Oliver Pink

Oliver Pink

Oliver Pink ist Innenpolitik-Ressortleiter der "Presse".
Leitartikel

Eine Posse mit Potential: Der Fall Ott – ein Machtkampf

Erst stand die ÖVP im Visier der einen, nun steht die FPÖ im Visier der anderen. Ein Spionage-Roman als Wahlkampfdrehbuch.
Kommentar

Die ÖVP hat ein Problem, Neos hat auch eines

Noch ist die Nationalratswahl nicht gelaufen. Die TV-Duelle könnten sie entscheiden.
Buch

Herbert Kickl: Ein Volkstribun mit Kontaktstörung

Intellektuell, misstrauisch und verbalradikal: Die „Profil“-Journalisten Gernot Bauer und Robert Treichler haben eine Herbert-Kickl-Biografie verfasst – mit Details zu Kindheit, politischem Aufstieg und Extremtriathlon-Zeiten.
Porträt

Die Edtstadler-ÖVP: Hart, aber herzlich

ÖAAB oder Wirtschaftsbund? Frau oder Mann? Karoline Edtstadler oder Magnus Brunner? Zwei Wege für die Volkspartei. Was die Verfassungs- und Europaministerin für die mögliche Führung einer Post-Nehammer-ÖVP mitbringen würde.
Glosse

Fall Ott: Wer ist schuld?

Die FPÖ? Die ÖVP? Die Gerichte? Vielleicht könnte eine Untersuchungskommission helfen.
Innenpolitik-Briefing

Egisto Ott, der Maulwurf und seine Kanäle

Es ist natürlich nicht verboten, mit jemanden wie Egisto Ott, dem mutmaßlichen Russland-Spion, Umgang gehabt zu haben. (Oppositions-)Politiker und Journalisten hatten einen solchen dem Vernehmen nach immer wieder. Und einem Geheimdienstler, der spricht, hört man wahrscheinlich auch gerne zu. Die Frage ist nur, ob auch immer gestimmt hat, was Ott so erzählt hat. 
Interview

Gerhard Karner: „Auch um den jungen Burschen zu zeigen: So – wir sind da“

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) ist überrascht, dass „Herr Kickl afghanische Messerstecher nicht entwaffnen will“, erklärt, was die Einsatzgruppe gegen Jugendkriminalität nun tun wird und wie der EU-Migrationspakt langsam mit Leben gefüllt wird.
Kommentar

Babler überholt die KPÖ links

Der SPÖ-Chef reist via Berlin zurück in die (eigene) Vergangenheit. Mit einem „Transformationsfonds“ soll der Staat die Wirtschaft dirigieren.
Neos

Wieso unterstützt Sepp Schellhorn Peter Pilz?

Der Neos-Abgeordnete investiert in das dezidiert linke Medium des Ex-Grünen. Bei den Neos sind nicht alle restlos begeistert. In der ÖVP offenbar auch nicht.
Fakten

Was tun gegen (Messer-)Gewalt?

Eine Serie von Gewalttaten in Wien, oft ausgeführt von Jugendlichen, hat die Öffentlichkeit erschüttert. Auch Angriffe mit Stichwaffen haben seit 2021 wieder deutlich zugenommen.
Leitartikel

Der Wahlkampf auf dem Battleground Wien Favoriten

Nach den jüngsten Gewalttaten in Wien Favoriten: Viel abzuwägen gibt es bei einem Messerverbot im öffentlichen Raum nicht. Man sollte es einfach umsetzen. Im Übrigen gilt es, die Relationen zu wahren.
Leitartikel

Antisemitismus: Der 7. Oktober – eine Zäsur für uns alle

Dem alten Antisemitismus haben wir uns gestellt. Wir sollten es auch mit dem neuen tun. Um die Gesellschaft vor dem Kippen zu bewahren.
Neos-Vorstoß

Staatliches Erbe für alle: Eine gute Idee?

Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger schlägt 25.000 Euro ab 18 Jahren vor. Liberale Ökonomen sind gespalten: Franz Schellhorn findet die Idee seltsam, Monika Köppl-Turyna hält sie für finanzierbar. Die SPÖ ist dagegen, die FPÖ auch. Die ÖVP hält sich heraus.  
Ideologie

Graz, die Keimzelle des KPÖ-Comebacks

Gefestigte Strukturen, die Grünen als Personalpool und ein langgedientes Mastermind: Wie die Kommunisten – ungeachtet ihrer Verbrechensgeschichte – salonfähig wurden.
Leitartikel

Die Revolution der Danklroten

Der Linksruck in der Stadt Salzburg ist beachtlich. Allerdings sollte man bei Kommunalwahlen dann schon auch die Kirche im Dorf lassen.
  1. Seite 1

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.