Norbert Mayer

Norbert Mayer

Subtext

Kritik des Filesharing: Pirat nix zahlen! Pirat immer gratis!

Das Schreiben ist mehr als nur Fun und Freizeitbeschäftigung, meinen ernste Autoren. Echte Freibeuter lesen lieber Blogs.
Bühne

O'Casey spottet über die Einfalt der Männer

Die flotte Komödie „Das Ende vom Anfang“ zum Saisonschluss im Volkstheater in den Bezirken. Der junge Regisseur Michael Schachermaier hat die Darsteller gut aufeinander abgestimmt.
Literatur

McBurney: „Der Teufel fordert bei Bulgakow Mitgefühl“

Simon McBurney über Christus, Stalin und Träume vom fantastischen Roman „Der Meister und Margarita“. Die Version des britischen Regisseurs ist ab Freitag bei den Wiener Festwochen auf Englisch zu sehen.
Der Mediator

Eine deutsche Tragödie

Im April hat Günter Grass die Perser vor bösen Hebräern gerettet. Jetzt dichtet der Poeta laureatus in der "Süddeutschen Zeitung" für die armen Griechen. Eine deutsche Tragödie.
Mayer

Ein todsicherer Anlagetipp: 2500 Jahre alte Drachmen

Das Geld ist auf der Flucht, hören wir aus Griechenland. Und es zeigt dabei seine erstaunliche Wandlungsfähigkeit.
Bühne

Der Elefantengott, Hitler und die Swastika

Ein berührendes und bizarres Projekt aus Australien: „Ganesh Versus the Third Reich“ ist einer der bisherigen Höhepunkte der Wiener Festwochen. Das „Back to Back Theatre“ relativiert den Begriff Behinderung.
Literatur

Johann Nestroy, ein Dichter von mehr als „nur der Posse“

Zum 150.Todestag des Dramatikers hat Edgar Yates eine kompetente und auch hilfreiche Biografie veröffentlicht. Yates gelingt es in seinem chronologischen Buch vorbildlich, den Theateralltag abzubilden.
Bühne

Stammtisch im Nestroyhof: „Wir sind die neuen Juden“

Kramar und Lion spießen in der Uraufführung arge Polit-Sprüche auf. Auf der Bühne liefern sie eine bemerkenswerte, scharfe Analyse des politischen Stammtischniveaus in Österreich.
Der Mediator

Der Börsengang von Facebook

Die Party zum Börsengang von Facebook ist vorbei. Was aber wird dieses "soziale Medium" in zehn Jahren wert sein? Es kommt darauf an, ob man in Dollar oder Drachmen rechnet.
Bühne

Peter Handkes stille Tage im schönen Klischee

Luc Bondy inszeniert im Akademietheater für die Wiener Festwochen „Die schönen Tage von Aranjuez. Ein Sommerdialog“ von Handke. Ein netter Versuch, Beschreibungsnot mit wirkungslosem Instrumentarium zu lindern.
Subtext

Die neue Verkehrsregel der EU: Solidarität ist keine Einbahnstraße

Der finnische Kommissar Olli Rehn mahnt von Athen Pflichten ein. Das ist gut so. Allerdings sollte man jetzt beachten, ob seine Rede auch gediegen ins Griechische übersetzt wird.
Bühne

Ster- und Grissemann machen endlich Schluss mit dem Theater

Fritz Ostermayer spannt die TV-Blödler mit Spitzenkräften des Schauspielhauses Graz hinterlistig zusammen: "Aus-Schluss-Basta" erheitert.
Der Mediator

Was bedeutet Qualitätsjournalismus?

Das wird eben in Wien von Experten erörtert, die sich dieser Art von Medien zugehörig fühlen. Was aber meinen die Riesen der Branche dazu?
Der Mediator

Das Philosophische Quartett

Das Philosophische Quartett hat heute Nacht seine letzte Vorstellung. Zehn Jahre lang haben Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski öffentlich gedacht. Was folgt jetzt nach?
Literatur

Theater: Doktor Schnitzlers Dunkelkammer

Am 15. Mai 1862 wurde in Wien Arthur Schnitzler geboren. Der Meister des Hintergründigen zählt hierzulande wieder zu den meistgespielten Dramatikern. Was macht den Reiz von Stücken wie "Das weite Land" aus?
  1. Seite 145

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.