Oliver Grimm

Oliver Grimm

Außenpolitik

Irak: Barack Obamas neuer Krieg?

Nach langem Zögern und schweren Fehleinschätzungen sagt US-Präsident Obama den Extremisten der IS den Krieg. Ob es bei Luftschlägen bleibt, ist angesichts der Beispiele Bosnien und Libyen fraglich.
Zeitreise

Die Vereinigten Staaten der Unversöhnlichkeit

Demokraten und Republikaner sind einander spinnefeind wie kaum zuvor. Was aus der Revolution von 1776 als kluges System der Machtkontrolle entsprang, ist in einen Mechanismus der Verhinderung entartet.
Außenpolitik

US-Ängste vor einer Million „Terroristen“

Unter Präsident Obama ist die Zahl der Terrorverdächtigen und der mit Flugverbot belegten Menschen auf einen Rekordwert gestiegen.
Außenpolitik

USA/ Afrika-Gipfel: Obama setzt auf Coca-Cola in Afrika

Washington umwirbt 51 afrikanische Staatsführer als Wirtschaftspartner, um der Präsenz Chinas entgegenzutreten. Es ist ein Treffen hehrer Worte. Doch die Realität ist düsterer.
Medien

„True Detective“: Etwas ist faul in Louisianas Sümpfen

Matthew McConaughey und Woody Harrelson spüren in acht packenden Folgen einem Frauenmörder nach. Ihr meisterhaftes Spiel fesselt dabei mehr, als es die bloße Klärung des Verbrechens tut.
Zeitreise

Watergate: Ein Präsident zerstört sich selbst

40 Jahre danach ist Richard Nixons Rücktritt noch immer eines der wesentlichsten Ereignisse in der politischen Geschichte der Vereinigten Staaten.
Weltjournal

Wahlkampf um Kinder

Streit um Zuwanderung in den USA spitzt sich zu.
Außenpolitik

Kriegsverbrechen: Die syrische Galerie des Grauens

Ein Exfotograf der syrischen Militärpolizei ist mit den Fotos von 11.000 Opfern des Assad-Regimes geflüchtet und sagte nun in Washington aus. Die US-Regierung will auf Basis dieser Beweismittel einen Prozess gegen Assad.
Außenpolitik

US-Präsidentenwahl 2016: Hillary Clintons schlechtes Gewissen

Sie hat keine Chance, doch das Parteiestablishment ist beunruhigt: Die Senatorin Elizabeth Warren erinnert die Demokraten an ihre gebrochenen Versprechen.
Kommentare

Die Handschrift des Autokraten

Ein bisschen mehr als ein Jahr liegt Hugo Chávez schon in seinem Mausoleum in Caracas, doch nun gibt es Trost für die Bewunderer des venezolanischen Präsidenten.
Außenpolitik

USA: Russland testet verbotene Raketen

Washington wirft Moskau den Bruch eines wichtigen Vertrags zur Verhinderung des Raketenkriegs vor.
Außenpolitik

NSA: Reporter und Anwälte erzürnt

US-Überwachung schränkt Arbeit von Medien und Juristen immer stärker ein.
Leitartikel

So wird der Krieg gegen den Terror niemals enden

Drohnen, Sonderkommandos, fabrizierte Anschlagspläne: Der Kampf gegen den Jihadismus vergrößert das Übel, das er zu beseitigen versucht.
Medien

"Voice of America": Kampf um Stimme der USA

Im US-Kongress will man "Voice of America" zu einem Propagandavehikel der Regierung machen, um gegen feindselige Staatsmedien zu bestehen.
Weltjournal

USA: Zwei Stunden Todeskampf

Zum dritten Mal im heurigen Jahr ist in Amerika eine Exekution schiefgelaufen. Die Justizbehörden experimentieren mit neuen Giftcocktails, deren Wirkungen unbekannt sind.
  1. Seite 203

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.