Peter Huber

Peter Huber

Oscar

TV-Kritik zu Oscars: Das schlechte Gewissen Hollywoods

Moderator Chris Rock kämpfte tapfer gegen die Rolle als Quoten-Schwarzer an, spottete über Hollywood und forderte: "Wir wollen die gleichen Chancen!"
Zeitreise

Staatspleite 1811: "Bankrott ist eine Steuer wie jede andere"

Am 20. Februar 1811 schlitterte Österreich in die erste Staatspleite. Der Hauptgrund: Kaiser Franz I. griff bedenkenlos zur Gelddruckmaschine.
Literatur

Der Krimi 2015: Mord mit Moral

2015 war ein gutes Jahr für Fans anspruchsvoller Kriminalliteratur abseits des Mainstreams, selten zeigte sich das Genre so vielseitig. Das traf auch auf die heimischen Krimiautoren zu.
Zeitreise

Wounded Knee: Wo der Traum eines Volkes starb

Vor 125 Jahren verübten US-Soldaten ein Massaker an Indianern, auch viele Frauen und Kinder starben. Das brach den Widerstandwillen endgültig.
Zeitreise

150 Jahre Ku Klux Klan: Wie der Kapuzenterror begann

Am 24. Dezember 1865 gründeten sechs Südstaaten-Offiziere den Ku Klux Klan. Die Kapuzenmänner verbreiteten schon bald Angst und Schrecken.
Zeitreise

"Erlegung eines bösartigen Elefanten": Der Tod von Sitting Bull

Am 15. Dezember 1890 wird der berühmte Indianerhäuptling erschossen. Er stirbt nicht durch die Hand von Weißen, sondern durch Indianerpolizisten.
Pop

Depeche Mode in Wien: Die Macht der Rituale

Die britischen Elektronikpioniere gaben am Sonntagabend bei einem "Album Launch Event" zehn Songs zum Besten. Nicht alle Fans waren begeistert.
Literatur

China-Krimi aus chinesischer Sicht

Clementine Skorpil hat mit "Guter Mohn, du schenkst mir Träume" einen Krimi geschrieben, der verzaubert. Der Leser taucht in das faszinierende Shanghai der 1920er-Jahre ein.
Zeitreise

USA: Der Mord, der die Mafia bekannt machte

Am 15. Oktober 1890 wird der Polizeichef von New Orleans von unbekannten Tätern erschossen. Im Zuge des nachfolgenden Prozesses taucht erstmals das Wort "Mafia" auf.
Zeitreise

Fritz Kolbe, der vergessene Spion gegen Hitler

Der möglicherweise wichtigste Spion des Zweiten Weltkriegs wurde nach 1945 als Verräter gebrandmarkt - im Gegensatz zu vielen ehemaligen Nazis.
Außenpolitik

Ticker-Nachlese: Österreich kontrolliert Grenzen

Ticker Der Flüchtlingsstrom ist stark abgeebbt. Nachdem Ungarn seine Grenze zu Serbien dicht machte, haben mittlerweile die ersten Flüchtlinge Kroatien erreicht.
Politik

Faymann: "Strache hat nur auf Ibiza gezeigt, was er kann"

Ticker Die Flüchtlingsfrage sei die momentan wichtigste in Europa, sagt SP-Kanzler Faymann im "ORF"-Sommergespräch. Innenpolitisch sieht er sich in direkter Konfrontation mit der FPÖ.
Literatur

Österreichs Krimi wird global

Krimiautor Bernhard Aichner erteilt mit »Totenhaus« dem kuscheligen Regionalkrimi eine Absage. Er könnte künftigen heimischen Autoren den Weg zum internationalen Markt ebnen.
Literatur

New Orleans, Ort nationaler Schande

Der Krimi "Sturm über New Orleans" verleiht all den stummen Opfern der hausgemachten Flutkatastrophe vor zehn Jahren eine Stimme.
Eigencontent

"Amerika ist kein Land - Amerika ist nur ein Business"

Der Film "Killing them softly" zeigt am Beispiel des illegalen Glücksspiels, wie die "kapitalistische Idee in ihrer niedrigsten Form" funktioniert.
  1. Seite 44

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.