Norbert Mayer

Norbert Mayer

Literatur

Thomas Bernhard: Der alte Meister

Vor zwanzig Jahren starb Thomas Bernhard. Seine kunstvoll gefügte Prosa glänzt noch immer, seine Autobiografie bewegt. Die Skandale sind heute ein Rätsel.
Der Mediator

"Tatort": Melancholischer Abschied in Berlin

Heute heißt es »Tschüss!« für das Ermittlerduo im »Tatort« aus Berlin. Der lange Kommissar (Till Ritter) und der kurze (Felix Stark) lösen am Sonntagabend ihren letzten gemeinsamen Fall.
Der Mediator

Bayerischer Rundfunk: Laptop statt Lederhose

Der Bayerische Rundfunk setzt auf Laptop statt auf Lederhose. Sein exklusiver Klassiksender könnte auf UKW einem Jugendradio weichen und nur noch digital zur Verfügung stehen.
Bühne

Fünf Frauenschicksale in interessanten Zeiten

Im Roman "Aller Tage Abend" werden Möglichkeiten eines Menschenlebens raffiniert ausgelotet. Das gilt auch für die Inszenierung im Schauspielhaus Wien.
Mayer

Der Gipfel der Intoleranz: „Sie militanter Nichtraucher-Nazi!“

Eine Haftstrafe von bis zu sechs Monaten droht in Israel vielleicht bald jenen, die das „N-Wort“ missbrauchen. Das wirkt etwas grob.
Bühne

Hilde Sochor: „Nestroy halte ich immer aus“

Zu ihrem 90. Geburtstag erzählt die große Schauspielerin des Volkstheaters der „Presse“, wer für sie die zwei besten Regisseure waren, warum sie die Shakespeare-Figur Falstaff liebt, den „Jedermann“ hingegen nicht mag.
Subtext

Barack Obama ruft um Hilfe und sehnt sich nach neuen Jobs

Ein guter US-Präsident verwendet in jedem Satz das Wort „America!“. Dann hat er beim aufbrandenden Applaus Zeit, um wieder Luft zu holen.
Bühne

Mit Holzhammer: „Weh dem, der lügt!“ als Collage in St. Pölten

Alexander Charim inszeniert im Landestheater Niederösterreich das Lustspiel von 1838 in einer Kurzfassung, die Grillparzers Gram hinzufügt.
Der Mediator

Der Ball der Freiheitlichen in der Hofburg ist vorbei

Auf dem Heldenplatz wollen wieder alle das Opfer, niemand will der Täter gewesen sein. Wer aber sind hier die nützlichen Idioten?
Mayer

Das Drama, die Trunksucht und der reine Poet

Jon Fosse will keine Stücke mehr schreiben. Schade! Doch die Begründung des Norwegers klingt interessant.
Bühne

Von der Klapse in die Alltagsmühle: "Elling" im Volkstheater in den Bezirken

Katrin Hiller forciert das Komische an dem populären Kammerspiel des Norwegers Axel Hellstenius, das zwei mental herausgeforderte Menschen beim rührenden Versuch der Reintegration zeigt.
Subtext

Das kurze Wort "quer" sorgt für aufregende Verbindungen

Wer in der Politik Wert auf Linientreue legt, verzichtet lieber auf Ein- oder Aussteiger. Allerdings wächst so die Gefahr der Stagnation.
Der Mediator

Der Mediator

Wie gehen Schriftsteller mit Onlinemedien um? Hoffentlich skeptisch, wenn man der US-Autorin Francine Prose glauben will.
Mayer

Wenn der Dow Jones den Kaufzwang entfesselt

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Börsenkursen und ganz persönlichem Konsumverhalten? Was, wenn die Blase platzt?
Filmkritik

„12 Years a Slave“: Das amerikanische Herz der Finsternis

Der Film von Steve McQueen überzeugt in jeder Hinsicht und wurde für neun Oscars nominiert: darunter bester Film und beste Regie. Eine authentische Geschichte über den Horror der Sklaverei in den USA.
  1. Seite 121

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.