Norbert Rief

Reichweite

Wie viel Elektroauto braucht der Mensch?

Für manche Käufer ist die Reichweite eines elektrischen Autos das wichtigste Kriterium. Wegen der notwendigerweise großen Batterie sind die Autos entsprechend schwer und teuer. Braucht man das wirklich – oder genügt ein kleines, leichtes Auto mit einer Reichweite von gerade einmal 207 Kilometern?
175 Jahre „Die Presse“

Steuern: Wie aus einem Provisorium eine Dauereinrichtung werden konnte

In Österreich sollte die Einkommensteuer ursprünglich nur im Jahr 1850 gelten, aber der Kaiser brauchte Geld. Wie alle Regierenden, die sogar Bärte besteuern, um Einnahmen zu lukrieren.
175 Jahre „Die Presse“

Bildmanipulation: Wenn Fotos lügen

Nachträgliche Veränderungen und manipulierte Fotos gibt es seit der Erfindung der Fotografie. Aber mit künstlicher Intelligenz ist es so leicht wie nie, Szenen zu kreieren, die es so nie gab.
Leitartikel

Wie das US-Höchstgericht die Spaltung des Landes vorantreibt

Die reaktionären Mitglieder des Supreme Court haben Grundsatzentscheidungen umgedreht und die USA auf einen schlechten Weg geführt.
Analyse

Steigende Schulden: Wir leben auf Kosten unserer Zukunft

Die Ausgaben für Zinsen haben sich heuer verdoppelt. Mit den Zahlungen nimmt sich der Bund viel finanzielle Gestaltungsmöglichkeit.
Digitalisierung

„Digitales Amt muss so einfach sein wie Tinder“

Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP) verspricht, dass die meisten Amtswege ab 2024 online und per Computer erfolgen können. Noch heuer soll es einen digitalen Personalausweis geben.
Hauptversammlung

Linsen und Klimakleber: Porsches erste Hauptversammlung

Porsche lud seine Aktionäre zur ersten Hauptversammlung. Es gab erwartbare Störaktionen und Kritik an der Doppelrolle des Firmenchefs.
Hawaii

Im Paradies wird es langsam eng

In der Pandemie gehörte Hawaii seinen Einwohnern, doch jetzt sind die Touristen zurück – und weit mehr, als die pazifische Inselgruppe vertragen will. Man beginnt schon, den Zugang zu Stränden zu beschränken.
Verkehr

Aus für Förderung von Hybridautos?

Schon heuer gibt es eine Obergrenze für die staatliche Förderung von Plug-in-Hybridfahrzeugen in Österreich. Im kommenden Jahr dürfte es überhaupt kein Geld mehr geben. Im Herbst soll dazu verhandelt werden.
Leitartikel

Wenn Interessenvertreter vernünftiger sind als Volksvertreter

Beim Bundeskongress der Gewerkschaft hört man pragmatischere Töne als von einem sozialdemokratischen Kandidaten für das Kanzleramt.
Studien

Zittern vor Chinas Autoindustrie

Experten untersuchten, welche Folgen die boomenden chinesischen Autofirmen für Europas Industrie haben. Im Extremfall drohen Einbußen von 145 Milliarden Euro.
Land Rover

Ein Auto als Hymne auf die Abenteuerlust

1948 präsentierte der britische Autobauer Rover ein Allzweckfahrzeug für das Land, den Land Rover. Er verkaufte sich mehr als zwei Millionen Mal, ohne ihn wären vermutlich weite Teile Afrikas unentdeckt geblieben. Jetzt, zum 75-Jahr-Jubiläum, wird der Name still und heimlich zu Grabe getragen.
Fahrbericht

Das Auto, das der Bundeskanzler nicht fahren darf

Wir haben die Dienstlimousine des Bundeskanzlers getestet - in einer Version, in der Karl Nehammer nie sitzen wird.
Wien

Beschwerde gegen Wiener Taxler: Wenn der Angeklagte auch der Richter ist

Beschwerden bei der wenig auskunftsfreudigen Taxiinnung wegen eines Fahrers sind zwar prinzipiell möglich, erscheinen aber eigentlich ziemlich sinnlos.
Interview

Platter: „Nicht nur wirtschaftliche Daten sind wichtig, auch soziale“

Tirols Landeshauptmann, Günther Platter (ÖVP), über die Wintersaison, warum im Tourismus künftig Qualität statt Quantität gilt, und über die Frage, wie lang er noch Landeschef bleiben wird.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.