Oliver Grimm

Oliver Grimm

Subtext

Worüber man im Amerika des Barack Obama nicht spricht

Amerika feiert seine Fortschritte im Kampf gegen Sklaverei und Rassenhass. Ein Plädoyer für Entschädigungen legt die Scheinheiligkeit offen.
Außenpolitik

USA: Neuer Aufruhr um Obamacare

Am selben Tag erklärt ein Berufungsgericht staatliche Zuschüsse zur neuen Krankenversicherung in 36 Staaten für rechtswidrig, ein anderes hingegen für zulässig.
International

USA: Detroit nähert sich der Rettung

Nach monatelangem Taktieren akzeptiert die Mehrheit der rund 32.000 aktiven und pensionierten Stadtbeamten Pensionskürzungen von bis zu 4,5Prozent.
Weltjournal

USA: Das FBI schuf sich seine Terroristen

Seit den Anschlägen von 9/11 hat die US-Bundespolizei gezielt Geisteskranke, Jugendliche und Kleinkriminelle mit Geld, Waffen und Attentatsplänen versorgt, kritisiert Human Rights Watch.
#99ideen

Aufstieg aus der Familienkiste

Nichts bestimmt die soziale Mobilität so stark wie das, was man von seinen Eltern mitbekommt. Ökonomen sehen dennoch Spielraum für die Politik, um mehr Chancen zu schaffen.
Zeitreise

1964: Als Mississippi sang und brannte

Hunderte US-Studenten kämpften vor 50 Jahren im Freedom Summer für das Wahlrecht der Schwarzen. Es sollte der letzte Erfolg der gewaltlosen Bürgerrechtler werden.
International

Macy's: Neuer Glanz für die globale Kundschaft

Die verbliebenen traditionellen Kaufhäuser in New York setzen auf Luxuswaren und ihr weltweites Renommee.
Außenpolitik

Washington und Teheran: Gemeinsame Interessen trotz tiefer Feindschaft

Vom Kampf gegen die Taliban und den IS bis zur Eindämmung des russischen Einflusses im Nahen Osten: Die USA und der Iran sind sich in vielem näher, als sie zugeben würden.
Subtext

Neues aus der Welt der Spione: Besser schreiben mit der CIA

Das CIA-Stilhandbuch für Geheimdienstberichte mahnt zu schnörkelloser Sprache und gibt unfreiwillig Einblick in die Weltsicht der Agenten.
Weltjournal

Wieso Amerika Frieden mit Cannabis schließt

Die Legalisierung von Marihuana in immer mehr US-Staaten hat drei Gründe: Jeder zweite Amerikaner hat es schon geraucht, die Strafverfolgung wird als sinnlos angesehen- und man wehrt sich gegen Bevormundung durch die Regierung.
Weltjournal

Terrorangst: Keine US-Einreise mit leerem Akku

Ab sofort verweigern die USA Flugpassagieren die Einreise, wenn ihre Mobiltelefone und Laptops sich nicht einschalten lassen. Für den Flughafen Wien gilt das jedoch fürs Erste nicht.
Fußball-WM

Belgien gegen USA: Amerikanisches Fußballstrohfeuer

Trotz hoher TV-Quoten und braver Nationalelf: Soccer ist weit vom echten Durchbruch entfernt. Die eigene Liga ist zu schwach, andere Sportarten zu populär.
International

Argentinien provoziert wieder einen Staatsbankrott

Streit mit Hedgefonds: Nach Niederlagen vor US-Gerichten drohen 15 Milliarden Dollar Schulden: mehr als die Hälfte der Währungsreserven.
Weltjournal

Der amerikanische Gemüsegarten trocknet aus

Bereits in einem Drittel von Kalifornien herrscht extreme Dürre. Das Zusammenspiel von Klimawandel und Wasserverschwendung stellt das landwirtschaftliche Modell infrage und stürzt tausende Arme ins Elend.
Außenpolitik

USA: Kinderflucht vor Mord und Armut

Gewalt und Elend treiben zehntausende Kinder aus Zentralamerika in die USA. Präsident Obama will den Grenzschutz um Milliarden aufstocken. An den Ursachen ändert das nichts.
  1. Seite 204

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.