Rosa Schmidt-Vierthaler

Rosa Schmidt-Vierthaler

Mein Freitag

Wenn Nachbarn leider weiterziehen

Mit niemandem kann man die Momente kleinen Glücks so teilen wie mit (guten) Nachbarn.
TV-Notiz

Rauch bei Wolf: Tränen auf der Straße und Abstriche

Der Grüne Gesundheitsminister zeigte sich in der “ZiB 2“ als äußerst geschickter Rhetoriker. Nicht nur bei seiner Reform, sondern auch in der Causa Wolfgang Sobotka.
Serie

„Doctor Who“ ist 60 – und reist weiter per Telefonzelle durch Raum und Zeit

Schlechte Effekte, aber gute Geschichten und beliebte Schauspieler: Die langlebigste Sci-Fi-Serie der Welt glänzt mittlerweile mit mehr als 870 Folgen.
BookTok

Dieses Genre will gefühlt werden

Junge Leserinnen haben es mit New Adult geschafft, sich ihre eigene Literatur zu erzwingen – und eine Lücke zwischen Jugend- und Erwachsenenliteratur zu schließen. Warum gerade jetzt?
Streaming

Serie: Zärtlicher Spott für das EU-Parlament

Die internationale Serie „Parlament“ zieht die Brüsseler Politikmaschinerie seit Jahren mit geistreichen Pointen durch den Kakao. Wie nahe ist sie an der Realität?
TV-Notiz

Babler im ORF-„Report“: Unangenehme Fragen an den Schnellsprecher

Warum der SPÖ-Chef seine Partei nicht einen kann, blieb offen. Dafür erklärte Andreas Babler, beim importierten Antisemitismus und Islamismus in Österreich würden viele wegschauen – nur die SPÖ nicht.
TV-Notiz

Binders „situationselastische Spracheleganz“ in der „ZiB 2“

Der Fäkalsprache des Metaller-Chefverhandlers auf der Spur: Vor den Warnstreiks erklärte er Forderungen und Ton. Hat er vor den Monteuren bewusst provoziert?
TV-Notiz

Ehud Barak in der „ZiB 2“: „Werden überlegen, an wen wir den Gaza-Streifen übergeben“

Israels Ex-Premier Ehud Barak über die Zeit nach dem israelischen Sieg über die Hamas. Und die Mittel dafür: „Kein israelischer Kommandant würde je befehlen, ein aktives Spital zu bombardieren“, sagt er.
Interview

Wird bei der APA oft interveniert, Frau Scholl?

Maria Scholl, seit Montag Chefredakteurin der Austria Presse Agentur, über mediale Macht und Formulierungshoheit, Roboter-Journalismus und Interventionen.
Mein Freitag

Warum wird immer alles gleichzeitig kaputt?

Wenn sich das Backrohr mit dem Kühlschrank solidarisiert, sind die Motten nicht weit.
Serie

„Eine Frage der Chemie“: Fernsehköchin mit Labormantel

Retro-Charme in Labor und Küche: Die Verfilmung des Bestsellers ist kitschig – und trotzdem will man nicht damit aufhören. Vor allem wegen der Hauptdarstellerin.
VfGH

Neue ORF-Baustelle: Besetzung der Gremien teils verfassungswidrig

Das Höchstgericht erklärt Teile des ORF-Gesetzes für verfassungswidrig. Denn der Einfluss der Bundesregierung auf den Stiftungsrat ist übermäßig.
Politik und Kultur

„Für mich geht sich das nicht aus“: Eva Rossmann lehnt Literaturpreis aus NÖ ab

Die Krimiautorin will den Würdigungspreis des Landes Niederösterreich für Literatur nicht haben. Der „absurde Gender-Erlass“ gab den Ausschlag.
TV-Notiz

Die Flüchtlingsfrage auf Servus TV: „Um australische Gewässer herum ertrinkt niemand mehr“

Eine Migrationsexpertin, die für und nicht gegen Pushbacks argumentierte, Heinz-Christian Strache und eine Diskussion am Punkt: durchaus spannend, der gestrige „Talk im Hangar“.
TV-Notiz

Die „lustige Fantasie“ in der „ZiB 2“

Eigentlich ging es im Interview mit ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker um die Wohlfühlkampagne der ÖVP. In der Frage nach den offenen Posten und Gesetzen hörte man eine äußerst kreative Erklärung. 
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.