Norbert Mayer

Norbert Mayer

Mayer

Bondy statt Blanchett, Marthaler statt Mnouchkine

Zum Aufwärmen für die Festwochen fährt man am besten nach Graz. Dort gibt es den „finalen Theaterabend“ vor der großen Sause in Wien.
Bühne

„Die Zoogeschichte“ zeigt das Tier im modernen Städter

Edward Albees Klassiker wird in Wien in der Garage X von Dieter Haspel vorbildlich und mit starkem Darstellerduo inszeniert.
Bühne

Vestibül: Blutende Herzen auf der Flucht

Die „Junge Burg“ entzückt am Sonntag im Vestibül in großartigen 90 Minunten mit der österreichischen Erstaufführung von David Greigs „Yellow Moon“. Zwei Neue und zwei Stars glänzen in einem traurigen Märchen.
Bühne

Hartmanns Trojanisches Gummipferd

Matthias Hartmann inszeniert im Burgtheater Kasino die »Ilias« und ihre literarischen Folgen. 17 tolle Schauspieler umkreisen den antiken Stoff. Neben starken Momenten viel Blödelei.
Bühne

Ein Leib- und Seelendrama von Pollesch

Im Landestheater Niederösterreich entpuppt sich „Schmeiß dein Ego weg!“ als prächtig-kurzweilige Show mit Margit Carstensen, Martin Wuttke, Christine Groß.
Mayer

Wer war zuerst da: Der Vollmops oder der gemeine Mimikry-Mops?

Der Fluch von Texten unterm Strich ist, dass sie nicht gelesen werden, wenn darüber ganz Gescheites steht. Außer man kündet an, dass hier eine Tier-Kolumne beginnt.
Film

„Presse“-Filmpremiere: Aufgeklärter Leibarzt, kopflos verliebt

Regisseur Nikolaj Arcel verfilmte die dramatische Geschichte des reformerischen Doktor Johann Friedrich Struensee am dänischen Hof gegen Ende des Absolutismus: opulent, beflissen und sentimental.
Mayer

Boykott, ersonnen gegen Menschenschinder

Bismarck schätzte das Wort als diplomatische Waffe. Und auch Österreichs Regierung straft durch Verzicht.
Bühne

"Wastwater": Abschied, Anfang und Abgrund

Stephan Kimmig reduziert das unheimliche Kammerspiel von Simon Stephens. Die Schauspieler agieren in den drei Dialogen wie unter einer Lupe. Sie lösen die Herausforderung sehr unterschiedlich.
Der Mediator

"Club 2"

Die Rache der Journalisten ist das Archiv. Diese Woche zeigte sich das beim "Club 2" im ORF. Eine Einspielung von 1994 enthüllte, wie peinlich hierzulande Präsidenten sein können.
Bühne

Die "Kinder der Sonne" verpassen den Moment

Im Volkstheater macht Nurkan Erpulat aus Gorkis Analyse kurz nach und Jahre vor der Revolution eine Show der Desillusion. Die Ideen sprühen, ermüden aber auch.
Mayer

Am Amazonas kennen die Pirahãs wenig und mehr. Das reicht ihnen.

Wo endet das Wort „viele“, wie zweideutig ist das Wort „alle“, und wann ist das Maß voll? Ein Ausflug in die Wunderwelt der Zahlen, die uns Bescheidenheit lehren.
Kunst

Picassos "Guernica": Verhöhnt, verhüllt, verehrt

Vor 75 Jahren wurde die baskische Stadt Guernica vernichtet. Picasso setzte dem Massaker auf einer monumentalen Leinwand ein Denkmal. Bis heute ist "Guernica" das universelle Antikriegsbild schlechthin.
Subtext

Shakespeare live aus Kyoto, Kapstadt oder Kabul

London feiert den Dichter aus Stratford upon Avon derzeit exzessiv. Allein das Globe Theatre zeigt seine 37 Dramen in 37 Sprachen.
Religion

"Martin Luther wollte eine erneuerte Kirche"

Kardinal Kurt Koch über 500 Jahre Reformation im Jahre 2017, die Aufgaben der Ökumene und die Pflicht des Papstes, Türen zu öffnen. Kardinal Koch ist im Vatikan für die Ökumene zuständig.
  1. Seite 146

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.