Susanna Bastaroli

Susanna Bastaroli

Außenpolitik

„Kurz will unsere Insel in ein riesiges Lager verwandeln“

Der Bürgermeister von Lampedusa, Salvatore Martello, bereut es im Interview mit der "Presse" nicht, den Minister als Neonazi beschimpft zu haben.
Außenpolitik

Südkorea: Angebot an das Kim-Regime

Die Regierung in Seoul möchte bereits am Freitag mit dem stalinistischen Norden reden – das wären die ersten Gespräche seit Jahren. Pjöngjang reagierte zunächst nicht.
Weltjournal

Ein Leben nach dem Kim-Terror

Depression, Schulabbruch, Selbstzweifel: Nordkoreanische Flüchtlinge tun sich im hyperkompetitiven Südkorea schwer. Dem jungen Hoon aber ist der große Schritt gelungen.
Außenpolitik

Die Rückkehr des Silvio Berlusconi

Dank des Erfolgs bei der Kommunalwahl wird der italienische Ex-Premier wieder an vorderster Front in der Politik mitmischen. Doch um wieder zu regieren, muss er noch viele Hürden überwinden.

Außenpolitik

Nordkorea-Dialog im Geiste Olympias

Präsident Moon will die Winterspiele für eine Annäherung an Nordkorea nützen. Trump, der ihn heute empfangen wird, dürfte damit wenig Freude haben.
Außenpolitik

Renzi und Berlusconi schmieden gemeinsame Zukunftspläne

Die beiden Ex-Premiers vereinbarten ein neues Wahlgesetz, das den Weg zur Neuwahl im Frühherbst ebnen können. Offenbar ist für die Zeit danach eine Große Koalition im Gespräch.
Europa

"Wien sollte nicht zusätzliche Ängste schüren"

Interview. Die italienische Linksdemokratin Marina Berlinghieri erklärt, warum EU-Sanktionen im Falle einer Brennerschließung angebracht und wohl auch Maßnahmen aus Rom zu erwarten wären. Die „Schließung der Mittelmeerroute“ funktioniert für sie nur als Wahlspot.
Europa

Flüchtlinge: Rüsten für den Ernstfall

Mehr als 10.000 Migranten sind vergangene Woche an Italiens Küste angekommen. Viele wollen weiter nach Norden. An der Grenze zu Österreich ist die Lage noch ruhig, doch die Vorbereitungen laufen.
Dossier

Dublin: Als Irland noch kein keltischer Tiger war

Wie man in einem Jahr lernt, im Regen zu radeln, illegale Pubs zu erkennen und deutsch-französische Friktionen zu schlichten – während man Luther und irische Rebellen studiert.
Weltjournal

Die Psychologie der Attentäter

Ein Terrorist sprengte sich am Ende eines Popkonzerts, das viele Kinder und Jugendliche besuchten, in die Luft. Was treibt Massenmörder zu solchen Taten an? Vier Experten versuchen zu verstehen.
Weltjournal

Als die Mafia den Krieg erklärte

Vor 25 Jahren wurde der Anti-Mafia-Richter Giovanni Falcone nahe Palermo ermordet. Den Kampf gegen das organisierte Verbrechen hat Italien seither verloren.
Außenpolitik

Katalonien: „Wir haben Mandat zur Abspaltung“

Kataloniens „Außenminister“ Raül Romeva will trotz Widerstands aus Madrid über die Unabhängigkeit abstimmen lassen. Er erklärt, warum die Region nicht mehr bei Spanien sein will.
Außenpolitik

Büro 121: Die nordkoreanischen Cyberkrieger

Laut einigen Experten steckt Pjöngjang hinter der Erpressersoftware "WannaCry" – andere bezweifeln das. Nordkorea jedenfalls trainiert seit Jahren Elite-Hackersoldaten.
Außenpolitik

Moon will „Sonnenscheinpolitik 2.0“

Der neue Staatschef Südkoreas könnte den Nordkorea-Dialog neu beleben – vielleicht sogar gemeinsam mit Donald Trump.
Außenpolitik

Die Revolutionäre der Mitte

Frankreichs künftiger Präsident, Emmanuel Macron, verkörpert einen neuen Politikertypus in Europa: jung, proeuropäisch und zentristisch. Doch sind die alten Parteien wirklich passé?
  1. Seite 43

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.