Oliver Grimm

Oliver Grimm

Leitartikel

Wer sich von der Welt abwendet, bei dem klopft sie bald an die Tür

Ob im Mittelmeer oder an der Südgrenze der USA: Außenpolitische Versäumnisse kommen als Flüchtlingswellen auf den reichen Norden zurück.
International

Detroit: Eine Stadt kämpft um ihre Wiedergeburt

Der Stichtag für die Lösung der 18-Milliarden-Dollar-Insolvenz von Detroit rückt näher. Der neue Bürgermeister macht Fortschritte, doch eine Welle von Pfändungen gefährdet den Neubeginn.
Außenpolitik

Ex-Botschafter: „Syriens Rebellen brauchen schwere Waffen“

Die Aufrüstung der syrischen Oppositionskämpfer durch die US-Regierung kommt womöglich zu spät, warnt David Newton, der in den 80er-Jahren während des Iran-Irak-Krieges US-Botschafter im Irak war.
International

Fracking: Rauch und Schall

Das Schiefergas macht Barack Obamas Emissionsziele für Amerikas Energieindustrie leicht erreichbar. Doch in etlichen Bundesstaaten steigt der Widerstand gegen das Fracking.
Außenpolitik

Irak: Der amerikanische Patient

Der blitzschnelle Vormarsch der radikalen Isil-Kämpfer ist eine Folge der verfehlten US-Politik im Irak. Barack Obamas Tatenlosigkeit ist an der Eskalation der Gewalt ebenso schuld wie die chaotische Besatzung unter seinem Vorgänger George W. Bush.
International

Los Angeles attackiert die Wall Street

Los Angeles wirft den größten US-Banken vor, schwarze und hispanische Kreditnehmer gezielt ausgenutzt zu haben. Das hat ein Loch in die Finanzen der Stadt geschlagen.
Außenpolitik

US-Wahl 2016: Denkmalpflege mit Hillary

Hillary Clinton verteidigt in ihrem zweiten Memoirenband ihre Zeit als Außenministerin. Das Theater um dieses Buch ist ein Lehrstück in politischem Erregungsmanagement.
Außenpolitik

Obamas Europa-Tour: Darum braucht Europa die USA

Sicherheit, Weltwirtschaft, Klimawandel, Datenschutz: Die Europäer sind über Amerikas Eigensinn erzürnt. Doch ohne Washington ist die Lösung der globalen Probleme unmöglich.
Außenpolitik

Afghanistan: Obamas Gefangenendilemma

Der Tausch des letzten gefangenen US-Soldaten gegen fünf Taliban-Führer erleichtert Präsident Obama den Rückzug vom Hindukusch – und schadet zugleich seiner Partei.
International

Greenspan: Menschen zu dumm für neue Technologien

Der langjährige US-Notenbankchef erklärt das hohe Einkommensgefälle in fast allen Industriestaaten damit, dass immer weniger Menschen fähig sind, mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten.
Leitartikel

Chinas wirtschaftlicher Aufstieg als Chance für den Frieden in Asien

Chinas Volkswirtschaft ist nicht die größte der Welt - noch nicht. Der ökonomische Erfolg eröffnet einen Weg, um Krieg in Ostasien zu verhindern.
Außenpolitik

Merkel in Washington: NSA-Spionage schwächt Westallianz

Ukraine, Geheimdienstaffäre, Handelsabkommen: Gegenseitiges Misstrauen und innenpolitische Blockaden lähmen die deutsch-amerikanische Achse.
Mehr Sport

Rassismus: Die Scheinmoral der NBA

30 Jahre lang ließ die Liga den rassistischen Clippers-Klubbesitzer Donald Sterling ungeschoren. Der gestiegene wirtschaftliche und politische Einfluss der Schwarzen änderte das.
Außenpolitik

„Obama ist ein typischer Rückzugspräsident“

Interview. Amerikas Präsident wird sich in der Ukraine nicht stärker engagieren, sagt Stephen Sestanovich, der frühere US-Sonderbotschafter für die Sowjetstaaten.
Medien

TV und Satire: Jon Stewarts Vorzeigebrite macht sich selbstständig

John Oliver hält in seiner Show „Last Week Tonight“ Amerika den Schelmenspiegel vor.
  1. Seite 205

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.