Norbert Mayer

Norbert Mayer

Mit Klassikern reisen

„Ich bin endlich in dieser Hauptstadt der Welt!“

Monate mit der belastenden Coronakrise: Bisher gibt es kaum Chancen auf Urlaub in so manchem Traumland. Wie überbrückt man das Warten? Man könnte mit Dichtern virtuell auf Reisen gehen. Zum Beispiel mit Goethe nach Italien.
Saison 2020/21

"Politik der Körper": Neues Burgtheater-Programm

Direktor Martin Kušej hoffte bei der Vorstellung des Spielplans auf die Wiedereröffnung am 11. September. Zentrales Thema ist der Körper, menschlich wie auch gesellschaftlich. Geplant sind sechs Ur- und zehn Erstaufführungen.
Gegen Gift

Kurzer Urlaub in Gramais, Rattenberg – oder gar der Seestadt

Die Ministerin für Tourismus verspricht uns sehr persönlich einen guten Sommer. Dankbar nehmen wir's an. Ein Lob des Nahen und Kleinen.
Interview

Helga Rabl-Stadler: „Wenn wir spielen, gibt es den ,Jedermann‘“

Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele, im „Presse"-Interview: Wie man just in der Covid-19-Pandemie ein Zeichen setzen will. Über 26 bewegte Saisonen mit sechs Intendanten. Und dass ihr die Kühnheit der Gründer besonders Mut macht.
Mediator

Krokodilstränen für Ulrike Lunacek

Regel Nummer eins für Kommentatoren, nicht nur in der Kulturpolitik: Nach dem (auch medial) forcierten Rücktritt gibt es eine angemessene Portion Mitleid. Regel Nummer zwei: Nun wird mit der Suche nach weiteren Schuldigen begonnen.
Gegengift

Lunacek hatte keine einfache Zeit

Zu den schönsten Sparten im politischen Wettkampf gehört das Abmontieren. Die Grünen sind darin inzwischen ein würdiger Partner der ÖVP.
Theater in der Josefstadt

Herbert Föttinger: „Diese Regierung – eine Zumutung“

Direktor Herbert Föttinger stellte das neue Saisonprogramm vor und rügte die Koalition von Türkis-Grün. Er fordert von ihr mehr Verantwortung für Kultur.
Der Mediator

Neustart für Österreich? Reset für die SPÖ!

Am 1. Mai 2020 zeigten sich die linken Parteien gezwungenermaßen vor allem im Internet kampfbetont. Die Oppositionschefin beschwor auf Twitter das Ende des Neoliberalismus. Mit welchen Schatten ringt Pamela Rendi-Wagner?
Gegengift

Im Corona-Frühling wartet viel Arbeit auf Santa Walburga

Soll man die Feste im Mai feiern, wie sie fallen? Vor dem allgemeinen Almauftrieb ist doch noch ein wenig Vorsicht anzuraten.
Arbeit und Müßiggang

Ist es erlaubt, über das Tugendhafte im Nichtstun nachzudenken?

Die Pandemie zwingt viele Menschen zur Kurzarbeit oder gar in die Arbeitslosigkeit. Viele andere geraten an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Ist es trotzdem erlaubt, über das Tugendhafte im Nichtstun nachzudenken?
Gegengift

Heilen nach der Trump-Methode? Dann doch lieber Voodoo!

In der Coronakrise ist guter Rat teuer. Furchtsame sollten es aber unbedingt vermeiden, auf gemeingefährliche Scharlatane hereinzufallen.
Der Mediator

Windfall-Steuer zur Rettung von Medien?

In der Corona-Krise müssen Zeitungsverlage besonders kreativ sein. Wie ernst die Lage für die Branche ist, zeigen Meldungen aus zwei großen, recht unterschiedlichen Staaten Europas. Die originellste Idee zur Sanierung kommt von den Briten.
Gegengift

Ein roter Landesfürst schützt seine Gewässer vor den Wienern

Hoffentlich lässt er wenigstens die übrige Fauna in Ruh.
Buchbranche

Druck aufs Buch? Da braucht es Kreativität!

Die Corona-Pandemie hat den Buchhandel, die Verlage und Autoren hart getroffen. Wer aber flexibel und erfindungsreich war, konnte auch gewinnen – und im von Versand-Riesen dominierten Markt punkten.
Gegengift

Einen Meter Abstand? Drei? Oder doch zehn Einkaufswagen lang?

Alle, die nicht Allernächste sind, hält man nun vornehm etwas fern.
  1. Seite 44

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.