Oliver Grimm

Oliver Grimm

International

Umweltschützer stechen Öllobby aus

Trotz enormen finanziellen Drucks kam im Senat keine Mehrheit zum Bau der KeystoneXL-Ölpipeline zustande. Die Projektgegner waren besser organisiert.
Film

Die Einsamkeit der Folterknechte

Das Regiedebüt "Rosewater" des amerikanischen Meisterkomödianten Jon Stewart ist eine geistreiche Betrachtung der Repression in totalitären Regimen am Beispiel des Iran.
International

Petropolitik: Billiges Öl untergräbt Macht der Autokraten

Die Saudis bringen Russland und Iran unter starken Druck. Für die USA ist der fallende Ölpreis Segen und Fluch zugleich.
Außenpolitik

China und USA ringen um Vormacht

Präsident Barack Obama musste in Peking trotz gemeinsamer Klimaziele erkennen, dass sich China im Streben nach regionaler Dominanz nicht von moralischen Appellen beeindrucken lässt.
Außenpolitik

USA: "Wir werden Obama bekämpfen"

Das Budget geht in vier Wochen zur Neige, doch US-Präsident Barack Obama prescht mit der Legalisierung illegaler Einwanderer vor und riskiert die Eskalation des Konflikts mit den Republikanern.
Außenpolitik

USA: Soldatenkult und Schamgefühl in Amerika

Vier Jahrzehnte nach dem Ende der Wehrpflicht haben so wenige Amerikaner militärische Erfahrung wie nie zuvor. Kriegsveteranen werden zu hohen Anlässen massenmedial und werbetauglich heroisiert, im Alltag aber peinlich ignoriert.
International

Neuer Skandal um Ex-IWF-Chef Strauss-Kahn

Der frühere IWF-Chef beendet fluchtartig seine Laufbahn als Investmentbanker. Sein Geschäftspartner, der sich vor einer Woche umgebracht hatte, dürfte im großen Stil Kundengelder veruntreut haben.
Außenpolitik

US-Wahl 2014: Jetzt muss Obama über seinen Schatten springen

Außenpolitik, Haushaltssanierung und Handelsabkommen: US-Präsident Barack Obama hätte Spielraum für Kompromisse mit den Republikanern.
Außenpolitik

USA: Überraschende Trends führten zum Sieg der Republikaner

Die Konservativen haben gezielt moderate Kandidaten gefördert, stark bei Asiaten gepunktet und zwei schwarze Debütanten in den Kongress gebracht.
Kommentare

US-Wahl: Die Bühne ist bereitet für Hillary Clinton

Kommentar. Der Erfolg der Republikaner bei der Kongresswahl war zu erwarten. Barack Obama muss nun über seinen Schatten springen, will er seine Präsidentschaft retten - und Hillary Clinton kann sich als Retterin der Partei für 2016 in Stellung bringen.
Außenpolitik

Kongresswahl: US-Konjunktur floriert, doch Obama verliert

3,5 Prozent Wachstum, die Hausse an den Börsen, ein starker Immobilienmarkt und ein erholter Arbeitsmarkt rütteln nicht am ehernen Gesetz: Die Partei des Präsidenten verliert zur Halbzeit fast immer.
Außenpolitik

Zwist um Wahlgesetze treibt die Schwarzen an die Urnen

Die Republikaner haben vielerorts die Ausweispflicht verschärft, um Wahlbetrug einzudämmen. Das motiviert ihre Gegner.
Außenpolitik

Kongresswahlen: Barack Obamas letzte Chance

Selbst wenn die Republikaner am Dienstag den Senat doch nicht erobern sollten: Der US-Präsident hat wenig Spielraum, seine Amtszeit erfolgreich zu beenden.
Film

„Citizenfour“: Edward Snowden, Geheimnisvorträger

Laura Poitras inszeniert in „Citizenfour“ die Enthüllung der umfassenden Datenüberwachung durch die US-Geheimdienste als klaustrophobischen Thriller. Den Aufdecker Edward Snowden porträtiert sie als nachdenklichen Helden.
Leitartikel

Kandidaten kann man kaufen, politischen Erfolg aber nicht

Reiche Gönner haben in den USA beide Parteien geschwächt und eine Schicht windiger Profiteure geschaffen. Ihre Ziele haben die Mäzene jedoch verfehlt.
  1. Seite 199

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.