Norbert Mayer

Norbert Mayer

Theaterpremiere

Tragedia dell’arte im Volkstheater: Goldoni wurde abgemurkst

Premiere. Antonio Latella verspielt in seiner Inszenierung von „Der Diener zweier Herren“ den bösen Charme der Komödie bis zur Erschöpfung.
Der Mediator

Breaking News: „Hund beißt Mensch“

Alexander Van der Bellen wollte doch nur spielen, mit dem Haustier der Präsidentin von Moldau. Da schnappte Codrut zu. Van der Bellen blieb gelassen. Die Medien konnten nicht widerstehen.
Theater in der Josefstadt

Peter Turrinis Stammtisch alter Herren

Eine durchwachsene Uraufführung: „Bis nächsten Freitag“ pflegt Klischees. Das Ensemble rettet den Abend nur bedingt.
Literatur

Es wimmelt von Vögeln, Fischen und Füchsen

Eine traurig-frohe Kostbarkeit: Robert Schindels neuer Lyrikband „Flussgang“.
Der Mediator

Millionäre besteuern! In Andi Bablers Netz

Parteitag der SPÖ in Graz: Klassenkämpferisch wird der Spitzenkandidat auf der Website der Parteizentrale präsentiert. Aber beim SP-Internetauftritt in den rot regierten Ländern stößt man nur mit der Suchfunktion auf den Bundeschef.
Theater

Wie normal sind Riesenhasen? „Harvey“ im Vienna’s English Theatre

Der ziemlich gemeine Komödien-Klassiker „Harvey“ wird von Philip Dart präzis inszeniert, mit einem lustvoll spielenden Ensemble.
Theaterpremiere

Archive des Grauens im Nestroyhof

Im Theater Nestroyhof Hamakom beeindruckt „Nachschrift“ – eine Sprachoper nach Heimrad Bäcker.
Kritik

Schauspielhaus Graz: Leonce und Lena suchen vergeblich nach Balance

Rebekka Davids Um- und Überschreibung von Georg Büchners Komödie schüttet deren unerträgliche Leichtigkeit des Müßiggangs mit Zeitgeistigem zu. Das lässt bald Langeweile aufkommen.
Der Mediator

KI ersetzt Jobs – und Elon Musk gefällt das

Auf dem britischen Landsitz Bletchley Park besprachen Teilnehmer aus 28 Staaten, wie sich künstliche Intelligenz kontrollieren lässt. Ist sie die größte globale Bedrohung oder schafft sie ein Schlaraffenland? Auch die britischen Medien machten sich dazu Gedanken.
Theaterkritik

Sollen wir wirklich noch die „Lulu“ spielen?

Elmar Goerden hat für die Josefstadt Frank Wedekinds 110 Jahre altes einstiges Skandalstück postdramatisch bearbeitet und inszeniert. Eine durchwachsene Angelegenheit. Mit einer tollen Protagonistin.
Der Mediator

Wenn António Guterres den Terror erklärt

Der UNO-Generalsekretär hat sich undiplomatisch in den Nahost-Konflikt eingemischt. Die jüngsten Massaker an den Juden seien nicht „im luftleeren Raum“ geschehen. Ist er ein Hamas-Versteher? Nicht nur Israel scheint das aus seinen Worten herauszulesen.
Literatur

Der neue Handke: Homer auf den Fersen

Von einem, der aus der Ferne in eine zur Vorstadt gewordene Gegend heimkehrt und alles vertraut und fremd zugleich vorfindet, erzählt Peter Handke in „Die Ballade des letzten Gastes“. Voll von Verweisen ist das Buch ein Fest für Exegeten.
Theaterkritik

Shakespeares Schlachten mit Panzern statt Pferden

„Heinrich 5“ im Theater an der Gumpendorfer Straße (TAG): Gernot Plass hat „frei nach Shakespeare“ ein schwungvolles, hoch aktuelles Historiendrama geschrieben und inszeniert.
Der Mediator

Die unheimliche Objektivität der BBC

Großbritanniens wichtigstes Medienunternehmen will sich von niemandem vereinnahmen lassen. Das ist im kritischen Journalismus an sich eine lobenswerte Einstellung. In Extremfällen kann diese Haltung aber auch verstören.
Der Mediator

Lasst den ORF endlich von der Leine!

Der Verfassungsgerichtshof macht Medienpolitik. Er konstatiert zu starken politischen Einfluss auf die Gremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und fordert eine Reparatur des betreffenden Gesetzes. Was sagen die Parteien dazu? Wenig Konstruktives.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.