Norbert Mayer

Norbert Mayer

Literatur

Ein Autor träumt von Hirnchirurgie

Ian McEwan war am Wochenende beim Festival in Heidenreichstein zu Gast. Er ertrug viel Lob - mit Anekdoten und hintergründigem Humor.
Bühne

Nostalgischer Blick auf künftige Partys

Der »Steirische Herbst« eröffnete am Freitag mit einem Gesamtkunstwerk der belgischen Needcompany, das scharfe Beobachtungsgabe fordert.
Bühne

Im Konzern herrscht Bürgerkrieg

„Die Götter weinen“ von Dennis Kelly: Die Inszenierung von Anna Badora zeigt starke Passagen, ist aber vom langatmigen Text überfordert.
Literatur

Bit für Bit: Terror in New York

In „Bleeding Edge“ führt uns Thomas Pynchon nach Manhattan, zu seinem Homeground. Der vielschichtige, funkelnde Roman ist Krimi, Familiengeschichte, Satire übers junge Internet. Und er steuert auf 9/11 zu.
Mayer

Ein Happening ist ein Happening ist ein Happening

Der „Steirische Herbst“ widmet sich in diesem Jahr dem Teilen. Konsequent eröffnet er also mit einem Fest bei freiem Eintritt.
Literatur

Ian McEwan lässt eine Höchstrichterin fast romantisch werden

Literatur im Nebel. Der britische Erfolgsautor kommt am Samstag und Sonntag zu einem Festival ins Waldviertel. Dort liest er aus seinem soeben erschienenen Roman „The Children Act“. Das Buch beschäftigt sich subtil mit Justiz, der gehobenen Gesellschaft und sogar mit Ausbruchsversuchen.
Subtext

Wer niemals weg war, braucht doch gar kein Comeback

Frankreichs Ex-Staatspräsident Nicolas Sarkozy plant eine Rückkehr in die Politik. Dort ist solch ein Retourgang gar nicht selten.
Subtext

Bedrohlicher Umbruch für zarte Dichterseelen

Gedruckte Lyrik war bisher eine der letzten Bastionen gegen die Digitalisierung. Wird sich auch das ändern?
Austria 14

Michael Schottenberg: Mutig und frech, bunt und laut im Volkstheater

Direktor Michael Schottenberg hat eben seine zehnte und letzte Saison im Haus am Weghuberpark begonnen. Er konnte Auslastung und Einspielergebnisse steigern. Wichtig ist ihm vor allem, möglichst breite Schichten anzusprechen.
Bühne

Volkstheater: Diese „Vögel“ folgen arglos bösen Führern

Zur Saisoneröffnung macht Regisseur Thomas Schulte-Michels die 2428 Jahre alte Komödie des Aristophanes zu einer bitterbösen, schrillen, lauten Show. Das stark gekürzte Werk kommt aber erstaunlich gut zur Geltung.
Mayer

Gas, Fernwärme oder Pelze für Weihnachten?

Sogar Kissinger hält sich in „World Order“ zur Energiefrage bedeckt.
Der Mediator

Was sagen besonnene Medien in London zum "Schottland-Referendum"?

Am nächsten Donnerstag befinden die Wähler von Schottland in einem Referendum darüber, ob ihr Land wieder unabhängig werden soll. Was sagen besonnene Medien in London dazu?
Bühne

"Burgtheater und Oper brauchen eine starke Holding"

Interview. Günter Rhomberg soll als Geschäftsführer der Bundestheater-Holding in knapp 16 Monaten das Burgtheater,
aber auch die Staats- und Volksoper aus Turbulenzen bringen. Der „Presse“ verriet er das Wesentliche seines Masterplans.
Subtext

Schottischer Tanz am 200. Jahrestag des Wiener Kongresses

1814 begannen Europas Mächte, den Kontinent neu aufzuteilen. Großbritannien setzte sich damals für die Unabhängigkeit diverser Länder ein.
Bühne

Akademietheater: Irre Ausfahrt zum Anus der Welt

Dušan David Pařízek macht "Die lächerliche Finsternis" von Wolfram Lotz mit vier tollen Schauspielerinnen zu einer augenzwinkernden Expedition in Abgründe.
  1. Seite 112

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.