Oliver Grimm

Oliver Grimm

Außenpolitik

Die Amerikaner füllen Denkzettel aus und suchen das kleinere Übel

Die Republikaner profitieren von Obamas Unbeliebtheit und schwachen demokratischen Senatoren.
Außenpolitik

Washington: Amerikas Hauptstadt der Gegensätze

Der Großraum Washington ist die reichste Region der USA. Dennoch ist jeder fünfte Einwohner in der Stadt arm. Daran wird auch die neue Bürgermeisterin wenig ändern können.
Pop

Foo Fighters: Auf Dave Grohls Schallautobahnen

Die Foo Fighters sind in acht Geburtsstädte der amerikanischen Musik gereist. Daraus wurden eine großartige Fernsehserie und ein bemerkenswertes Jubiläumsalbum.
Zeitreise

USA: Kulturkampf um den Geschichtsunterricht

Ein neuer Lehrplan sieht eine kritische Befassung mit der Vergangenheit der USA vor. Konservative Politiker geißeln das als Vaterlandsverrat und versuchen, Amerikas Schattenseiten aus dem Unterricht zu verdrängen.
Außenpolitik

Sean Haugh: Der Don Quijote von North Carolina

Der Senatswahlkampf in North Carolina ist der teuerste aller Zeiten. Entscheiden aber wird ihn ein libertärer Pizzabote ohne Siegeschancen. Sean Haugh erklärt der "Presse", wieso er sich das antut.
Außenpolitik

Wie man „einsame Wölfe“ stoppt

Ein Amokläufer mit Axt in New York, zwei Attentäter in Kanada, die Marathonbomber von Boston: Forscher warnen seit Langem vor dem Reiz, den Terror auf einsame, haltlose junge Männer ausübt
Energie

Europa bleibt von Gazprom abhängig

Die Brookings Institution hat mehrere Szenarien des Gasimports bis 2040 durchgerechnet. Keine einzige kommt zum Schluss, dass der Anteil russischen Gases wesentlich sinkt.
Literatur

Blasim: „Wir Iraker sind ja nicht vom Mars“

Hassan Blasim ist einer der interessantesten heutigen arabischen Schriftsteller. Der „Presse“ erzählte er von seiner Flucht vor Saddam Hussein und der Liebe zur Literatur.
International

Roosevelt schuf das Land der Hauseigentümer

Knapp zwei Drittel der Amerikaner sind Eigentümer ihres Heims. Der US-Häusermarkt wandelt sich aber seit der Finanzkrise tiefgreifend. Vor allem junge Menschen wohnen aus Not immer öfter zur Miete.
Tech

Eizellen einfrieren, Karriere befreien?

Apple und Facebook bezahlen Mitarbeiterinnen dafür, später Kinder zu bekommen. Damit drückten sie sich davor, familienfreundlichere Arbeitsplätze zu schaffen, sagen Kritikerinnen.
Weltjournal

Vereinigte Staaten: Ebola wird Wahlkampfschlager

Drei Wochen vor den Kongresswahlen entdecken Demokraten und Republikaner die afrikanische Seuche als probates Mittel, um ihre Wähler aufzuschrecken.
Außenpolitik

Allianz gegen IS-Terror: US-türkische Funkstörungen

Die Türkei gibt entgegen Pressemeldungen ihre Luftbasen nicht für US-Angriffe auf die Islamisten in Syrien frei.
Bühne

Diese sehr gewagten Scherze

Die Komödiantin Maria Bamford verarbeitet ihre Geisteskrankheit in einer hochintelligenten Form von Comedy. Sie spricht dabei Umstände an, die man in den USA lieber verschweigt.
Außenpolitik

Normalbetrieb für Banken in Russland

Notenbankchef Nowotny sieht auf der IWF-Tagung vorerst keine Probleme auf Österreichs Institute zukommen.
Wissenschaft

Planen für das nächste Fukushima

Sonja Schmid (Virginia Tech) erforscht, wie man aus Nuklearkatastrophen Lehren für künftige Unfälle ziehen kann. Dafür hat sie jetzt einen Preis der National Science Foundation und den Ascina Award erhalten.
  1. Seite 200

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.