Norbert Mayer

Norbert Mayer

Mayer

Auf „YouTube“ mit Häupl & Co.

Fürs Wochenende bin ich wieder einmal aus Wien geflüchtet, um die Kinder vom Urlaub auf dem Bauernhof abzuholen.
Mayer

In der Hochsaison seltsamer Verbote

Der Spätsommer ist eine grausame Zeit. Man ahnt schon, dass sich die Blätter der knorrigen Bäume bald zornig verfärben werden.
Mayer

Die Kultivierung der Gemeinheit

Erasmus von Rotterdam, Humanist und Menschenkenner, war erfahren im Umgang mit Mächtigen.
Literatur

Vollmond in den Fischen

Thomas Pynchons siebenter Roman gibt vor, ein Krimi zu sein. Aber er ist komplexer, als es scheint. „Natürliche Mängel“: Privatdetektiv Doc Sportello führt den Leser in den Drogenrausch des Jahres 1970. Eine Verfolgungswahnsinnsjagd von Los Angeles bis Las Vegas und retour.
Medien

Horst Pirker: Mister Styria verlässt seine Heimat

Horst Pirker hat das steirische Verlagshaus zu einem bedeutenden Medienkonzern gemacht und durch eine turbulente Umbruchzeit geführt – geradlinig, mit unternehmerischem Mut.
Bühne

"Die Jüdin von Toledo"am Marterpfahl fremder Heimat

Burgtheater: Verspielte Version einer späten Tragödie Grillparzers. Am Ende steht nicht nur der Tod einer Jüdin, sondern ein Pogrom.
Bühne

"Heldenplatz": Gereifte Tiraden Bernhards

Theather in der Josefstadt. Philip Tiedemann geht mit der schwarzen Komödie Heldenplatz sorgsam um. Dem Regisseur und seinem Ensemble ist eine hervorragende Interpretation des einstigen Skandals gelungen.
Bühne

Akademietheater: Wie man Racine ermordet

Was hat Jean Racine dem Direktor des Wiener Burgtheaters angetan? Hose runter, Hose rauf, Drehtür zu, Drehtür auf. Oh Gott, mein Gatte! Fertig ist Hartmann Hackebeilchen mit der armen, armen, armen Phädra.
Film

Dr. Freud: "Hatten Sie Verkehr?"

"Mahler auf der Couch" von Percy und Felix Adlon zeigt poetisch, didaktisch und mit leichter Ironie den letzten Sommer des Komponisten. Der Kern der Geschichte:die Beziehungskrise Mahlers im Sommer 1910.
Bühne

Volkstheater: "Baby Doll ist wie ein Stück Seife"

Regisseur Niels-Peter Rudolph im Gespräch mit der "Presse" über das Dunkle bei Tennessee Williams, das schwer zu Fassende der Titelheldin und das Freilegen von Sätzen in der Textwüste.
Der Mediator

Thilo Sarrazin

Thilo Sarrazin hat ein Buch geschrieben, das die türkischen und arabischen Zuwanderer in Deutschland zum Problem macht. Das darf er nicht, verordnen ihm liberale Medien.
Mayer

Die Konkubinen des Sunzi

Aus reinem Zufall bin ich diese Woche dazu angeregt worden, noch einmal die Weisheiten des chinesischen Kriegers Sunzi zu studieren, die ich in den letzten Jahren beinahe schon vergessen habe.
Kultursommer

Oberender: "Die ganze Stadt zur Bühne machen!"

Thomas Oberender, Schauspielchef der Salzburger Festspiele, spricht im Interview über die passende Würdigung für Max Reinhardt, die neue Harmonie vor dem verfrühten Abgang von Intendant Flimm und andere Lernprozesse.
Bühne

Schwabs vulgäre Damen dürfen wieder träumen

Sensible Inszenierung von "Die Präsidentinnen" im 3raum-Anatomietheater. Hubsi Kramar gelingt ein beeindruckendes Volkstheater.
Subtext

Marginalie: Ein Sarazene warnt vor dem Ruf der Muezzins

Thilo Sarrazin polemisiert gegen Deutschlands Immigrationspolitik. „Spiegel“ und „Bild“ assistieren.
  1. Seite 174

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.