Oliver Grimm

Oliver Grimm

International

Kopfwäsche für Italien, Kopfzerbrechen über Tobin-Tax

EU-Finanzminister: Italien muss seine Schuldenprobleme vorerst selbst lösen. Eine Gruppe von Euroländern treibt die Finanztransaktionssteuer voran.
Außenpolitik

Götterdämmerung: Innenminister für Berlusconis Rücktritt

Berlusconi will am Dienstag im Parlament die Vertrauensfrage über den mit der EU vereinbarten Brief mit Sparmaßnahmen stellen. Nun räumte Innenminister Maroni ein: Premier müsse den Platz für andere freimachen.
Europa

Karas: "Es herrscht in Griechenland kein Chaos"

Die Griechen seien sich dessen bewusst, dass sich in ihrem Land etwas ändern muss, sagt der Chef der ÖVP-Europaabgeordneten Othmar Karas im „Presse“-Interview.
International

Der IWF und die Eurokrise

Der Währungsfonds hat bei der Überwachung der Euroländer vor 2008 schwere Fehler begangen. Der IWF hat jedes Euroland nur für sich selbst betrachtet und nicht als Teil einer Währungsunion.
International

Wenn Griechenland den Euro verlässt

Ein Nein beim Referendum über das Euro-Hilfspaket würde die griechischen Banken in die Pleite treiben. Eine ungeordnete Staatsinsolvenz würde drohen - und Österreichs Banken könnten neue Staatshilfe benötigen.
International

Griechen stimmen am 4. Dezember über Hilfspaket ab

Merkel und Sarkozy machen klar: Athen erhält erst dann weitere Notkredite, wenn es alle bereits gefassten Reformbeschlüsse voll umsetzt.
Wirtschaftskommentare

Den Griechen ist nicht zu helfen

Papandreous törichte Ankündigung einer Volksabstimmung über das EU-Hilfspaket zeigt es klar und deutlich: Ohne politische Union ist der Euro bald Vergangenheit.
Außenpolitik

Nach 20 Jahren steht Kohls „Politische Union“ vor der Tür

Deutschland treibt die Debatte zur Reform des EU-Vertrages voran. Von der Direktwahl des Chefs der Kommission bis zur Stärkung des Europaparlaments. Haltung zu Reformnot nicht auf die CDU beschränkt.
International

EFSF: 1400 Milliarden Euro geballte Feuerkraft

Der Nutzen des EFSF-Hebels. Der 440 Milliarden Euro starke Schutzschirm wird nach deutschem Wunsch als Versicherung für Anleihenverluste wirken und so eine größere Wirkung erzielen.
International

Ein später Schuldenerlass für Griechenlands Neubeginn

2020 soll die Schuldenquote auf 120 Prozent sinken. Parallel werden Reformen strenger kontrolliert. Noch mindestens zehn Jahre lang wird Athen von Hilfskrediten der anderen Euroländer und des IWF abhängig sein.
International

Europas Banken brauchen 106,5 Mrd. Euro frisches Kapital

Die EU-Bankenaufsicht legt erstmals konkrete Zahlen vor. Österreichs Banken müssen bis Juni 2012 rund drei Milliarden Euro beschaffen. Das trifft vor allem die Volksbanken-Gruppe.
Leitartikel

Her mit dem Finanzminister für Europa!

Die Lehre aus Bankenkrach und Griechenkrise ist eindeutig: Ohne gemeinsame Fiskalpolitik geht es nicht. Sie ist weniger utopisch, als man glauben mag.
International

Griechenlands Schuld wird halbiert

Nach 22 Monaten Misere der hellenischen Staatsschulden ringen sich die Chefs der Euroländer zum Schuldenschnitt durch. Doch ob die Banken freiwillig mitmachen, ist unsicher.
Europa

Gipfel-Marathon: Halbzeit in Match um Zukunft der EU

Was wurde in den ersten rund 72 Stunden vereinbart? Die Grundzüge der Umschuldung Griechenlands, der Stärkung der Banken und des Einsatzes des Rettungsschirms EFSF sind klar. "Die Presse" bietet einen Überblick.
Europa

EU-Rechnungshof: Saure Schulmilch

Die Förderung der Verteilung von Milch an Europas Schüler durch die EU ist laut einem neuen Bericht des Europäischen Rechnungshofs teuer und wirkungslos. Diese vernichtende Kritik ist allderings nicht neu.
  1. Seite 243

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.