Thomas Kramar

Thomas Kramar

Pop

Dem Werk von Kraftwerk ist nichts hinzuzufügen

Die Produktion „Off The Record“ von Karl Bartos klingt wie seine Exband, nur nicht so zwingend.
Medien

Theater der endenden Zeit

Im neuen Linzer Musiktheater wurde die Oper »Spuren der Verirrten« von Philip Glass - nach einem Stück von Peter Handke - uraufgeführt.
Klassik

In Linz steht Parsifal auf dem Operndach

Es ist groß, aber nicht protzig; und es klingt kühl und trocken: Das neue Musiktheater in Linz präsentierte sich mit einer staatstragenden und heimatstolzen Gala – und einer Wagner-Annäherung von Fura Dels Baus.
Kommentare

Schützt die Sprache vor Sprachschützern

Melange und Caffè Latte sind nicht nur Milchkaffee: Neue Wörter machen eine Sprache reicher, nicht ärmer.
Kramar

Warum ist tierischer Sex nicht pornografisch?

Österreichische Titelblätter zeigten Pandabären beim Geschlechtsverkehr. Entsprechende Darstellungen von Menschen wären undenkbar.
Pop

Nachrufe zu Lebzeiten: „The Day That Margaret Thatcher Dies“

Kein anderer Politiker hat die britische Popmusik so geprägt wie Thatcher. Gegen sie waren sich alle einig – von Morrissey über Pink Floyd bis Elton John.
Wissenschaft

Ein Physiker stellt die Pilatusfrage

Walter Thirring erhielt den Watzlawick-Ehrenring der Wiener Ärztekammer - und hielt eine Wiener Vorlesung über die Physik und (ihre) Wahrheit.
Song der Woche

Pure X: Liebe als Höllenfahrt

Pure X aus der texanischen Kleinstadt San Marcos hießen zuerst Pure Ecstasy. Nach „Pleasure“ erscheint jetzt ihr zweites Album „Crawling up the Stairs“.
Kramar

Zwischen Hephaistos und Apoll: Anton Zeilingers Spiegel

Bald sind auch in Wien physikalische Experimente in einem Raum der Kunst zu sehen. Das wirft eine alte Frage auf: Wo verläuft die Grenze zwischen Wissenschaft und Kunst?
Medien

Song-Contest: Von Bad Vöslau nach Malmö

Unsere Song-Contest-Kandidatin heißt Natália Kelly: Eine Fachjury und das Publikum entschieden sich am Freitagabend im ORF für die 18-jährige Schülerin. So setzte sie sich gegen vier andere Kandidaten durch.
Vier Jahre Presse am Sonntag

Was siehst du, wenn ich Rot sehe? Grün vielleicht?

Kein Mensch mit drei funktionierenden Farbrezeptoren kann einem Rot-Grün-Blinden erklären, wie er die Farben sieht. Und umgekehrt. Das leuchtet ein. Aber können wir überhaupt wissen, ob andere Menschen Farben nicht ganz anders wahrnehmen? Eine Verunsicherung.
Vier Jahre Presse am Sonntag

"Zufall ist, wo Gott inkognito agiert"

Kann man Naturwissenschaftler sein und trotzdem an einen Gott glauben? Auch an einen persönlichen Gott, der in die Welt eingreift? Wenn ja, wie kann der so viel Leid zulassen? Ein grenzüberschreitendes Gespräch mit den Physikern Reinhold Bertlmann, Walter Thirring und Anton Zeilinger.
Wissenschaft

Eine Ansichtskarte aus dem 380.000 Jahre jungen Universum

Forscher interpretieren die neuen Daten des Weltraumteleskops „Planck“: Das All sei um 80 Jahrmillionen älter, als sie bisher glaubten.
Kramar

Frank und frei sagen wir Franz zum Papst

Francesco, Francis, François, Frank, Franjo, František, Ferenc: Die Konsonanten variieren, die Bedeutung bleibt gleich.
Religion

Wie demütig darf der Papst sein?

Ein Piusbruder kritisiert die "militante Demut" des neuen Papstes. Ein Journalist vermutet "unverzeihliche Arroganz". Versuch einer Abwägung.
  1. Seite 145

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.