der operative Gewinn aber auch.
Die Reichsten unter 40

Wer ist jung und reicher als Mark Mateschitz?

Mark Mateschitz hat seine erste Dividende als Red Bull-Erbe erhalten. Doch wie viele Milliardäre unter 40 Jahren gibt es überhaupt? Und kennt man sie?
Finanzen

Autokonzerne unter Druck

Bei Mercedes und VW sind die Margen gesunken. Das macht die Aktionäre nicht gerade glücklich. Ob für die beiden deutschen Schwergewichte noch bessere Zeiten kommen?
Vermögensaufbau

Die Börse ist für alle da

Man muss weder reich sein noch einer Elite angehören, um auf dem Kapitalmarkt zu investieren. Was die Jungen bei der Veranlagung anders machen.
Unternehmertum

Heindl: „Wir wollten nie ein Industriebetrieb sein“

Andreas Heindl hat den gleichnamigen Familienbetrieb im Jahr 1987 übernommen. Im 23. Wiener Gemeindebezirk produziert er Pralinen.
Banken

Pläne der EZB könnten Europas Banken Milliarden kosten

Wie viel Geld müssen Finanz­institute bei der Europäischen Zen­tralbank bunkern? Darüber ist ein erbitterter Streit entbrannt.
Staatsfinanzen

Pensionen: Eine Lücke, die man lieber totschweigt

Die Österreicher gehen zu früh in Pension. Der geschlechtsspezifische Altersabstand von fünf Jahren ist ebenfalls eine Ausnahme innerhalb der OECD-Staaten.
Verschuldung

Italien zahlt an den Finanzmärkten mehr als jeder andere in der Eurozone

Anleihen. Rom refinanziert sich an den Finanzmärkten derzeit teurer als Griechenland. Und muss auch mehr zahlen als der Rest der Eurozone.
Börsengänge

Beispiel Birkenstock: Warum man Aktien nicht am ersten Börsentag kaufen sollte

Der Börsengang von Birkenstock ist ein historisches Debakel. Doch Börsengänge sind am Anfang häufig kein wirklicher Erfolg. Und dafür gibt es mehrere Gründe.
Anleihen

Wie Österreich am Finanzmarkt um seine Investoren rittert

Die Renditen an den Bondmärkten sind inzwischen so hoch, wie seit über zehn Jahren nicht. Wie sich die Republik in diesem Umfeld positioniert.
Finanzmärkte

Angst vor neuem Zinsgipfel löst Abverkauf bei Anleihen aus

Der Zinsgipfel in den USA dürfte noch nicht erreicht sein. Anleger werfen deshalb ihre Staatsanleihen auf den Markt. Die Renditen schnalzen hoch.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.