Oliver Grimm

Oliver Grimm

Außenpolitik

Terror in Dallas: "Ich will weiße Polizisten töten"

Attentäter erschossen während einer Demonstration gegen Rassismus fünf Beamte. Hass auf die Polizei und Weiße trieb sie an.
International

Theranos: Aufstieg und Fall eines Superstars

Als "jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt" wurde Elizabeth Holmes von einflussreichen Förderern und Medien hochgejubelt, Kritik an Intransparenz beiseite gewischt. Ihr Versprechen einer medizinischen Revolution liegt nun in Trümmern.
Außenpolitik

Washingtoner Ärger über europäische Trittbrettfahrer

Präsident Obama ist bereit, die Militärhilfe für Europa zu vervierfachen. Doch das Largieren der Europäer erzürnt Washington.
Außenpolitik

Donald Trumps Flirt mit dem Antisemitismus

Der Republikaner bedient sich hetzerischer Bilder, die von weißen Rechtsradikalen erstellt wurden. Auf Kritik daran reagiert er mit Verschwörungsvorwürfen.
Pizzicato

Wortbildersturmwarnung

Der armenische Fußballspieler Henrich Mchitarjan wechselt dieser Tage um die stolze Ablösesumme von 42 Millionen Euro zu Manchester United, und das nötigt uns wieder einmal zur dringlichen Warnung vor dem leichtsinnigen Hantieren mit Metaphern.
Außenpolitik

US-Wahl: Chaostage bei Trump

Miese Umfragewerte, mangelnde Wahlspenden und eine Rebellion in der eigenen Partei: Donald Trumps Präsidentschaftskampagne steckt knietief in der Krise.
Medien

Die Quote heiligt alle Rechtsmittel

Der rechtskräftig verurteilte Mörder Adnan Syed erhält dank akribischer journalistischer Recherche einen neuen Prozess. Amerikas Medien wenden sich verstärkt dem Strafwesen zu – mit problematischen Auswirkungen.
Außenpolitik

USA: Rückschlag für Korruptionsbekämpfung

Amerikas Höchstrichter erklären die Verurteilung des früheren Gouverneurs von Virginia wegen Bestechung für verfassungswidrig. Das könnte die Urteile gegen mehrere hochrangige Politiker zunichtemachen.
Außenpolitik

Entsetzen und ein Hauch von Reue in den USA

In Washington warnt man vor den schweren politischen und ökonomischen Folgen des Brexit. Beobachter geben zu bedenken, dass sich die USA unter Präsident Obama von Europa abgewendet haben.
Wissenschaft

Psychologie: Ekel vor Keimen, Abneigung gegen Fremde

Der fremdenfeindliche Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat Ekel vor dem Händeschütteln und der Infektion mit Bakterien und Viren. Studien belegen einen Zusammenhang zwischen Ansteckungsangst und Xenophobie.
Außenpolitik

Syrien-Krieg: US-Diplomaten fordern Militärschläge gegen Assad

51 Mitarbeiter des US-Außenministeriums protestieren gegen die Politik von Präsident Obama. Ihr Aufbegehren ist spät und dürfte folgenlos bleiben.
Weltjournal

Jubel über 9/11, Schläge für die Frau, Flirten in Schwulenklubs

Omar Mateen war ein zutiefst gespaltener Mann. Aussagen ehemaliger Schul- und Arbeitskollegen zeichnen das Bild eines Einzelgängers. Seine Ehefrau wusste von den Anschlagsplänen.
Außenpolitik

Terror in Orlando: Amerikas Jihadisten-Problem

Der schwerste Mordanschlag in den USA seit dem 11. September 2001 zwingt Präsident Obama und seine beiden potenziellen Nachfolger dazu, sich dem hausgemachten Terrorismus zu stellen.
Außenpolitik

Hillary Clinton trotzt der Bernie-Revolution

Hillary Clinton weist Bernie Sanders überzeugend in die Schranken. Sie muss nun die Partei einen – doch sie ist vom linken Flügel weniger abhängig als lang vermutet.
Außenpolitik

Hillary Clinton schreibt Geschichte

Acht Jahre nach ihrer Niederlage gegen Obama hat die Ex-Außenministerin die nötige Mehrheit für eine Kandidatur. Sie könnte die erste US-Präsidentin werden.
  1. Seite 176

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.