Norbert Mayer

Norbert Mayer

Kunst

Albertina: Michelangelo ringt mit dem Körper

Die Albertina zeigt 110 Zeichnungen Michelangelos. "Michelangelo. Zeichnungen eines Genies" ist eine Ausstellung mit Milliardenwert. Sie bietet einen Einblick in die Schaffensweise dises Renaissance-Meisters.
Kunst

Albertina: Michelangelos Kopfgeburten

Die Albertina zeigt ab 08.Oktober 120 Zeichnungen von Michelangelo Buonarroti aus aller Welt. Er zählt zu den größten Künstlern seiner Zeit. Ein Lokalaugenschein in Florenz bei den Vorbereitungen zur Ausstellung.
Literatur

Rabinovici: "Waldheim machte mich zum Österreicher"

Doron Rabinovici ist mit seinem Roman „Andernorts“ Kandidat für den Deutschen Buchpreis. Ein Gespräch über Heimat, Wahrheit, lächerliche Rituale, Siegfried Unseld und Thilo Sarrazin.
Mayer

Im Schützengraben deutscher Literatur

In der „Welt“, und das ist immerhin ein weit über deutsche Grenzen bekanntes Blatt, fragte jüngst ein Feuilletonist, wo denn die „Great German Novel“ bliebe.
Kunst

Peanuts: Die stille Größe der kleinen Leute

Vor 60 Jahren erschienen erstmals die „Peanuts“. Dieser Comicstrip machte den Zeichner Charles M. Schulz reich und bereichert seither die US-Kultur - mit insgesamt 17.897 Strips.
Subtext

Marginalie: Für die Freiheit sitzen gehen

Nicht nur in Österreich gibt es immer wieder Versuche, den Einfluss der Presse zu beschränken.
Bühne

Linz: Ringparabel im Schatten der Twin Towers

Peter Wittenbergs versiert-brave Inszenierung versieht Lessings "Nathan der Weise" im Landestheater Linz mit vordergründigen bis platten Bildern.
Der Mediator

Ein heikles Thema

Am "Runden Tisch" wurde im ORF über die Gefährdung der Pressefreiheit diskutiert. Ein heikles Thema. Die Justizministerin ließ sich vertreten. Aus Feigheit? Oder reiner Ignoranz?
Bühne

Mariano Pensotti: Das Ich könnte ein anderer sein

Der argentinische Regisseur Mariano Pensotti lässt internationale Dichter für den "Steirischen Herbst" ungelebte Momente erfinden und macht daraus ein Drama – eine "Enzyklopädie".
Bühne

Schauspielhaus Graz: Salem muss brennen

Millers „Hexenjagd“ hebt ab. Für zweieinhalb Stunden wird man in das Jahr 1692 entführt, als im puritanischen Salem in der britischen Kolonie von Massachusetts die Hexenhysterie noch einmal intensiv aufflackerte.
Mayer

Bandenspiele im herbstlichen Graz

Wahlkampf und Kultur simultan; die Steiermark ist derzeit ein Gesamtkunstwerk.
Mayer

Büchermord im Vormärz

Diesen Freitag nach eins hat es auf der Sonnenterrasse unserer Gegengift-Abteilung in Erdberg ausnahmsweise nicht geregnet...
Mayer

Böse Ölbarone an Louisianas Küste

1990, da ich fast noch ein Knabe war, verliebte ich mich ein bisschen in Julia Roberts, die in Pretty Woman nicht nur Richard Gere den Kopf verdrehte.
Mayer

Wie waren denn die Festwochen?

Die Fußball-WM ist gerade erst eine Woche alt – schon beginnen die erfahrensten meiner Kollegen in der „Presse“ zu raunzen, dass dieses afrikanische Abenteuer fade sei.
Mayer

Ein Sommerfest der Queraussteiger

Ende Juni, wenn die meisten Firmen bereits wissen, welche Frisur in diesem Jahr die Bilanz tragen wird...
  1. Seite 173

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.