Norbert Mayer

Norbert Mayer

Kultursommer

Rabl-Stadler: "Der Jedermann muss überbucht sein"

Die Präsidentin der Salzburger Festspiele ist gegen die Erweiterung des Kartenkontingents. Der künftige Intendant Alexander Pereira "akzeptiert jetzt die Struktur" der Festspiele, meint sie. Ein "Presse"-Interview.
Bühne

Bregenzer Festspiele: Viel Schmiermittel, zu wenig Öl

Erstaufführung von Lukas Bärfuss; ein simples Stück mit tollen Schauspielerinnen. Warten auf den Gott des Öls – das ist neben ein wenig Flirt und viel Verspanntheit der gesamte Plot.
Leitartikel

Ist David Cameron der wahre Erbe Thatchers?

Nach mehr als 13 Jahren New Labour ist wieder ein britischer Konservativer Premier. Ein Radikaler.
Der Mediator

Der Mediator: Neuigkeiten aus der Welt der Nachrichten

Eine Schweizer Studie warnt vor den Gratismedien in unserem Nachbarland. Durch diese neue Kultur werde der Qualitätsjournalismus gefährdet und schließlich auch die Demokratie.
Kunst

Ben Becker: »Der Tod hat auch etwas Zärtliches«

Der deutsche Filmstar gesteht, dass er und Nicholas Ofczarek geradezu verliebt ineinander sind, und er verrät, was ihm in seiner Kindheit Stiefvater Otto Sander zum Einschlafen vorgelesen hat.
Mayer

Die rauen Sitten am Silbersee

Das Leben ist ein Kampf von Gut und Böse. Bei Karl May und auch in Sankt Pölten.
Kultursommer

Ödipus auf Kolonos: Das Urteil lautet Tod

Regisseur Peter Stein bringt mit Klaus Maria Brandauer als Star bei den Salzburger Festspielen das letzte Stück des Sophokles zum Leuchten. Sphärenmusik samt beeindruckender Lichteffekte.
Subtext

Marginalie: Musentempel oder Schmiermittel der Integration?

„Theater heute“ führt eine ernste deutsche Debatte: Was bedeutet Theater im Einwanderungsland?
Kultursommer

Salzburger Festspiele: Jedermann im Festspielrausch

Wie begehen die Salzburger Festspiele das 90. Jahr ihres Bestehens? Ein Volksfest zur Einstimmung, massenhaft Ehrungen und ein neues Traumpaar auf dem Domplatz, beinahe live im ORF übertragen.
Kultursommer

Partylaune: Die Buhlschaft als moderne Frau

Schon beim ersten Auftritt am Sonntag ist klar: Dieser Jedermann ist ein ganz anderer. Nicholas Ofczarek ist ein starker, böser Jedermann, Birgit Minichmayr eine charmant-ironische Buhlschaft. Der Tod wirkt fast besorgt.
Kultursommer

"Innenschau": Ein Bett ist eine Sexpuppe ist ein Grab

Die surrealen Szenen von „Innenschau“ sollten nicht verwundern. Der schwedische Regisseur Jakop Ahlbom hat eine Lehre als Zauberer hinter sich und schwärmt von den Filmen Stanley Kubricks und David Lynchs.
Kultursommer

Stefan Zweigs dressierte Frau

Jossi Wieler inszeniert die Stefan-Zweig-Novelle "Angst". Zynisch verbrämter Kitsch in einer plakativen, mäßig originellen Inszenierung. Aber äußerst gut gespielt.
Kultursommer

"Sommernachtstraum": Picknick mit Puck im Glashaus

Shakespeares „Sommernachtstraum“ als Event, bei dem Max Reinhardts Film auf Lachs, Prosecco und eine Talent-Kostprobe des Mozarteums folgt.
Literatur

Die Unterwelt ist für Claudio Magris ein Altersheim

Der italienische Dichter mit Schauspielstar Senta Berger im Gespräch über einen modernen Mythos von Orpheus und Eurydike.
Kultursommer

"Notre terreur": Die Meute sucht ihr nächstes Opfer

Das noch unfertige Revolutionsstück „Notre terreur“ von Sylvain Creuzevault im Rahmen des „Young Directors Project“: fröhliches Chaos.
  1. Seite 175

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.